Powerlichtmaschine?!

Hallo zusammen,

hier nochmal eine kurze Zusammenstellung meiner 'Recherchen', aufgrund derer ich den Auftrag zu Mike Singer von Singer Alternators gegeben habe, falls sich jemand auch dafür interessiert.

Mean Green

http://shop.mean-green.com/main.sc

Quality Power

http://www.qualitypowerauto.com/catalog.php

http://www.stevemeadedesigns.com/board/ ... ternators/

Excessive Amperage

http://www.caraudio.com/forums/general- ... age-8.html

Ohio Gen

http://www.ohiogen.com/catalog.html

DC Power

https://www.dcpowerinc.com/

Allgemeiner Bericht

http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=177517

Singer Alternators :thumbsup:

http://www.stevemeadedesigns.com/board/ ... ternators/

http://www.soundsolutionsaudio.com/foru ... ternators/

http://www.caraudio.com/forums/wiring-e ... ators.html

http://www.impalassforum.com/vBulletin/ ... 70489.html

http://www.floridaspl.com/forums/archiv ... 20300.html

Wie gesagt über den Mike habe ich nur positive Berichte gefunden, er gibt als Einziger eine lebenslange Garantie und die Kommunikation war mehr als erfreulich! Super netter Kerl der alle Fragen beantwortet und darüber hinaus noch Tipps gibt (Kein Vergleich zu den wortkargen der Mitstreiter).

Sobald das gute Stück da ist, gibts natürlich Fotos und ab März/April auch den Einbau.

Viele Grüsse & schönes Wochenende
 
Super, bin zwar nur stiller Mitleser aber sehr interessiert ! ;)

Grüße, Martin
 
Ich werde mich mal mit DC Power in Verbindung setzten. Die haben zwei Interessante für meinen.

Einmal die https://www.dcpowerinc.com/fit/2004~Hyundai~Tiburon~2.0L/11011-270-xp.html#tab-product_overview
oder die hier https://www.dcpowerinc.com/fit/2004~Hyundai~Tiburon~2.0L/11011-320-spx-i.html#tab-product_overview

Habe gerade nen Datenblatt gefunden, weches jetzt für die kleinere ist. Hat im 1600 U/min schon mehr als meine je könnte :ugly:
270-xpmcukv.png
 
Ja die Jungs haben auch gute Erfahrungswerte im Netz. Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus wenn was sein sollte?! Also Kohlen zum Beispiel?! Preis ist auch prima, meine ist mit Kupferanschlüssen und Pulverbeschichtung auch so in dem Bereich drin. (Kannst ja auch mal beim Mike anfragen ob er was im Programm hat).

Persönlich würde ich die 270A nehmen, da für mich der Idle Output massgebend ist. In den meisten Foren hieß es das über 300A schon nicht mehr alltagstauglich sind, alleine schon wegen der Wärmeentwicklung und des schlechten Wirkungsgrads bei niedrigen Drehzahlen. Sind 15.3V Setpoint nicht fast schon zuviel?! Oder gelten auch die 14.8V in der Übersicht?! Meine wird auch 14.8V haben. Berichte doch dann mal ;)

Denke besonders für Besitzer 'exotischer' Fahrzeuge ist das Thema nicht ganz uninteressant. (Dazu zählt zwar jetzt der SLK nicht, aber wohl dessen seltener Halter bei den K-Motoren).

Viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

so es gibt Neues, aber seht selbst :D :

http://youtu.be/njRlY0wK4iE

Stromprobleme sollten damit der Vergangenheit angehören ;)
Denke da werde ich wohl ein 50mm² zur Batt verlegen müssen..

Jetzt wird sie nochmal auseinandergebaut, pulverbeschichtet, wieder zusammengebaut und dann nochmals getestet! :thumbsup:

Viele Grüße & schönen Tag an alle
 
Was hat das gute Stück jetzt gekostet?


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Hallo Andy,

mit Kupferanschlüssen, Pulverbeschichtung und Versand sind es knapp 695 Dollar. Dazu kommt dann noch der Zoll, alles in allem also genauso teuer wie die originale LiMa von MB mit den 90A ;)

Viele Grüße

P.S.: Schöner Umbau im TT!
 
