Praxis - Mikroeingang Linearisieren

mithras666

Teil der Gemeinde
Ahoi.

Eins vorab: Ich hab mich lange Zeit durch die Sufu gewühlt, und mich zum eigentlichen Thema der Linearisierung schlau gelesen. Trotzdem hab ich dazu einige Fragen.

Kommen wir erstmal zum eigentlichen Problem, oder evtl isses auch nur ein falsches Verständnis. Wenn ich über einen CD-Spieler ein Rosa Rauschen wiedergebe, und dies vom "Messcomputer" per Mikro-Eingang aufnehmen lasse, wird mir im Praxis ja der Frequenzgang angezeigt. Das tut er ja soweit, wenn auch sehr Sprunghaft. Nun linearisiere ich diese aufgenommene Kurve. Wenn ich nun aber ohne irgendwas verändert zu haben wiederrum eine Gegenmessung mit dem gleichen Signal starte, sieht das alles wieder aus wie Kraut und Rüben? Klärt mich auf... wenn ich den Eingang mit gleichem Signal linearisiere, muss doch bei der Gegenprobe mit dem selben Signal ein Graph, wie mit dem Lineal gezogen auf dem Schrieb stehen, oder nicht? Hab ich hier ein Verständnisproblem, pfuscht die Hardware, oder ist das Programm falsch konfiguriert?

Besonders aufgefallen ist mir bei den Messungen zur Linearisierung, dass extreme Unterschiede und Pegelsprünge dabei waren, Averaging hab ich auf 10 Schritte eingestellt, da gibts teilweise 20dB-Sprünge, wenn die Messung einfach durchläuft... taugt das Wiedergabegerät nicht? (ein alter Discman), oder bin ich einfach nur zu doof um das Programm zu bedienen?
Für Hilfe wär ich echt dankbar, weil ich glaube kaum, dass ich so ne anständige Messung im Audi hinbekomm...

greetz

Hört sich so an, als ob deine Glättung zu gering gewählt wäre. Des weiteren stellt sich die Frage, ob der Discman überhaupt ein lineares Signal ausgibt.

So, bin auf Bimbels Arta-Anleitung gestoßen, und hab das System sich selbst messen lassen. Sowohl mit Arta als auch mit Praxis. Anbei die Ergebnisse.

Arta - 1 Average

Arta - 5 Averages. Hier scheint sich abzuzeichnen, dass die Soundkarte nach oben hin stark übertreibt.

Praxis - Messung ohne Weighting

Praxis - Messung mit Weighting

Als Fazit zieh ich schonmal, dass der Discman Scheiße produziert :D. Die Messungen hier sehen deutlich besser aus.
Ein Problem mit Praxis hab ich noch: Der Frequenzbereich lässt sich partout nich ändern. Egal was ich mach, der fängt erst bei 202Hz an zu messen, und macht egal wie bei 21,5khz schluss.

Also ist die Welligkeit der normalisierten Kurve jetzt OK so? Wie sieht das denn bei den anderen Leuten so aus?

Also ist die Welligkeit der normalisierten Kurve jetzt OK so?

Mit so einer "wilden" Korrekturdatei wirst du nicht glücklich. Der Frequenzgang vom Mic-Eingang ist einfach zu verzerrt. Schau dich nach ner brauchbaren externen USB-Soundkarte mit linearem F-Gang um. Empfehlungen zufolge gibts die bereits für um die 20 Euro.

Um tiefere Frequenzen messen zu können, musst du die FFT Size hochsetzen, z.B. auf 16 oder 32k. Auch reicht 1/6 Oktave bei RTA Resolution.

Falls Interesse besteht, kann ich dir gerne die Artikel der Auto-Hifi (Titel Messdiener) zur Verfügung stellen, die sich mit Messungen und dem AS-System mit Praxis beschäftigt. Dann PN mit Mailadresse an mich.

Ach ja, mit welchem Mikro misst du eigentlich?

Gruß Heinz

Hi Heinz.

