Praxis Frequenzgang

Sascha712

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Kraft
Hallo,

hab mal versucht meine Anlage im auto richtung Auto Hifi Referenzkurve einzustellen. Ich bekomms irgendwie nicht besser hin.

Was mich wundert ist dieser rießen einbruch bei 500 Hz.
Und auch sonst bekomme ich das nicht sauber hin mit dem Kenwood BT92SD, da merkt man wie begrenzt son equalizer eig ist.

Rot - referenz
Türkis - eq flat
Gelb - endergebnis.

Vorschläge worans liegt? Was ich besser machen kann? Erklärungen? Bin eig für alle Infos dankbar^^

Gruß

Anhänge

• Messenger_5825942615147944823_13890129602513594.jpg
    Messenger_5825942615147944823_13890129602513594.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 46
Gib doch lieber mal ein paar mehr Infos zu deinem Einbau? 2-Wege? 3-Wege? Passiv aktiv? Hast du seitengetrennt gemessen?

Subwoofer:
Pioneer TS-W306C im geschlossenem 35 liter kasten ist bei 60 hz mit 12 db getrennt
Crunch MXB 2300

Frontsystem:
TMT
ESX QE62 sind bei 70 hz mit 18 db getrennt
HT Sony genaues Modell weis ich nicht. Sind mit 6db bei 4 khz getrennt

HT und TMT laufen am radio.
TMT an Front
HT an Rear über analoge Frequenzweiche (kondensator)

Fahrzeug ist ein VW Bora Limousine

Fehlen noch weitere Angaben? :)

Kurzum war deine Trennfrequenz der TMT und Woofer schon zu erwarten, ich denke dort passt es schon nicht, wenn du genau bei der Trennfrequenz ein dicke Senke hast.
Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Woofer bei der Trennung evtl. auch bei 300-400Hz mit rein saut. Die Trennung des HT ist auch zu flach. Nur die Summen-
messung von R/L mit dem EQ schöner werden zu lassen ist fast immer ein Schuss in Ofen, da R/L nun einmal unterschiedlich läuft.
Eine nun nicht passende Laufzeit, unpassende Trennungen mit dem EQ gerade zu ziehen, ist zudem ein weiteres Übel dass ich unterlassen würde.
Fang erst einmal an, die Chassis ohne EQ einzeln zu messen und dann zusammen um erstmal brauchbare Trennungen zu finden.

soll ich das mikro dabei dann trotzdem um den kopf schwenken? oder reichts wenn ich das am rechtem/linkem ohr habe?

Ich werd das morgen mal angehen und hier entsprechende Ergebnisse reinstellen :)

Laufzeitkorrektur habe ich mit Arta eingestellt.

Na wenn du Laufzeit eingestellt hast dann ist das doch ein guter Anfang. Dann ist der nächste step eine fulrangemessung der chassis bzw eben beim ht mit dem kondi. Wie trennst du die Tmt nach oben?

Nunja, der tmt ist nach oben gar nicht getrennt. Kann höchstens am radio den TMT sagen, das er zb. alles über 2.5Khz um maximal 8 db senken soll, ein kompletter schnitt ist per radio nicht möglich. Dann müsste ich mir auch ne Analoge Frequenzweiche bauen.

Was Frequenztrennung betrifft ist das Kenwood BT92Sd nicht der flexibelste :(

EDIT:

Ich schalte morgen alsoe alle Filter aus, und dann messe ich jedes chassis mal einzeln durch.

Der Einbruch bei 500 Hz soll ja typisch sein für den golf innenraum? wegen dem fußraum etc?

Dann kannst du dir das auch sparen, das wird nur murks. Das einzige was du sinnvoll optimieren kannst ist der Übergang Sub/Tmt. Schau mal ob die senke ohne Sub auch so ausgeprägt ist.

Wenn ich den sub leiser mache, dann verschwindet der 50 hz hügel.

Ich hab leider nur folgende equalizer Bänder:
62,5hz
100hz
160hz
250hz
400hz
630hz
1khz
1,6khz
2,5khz
4khz
6,3khz
10khz
16khz

Leider hab ich ne erhöhung bei 140hz, 200hz, 550hz. 800hz,

Nunja und das schlimmste halt dieser 500 Hz einbruch :P Evtl schneiden sich da die Phasen von links rechts ungünstig?
Ich mess doch nochmal einzeln sicherheitshalber.
Türen etc sind mit Alubutyl gedämmt und haben Holzringe. Die lautsprecher sind aber "über" der türpappe befestigt. Es ist quasi ein holztunnel bis zum AGT.