Haben die eigentlich nur den Kurzschlussstrom gemessen oder unter richtiger Belastung? Dann wäre die Ausgangsspannung nämlich auch interessant.
 
Hallo Jürgen,

wenn die LiMa pulverbeschichtet wurde und wieder zusammengebaut macht er evtl noch ein Video mit Spannungsanzeige. Wenn ich das (auch von den anderen Videos) richtig sehe dann wird das Ganze ja unter Belastung getestet, mann sieht dann auch das die Spannung abfällt. Bei einer 270A die er gestern eingestellt hat, lagen bei ca. 270A Stromfluss ca. 12,7V an, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende gibts erfreuliche News:

Peak:

http://www.youtube.com/watch?v=o1_eBj3j-hM

und "Leerlauf" (wobei der bei mir so bei 700rpm liegt):

http://www.youtube.com/watch?v=i615h6UCnGY

Schaut schon mal mega aus :thumbsup:

Mike ist echt ein klasse Typ, hat mir sogar einen Ersatzregler beschafft und legt eine kleinere Riemenscheibe bei, falls ich im Stand noch mehr Leistung brauchen sollte (dabei liefert die ja schon bei Leerlauf mehr als die werksseitige bei max. bzw. 1700rpm). Hat mich auch immer informiert wie der Stand ist, also echt Top!

Viele Grüße & schönes Wochenende
 
..weils so schön ist hier noch zwei Bilder.

Einmal die "Gleichrichterbrücke" komplett aus Kupfer und eine LiMa in der Farbe mit der Riemenscheibenabeckung ;)

Viele Grüße & schönes Wochenende
 

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playitloud schrieb:
:ot: Viele von uns fahren mit Motoren rum, rechnet man deren kW in Anzahl möglicher elektrischer Verbraucher um, kommt dabei der Strombedarf eines ausgewachsenen Rockkonzerts mit Beschallung und Dutzenden Halogen-PAR´s und Effekten zusammen - alternativ der Strombedarf einer Wohnsiedlung mit eingeschalteten Elektroherden, nur um mit seinem Vehikel seinen eigenen Hintern von A nach B zu bewegen.

Na klar, weil wir alle auch immer und dauerhaft die volle Leistung unserer Motoren abrufen :wall:

Dir is schon klar, das solche Angaben wie Leistung und Drehmoment nicht die dauerhaft umgesetzte Energiemenge darstellen, sondern lediglich die maximal verfügbare?

Klar ist es einfach zu sagen, das ein FahrzeugX mit 150 PS soundsoviele Elektroherde versorgen könnte. Betonung liegt auf könnte. Tut er aber nicht. weil der Motor beim normalen von A nach B gegurke vielleicht 30 oder 40 PS umsetzt.

Befass dich mal mit Energiegenerierung bevor du sowas schreibst. Nur mal ein Beispiel: Ein 4Poliger Generator der 400KW Elektrische Leistung ins Netz presst hat nen Gasmotor mit ca. 426KW/580PS davor. Dieser Motor ist inklusive Grundrahmen um die 2 Meter hoch, etwas über ein Meter breit und gut 2 meter lang. Nur der Motor. Ach ja; Er wiegt mit Geno ca 4,5 Tonnen und frisst bei Vollast bei 1500 Umdrehungen und 50%CH4 Anteil 197 Normkubikmeter (druckloses) Gas. Ach ja, vom benötigten Drehmoment hab ich noch gar nicht gesprochen... aber das spare ich mir jetzt einfach mal. Irgendwo passt da ja nicht so ganz die Relation, meinst du nicht?

Sorry für soviel OT, aber das musste ich jetzt echt mal loswerden.
 
Pfreak schrieb:
Ach ja, vom benötigten Drehmoment hab ich noch gar nicht gesprochen... aber das spare ich mir jetzt einfach mal. Irgendwo passt da ja nicht so ganz die Relation, meinst du nicht?

