Praxis Frequenzgang

Ich würde 100€ am Radio sparen und einen Mini dsp nehmen, lp des Sub kannst du an der Endstufe nutzen und Laufzeit reicht ja wenn man sie an den anderen 4 Kanälen Nutzen kann, zudem gibt's auch für 50€ taugliche oder 2 Kanal da kommst du unter 100€ weg für brauchbare 5 Kanäle. Aber darum geht es ja anscheinend nicht. Das vorhandene Material bietet bestimmt noch Luft bei der Einstellung auch wenn es nicht das tauglichste ist.

Was genau ist den bei mir das schwächste glied? Das Radio?
Das hat ja lzk für 6 kanäle. Nur das es von der Frequenzfilterung etwas bescheiden ist.
Ich probier mal das rauschen von MrWoofa, vllt ist das von der AudioSystems CD nicht so das wahre.

Definitiv die Filter und evtl auch der Benutzer hihi. Spaß beiseite, lzk und eq bringen dir einfach kaum punkte wenn die Filter murks sind.

Mh, gut, ich hab hier noch paar Luftspulen und ich meine auch welche mit Ferritkernen, sind aus alten Frequenzweichen. Denke ich sollte hier paar Teile finden.

Ich brauche also einen Filter der die Frequenzen für die TMTs nach oben hin abschneidet? Bei welcher Frequenz den? Wenn meine HTs bei 4 Khz 6db trennen?

Nein, eigentlich brauchst du die Möglichkeit "frei" nach Messung die Trennfrequenzen zu definieren.

Alleine die 6 db am HT sind meist unbrauchbar. DSP ist mMn Pflicht, passiv gefrickel was für die ewig gestrigen mit viel langeweile.

Oder für welche, die in jedem Thema ihr Ego beweihräuchern müsse .

Frank, lass gut sein. Provokation ist out.

Ob Mans kann oder nicht ist irrelevant, ein dsp ist einfacher, schneller, günstiger, hat mehr Möglichkeiten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Gibts irgendne Lösung ne audigy 2 zs als dsp zu nutzen ohne computer?

Den MiniDSP :)

Preislich grad die beste Variante.

Sonst kommt nen Rechner in Kofferraum der hat dann 2 Eingänge und 8 Ausgänge ;)

Einen großen Mini DSP mit Digi Platine hat ich da... Der kann 4Wege plus Digitaleingang ist aber schon eine andere Hausnummer...

Sonst in Frankreich versuchen oder direkt bei minidsp.com
Glaube bei oaudio.de gibt es sie auch jetzt

Und nochmal zu passiv, klar kommt man da nicht an einen DSP ran, jedoch hat man auch sehr viele Möglichkeiten seine Anlage einzustellen oder zu Sounden
in der heutigen Zeit können es nur noch sehr wenige, der Frank, meiner einer und paar andere hier aus dem Forum traue ich das zu...

Bei oaudio.de gibts das MiniDSP.

Hab heute übrigens nochmal Linken TMT alleine ohne Filter etc. gemessen.

Türkis war ein Rosarauschen, welches ich mit Audacity erzeugt hatte.
Gelb rauschen von der AudioSystems CD, welche beim Mikro bei lag.

Das mit den Passivweichen, Bestimmt kriegt mans irgendwann mit rumprobieren hin. Könnte mir das ganze ja sogar per Spektrum analyser etc anschauen ohne mikro.
Nur ist dann halt nicht diese flexibilität gegeben.

gruß

Anhänge

• nochmallaptop.jpg
    nochmallaptop.jpg
    237 KB · Aufrufe: 26
hallo

ob man nun mit nen DSP arbeitet oder mit passivbauteilen halte ich nicht für so endscheidend , wichtiger ist das der "abstimmer" weiss was er tut , das können zählt !

sonst wäre ja früher alles grottenschlecht gewesen

@ Sascha712

wenn du bauteile auf lager hast dann experimentier damit doch etwas rum , dadurch wirst nicht dümmer , die paar leute die das heute noch drauf haben waren auch mal anfänger , von nix kommt nix , erfahrung ist so nicht downloadbar das muss man selber sich erarbeiten

Mfg Kai

Ich hab mal ne Offtopic-Frage... Was hat denn der MiniDSP für ne Benutzeroberfläche zur Konfiguration?

Greetzi
Sebastian

Eine Mini-dsp eigene recht simple.

So, mein Kenwood BT92SD wird wieder zum Händler wandern.

Fürs Geld bekomme ich auch nen 7" touch screen (umbau auf LED beleuchtung, somit dimmbar) und nen DC-DC Netzteil.
kleinen AMD Athlon x2 und 2 GB ram...Centrafuse als Front-end....kx treiber im Hintergrund. Sollte mit 8 Kanälen genug Möglichkeiten offen haben.
Wobei ich dann hinten wohl nicht um ne Frequenzweiche drumrumkomme.

Wofür eine Frequenzweiche? Wie du übrigens siehst ist der massive Einbruch beim Tmt weg!

Zurück
Oben Unten