Grad wo dus sagst... irgendwo hab ich die PDFs von der AutoHifi noch rumliegen, gleich mal gucken, und nochmal einlesen. Hab schonmal nach ner Behringer-USB-Soundkarte geguckt, aber die 90€ warn mir ehrlich gesagt ein bissl arg. Was taugt denn in der Region um die 20€? Reichts, wenn ich hier die Sufu quäl?

Messen tu ich mit nem Denon DM-A 409.

Da bin ich geradeeben auch drüber gestolpert. :D
Für Line-In muss halt erst nochmal ein Adapter Klinke-Cinch her, wenn ich das richtig seh? :kopfkratz:

Edit: Das Behringer is bestellt. Nur mit dem Adapter musste ich tricksen. Gibts doch nich, dass es keinen Stecker von Miniklinke-female auf Cinch Male gibt, oder?

Das Ergebnis mit dem Behringer müsste ja dann in etwa an meinen normalen PC ranreichen, oder?

einmal ohne, und einmal mit Linearisierung... Das sieht irgendwie besser aus...

- - - Aktualisiert - - -

Woran liegt das eigentlich, dass Arta so grundverschiedene Messergebnisse im Vergleich zu Praxis liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Verständnis:

Wenn ich über einen CD-Spieler ein Rosa Rauschen wiedergebe, und dies vom "Messcomputer" per Mikro-Eingang aufnehmen lasse, ...

Du legst ein Line-Out Signal vom CD-Player auf Mikro-In am Läppi, oder wie soll ich das verstehen?

Messen tu ich mit nem Denon DM-A 409.

Hat dieses Micro einen integrierten Vorverstärker oder nutzt du einen externen VV?

Gruß Heinz

So sagts der "Workshop"... weiß jetz gar nich, wo ich das die Tage gelesen hab...
Ne, das Denon hat keinen VV, und nen externen hab ich auch nicht.

Tipp: Treiber vom Sound-Codec-Hersteller verwenden. Hat mich von MicIn mit Effekten zu LineIn (linear) gebracht.

Ähm... Jetz bin ich überfragt. Das "Messgerät" isn Stinknormales Samsung Netbook, da gibts keine Audio-Software wo man was konfigurieren kann, weil der ganze driss über den Windowsmixer läuft. Ich konnte bislang noch nichtmal den Namen des Chipsatzes herausfinden - Das Teil heißt einfach Realktek HD Audio Output/Input. von der Warte aus gesehn muss ich sagen: Nein, ich hab überhaupt nix "ordentlich konfiguriert", weil es nix zu konfigurieren gibt ;)

greetz

Wenn du meinst. :) Bei meinem Asus mit vista musste ich unter hardware das Mic erstmal von diversen Einstellungen säubern. Auch der Windows Mixer verbiegt kann aber super glatt gestellt werden. Hatte bei mir wegen der Rauschunterdrückung -20dB bei über 5 kHz.

@nur-ein-Ping: Mensch, wenn ich dich mal Treff, muss ich dich mal auf ein Bier einladen... Tief in den Windowseinstellungen hab ich so ein besch... Controlpanel gefunden, wo alle möglichen Sauereien eingestellt waren, TruBass-Soundenhancer, SRS 3D, Rauschunterdrückung und Rückkopllungsunterdrückung, alles raus, was keine Miete zahlt, Sound-Schema auf Studio-Monitore eingestellt und guck mal einer an...

Praxis-Plot3-Einstellungen genullt.webp

Ne, das Denon hat keinen VV, und nen externen hab ich auch nicht.

Ich war ich jetzt von einem vorhandenen VV ausgegangen. Dann wird dir das UCA202 nicht viel weiter helfen, da dies keinen Mic-In samt zugehörigem VV hat. Probier erst mal die Sache mit dem Treiber. Vielleicht hilft dir das ja schon deutlich weiter.

Gruß Heinz

Edit: Sehe gerade, schon geschehen. Sieht gut aus! :thumbsup:

:beer: Sieht doch schon besser aus. Jetzt nur noch Linearisierung, Zeug in die Ohren stopfen und dann ab in die Karre.

Zurück
Oben Unten