gruß

Der Bora ist ja genauso wie der Golf 4 und hier irgendwo im Forum hatte ich es mal gelesen, dass der Einbruch bei G4 Modellen normal ist, benutz mal die Suche evtl. findest du noch etwas dazu.

hallo

:kopfkratz: wenn du bock zum experimentieren hast dann zieh dir über ebay und co gebrauchte passivweichen für supergünstig zur bauteilegewinnung

damit könntest dann mal schauen was passiert wenn du zum beispiel ne spule vor die tmt`s hängst

also versuchen ne passende passivweiche zu endwickeln

Mfg Kai

Generell wollte ich auf diesen Passiv kram verzichten. ^^

Ja, ich hab bereits schon gelesen(auch hier im Forum) das der Golf 4 mit den 500 Hz probleme hat, wegen dem Mitteltunnel oder so. Hier zb. http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?679431-Probleme-bei-500hz

Sagt mal, am Mikro kanns aber nicht liegen oder? Weil ich find der Klang hört sich nichtmehr so "klar" an. Gut, vllt ists auch gewöhnheitssache, da ich vorher ja mit deutlich mehr hochton gefahren bin.

Ich hab das Mikro von AudioSystems. Da mein Laptop nur einen Mikrofon eingang hat, habe ich mir einen Spannungsteiler gebaut. Der schwächt das ausgangssignal des AS-Vorverstärkers um die hälfte ab und leitet es dann weiter zum Mikrofon Eingang des Laptops.

Für mich siehts halt merkwürdig aus, das erst dieser Einbruch kommt und dann bei 550 Hz wieder hochgerissen wird.

EDIT:

Mein damliger Plan war ja ein Car PC, mit Audigy 2 ZS ...hätte ich das mal durchgesetzt^^ 8 Ausgänge und kann mit den KX Treibern eig alles, was es soll :)

Bloß passen mir die boot zeiten einfach nicht ;)

hallo

wenn du "diesen Passiv kram" nicht möchtest wirst aber noch was investieren müssen , sowohl in einbau wie auch in komponenten

dazu kommt dann endweder selber noch learning by doing zum einstellen / abstimmen oder jemanden der es kann zu suchen der dann aber auch sicher nicht für nen dankeschön das durcharbeitet

zur senke selber : nicht auffüllen das ist unsinnig und kontraproduktiv , da gibt`s noch genug andere baustellen

Mfg Kai

Ja, ich merke das schon. Etwas Messequipment ist ja da :)

Nur mal so interessehalber: welche DSPs sind zu empfehlen um Vollaktiv zu fahren, mit einem anständigem Preis/Leistungsverhältnis?

gruß

Für 2 Wege + SUB : Audison Bit ten o. Mosconi 4to6
Für 3 Wege + SUB : Mosconi 6to8, Helix DSP, PXA-H800 usw.

Welches Radio hast du denn verbaut?

Da wäre etwas mehr Information vorher gut gewesen ;) Mini dsp nicht vergessen! Gibt's als 4-Kanal für 105€ könnte schon reichen.

Habe noch nicht vor mir etwas zu kaufen :)
Geht erstmal ums "Brainstorming" :)

Wie lässt sich eigentlich der Rest meiner Komponenten einschätzen?
Ich liste nochmal kurz auf:

HU: Kenwood BT92SD
Front TMT: ESX QE62W
Front HT: Sony...Modell kp, steht auch nichts drauf, will ich auch irgendwann mal austauschen.
Rear TMT(momentan nicht beschaltet): ESX SE62W
Rear HT(momentan nicht beschaltet): Original VW Hochtöner :D
Subwoofer: Pioneer TS-W306C in 35L GG
Sub-Verstärker: Crunch MXB 2300

Eigentlich hab ich noch ne kleine Audison vier Kanal Endstufe. Wollte ich für die Hochtöner benutzen. Hab ich aber momentan nem Kumpel geliehen und wie das mit geliehenen fest verbauten Sachen so ist, komm ich da grad schlecht dran.

Das TMT und HT grad übers Radio laufen ist/soll kein Dauerzustand sein.

Ehm...Batterie ist ne neue 74Ah drin. Wartungsfrei, also nichts besonderes. Lichtmaschine liefert 14,4 Volt.

Fehlt halt wie immer am Geld für was ordentliches .....

Ordentliches muss nicht viel Geld kosten, man muss sich nru informieren und das am Besten vorher!

Wenn ich aktuell suchen müsste:

Alpine CDA 9887R (150,-), Pioneer TSE-170ci (55,-), Audison LRX 5.600 (150,-),Subwoofer nen Jl12W0-4 im GG (20,-)

Damit kann man dann aktiv und richtig gut ;)

Zurück
Oben Unten