[klugscheissmodus]
Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550

Drehmoment = 426kW * 9550 / 1500

Drehmoment = ~2700Nm
[/klugscheissmodus]

:uglystupid: :bang:
 
Joa, so`n V8 Schiffsmotor (bei 400KW) muss schon was leisten :D

edit: Hab grade nachgeschaut. Der V8 hat 8,7 Liter Hubraum.

Grüße
 
hallo

zuml nen üblicher pkw motor auch nicht allzulange halten würde wenn er dauerhaft bei nennleistung laufen würde

nicht umsonst sind solche stationäranlagen so konzipiert somst könnte man da auch nen aufgeladenen 3 liter motor hin stellen , die leistung ist ja machbar

nur würde der das nicht lange überleben

Mfg Kai
 
:thumbsup: Genau so sieht es nämlich aus :thumbsup: Und das sind nur die kleinen Motoren bis 800KW

Darüberhinaus gibt es maschinen mit 4Megawatt und 16 Zylindern. die Liegen dann irgendwo bei 270 Litern Hubraum.

9,4 meter lang, 2,7 meter breit, 3,4 meter hoch und wiegt leer 51,4 Tonnen. Also jetzt nur der nackte Motor mit Geno auf Rahmen. Ohne das Haus drumrum....

Nur für die Relation hier ein Link, wo zu Testzwecken ein "kleiner" Motor (baugröße etwa 400 bis 600 KW) etwas..... gefoltert wird. Ist auch schon in der lustigen Linksammlung. Anhand des Mannes am Ende kann man kurz anschätzen, wie groß das teil wirklich ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... I9k9rHB4EA

Sollten vielleicht jetzt das OT wieder abschalten...?

Grüße
 
Hallo Thomas,
eben habe ich Deine Reaktion auf meine "philosophischen Betrachtungen" gelesen, ich fühle mich persönlich etwas angegriffen :kopfkratz:, ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, was unsere heutige mobile Gesellschaft an Ansprüchen stellt: Alle jammern wegen der hohen Strompreise, dagegen eine Tankfüllung Sprit verjubeln...da könnte man sich viel Strom für kaufen :D Mich als Elektrotechniker erstaunt diese Relation, wenn man bedenkt, was für einen Aufwand man betreibt um zu Hause ein paar Watt = Euro zu sparen und am Auto, wird es als selbstverständlich hingenommen, was man für Aufwendungen pro Monat hat.
Ich wollte keinem zu Nahe treten, deshalb auch als :ot: gekennzeichnet.

Deinem Profil entnehme ich, dass Du Dich mit stationären Maschinen auskennst. Selbst hatte ich jahrelang mit zwei netzseitig gekoppelten OM 424LA-Maschinen zu tun (Dieselfresser...) die auf je 500kVA-Generatoren arbeiteten...

Allgemein erschreckt mich aber auch, jetzt kommt wieder eine persönliche Meinung...dass immer mehr Autohersteller ihre Motoren unnötig im Hubraum verkleinern, mit Turbo/Kompressor bis zum Erbrechen aufblasen, mehr Elektronik reinstecken, in der Hoffnung, dass die Maschine durchhält, bis die Garantie rum ist. Die mangelnde Ausdauer wird mit niederem Verbrauch und guten Abgaswerten schöngeredet, dafür hat man nach 100tkm ein Ersatzteilgrab und schmeißt den Werkstätten das Geld in den Rachen. Nach weiteren 50tkm packt Dich der Frust, weil das Auto nix mehr wert ist und der Motor ausgenudelt -

Danke...ich fahr dann mal meinen 2,5 Liter Elch weiter :hammer: 300tkm werden dieses Jahr voll, erste Maschine, erster Auspuff, erster Kat, grüne Plakette - dafür säuft er 10 Liter, so what!?

Zum eigentlichen Topic:
Das rote Lichtmaschinchen sieht richtig gut aus, die Diodenplatte kommt massiv rüber, imposant lange Kohlebürsten an den Schleifringen - das dürfte eine Weile halten :thumbsup:

Gruß, Jürgen
 
Guten morgen zusammen,

danke für die Ausführungen, ist ja interessant als "Laie" das zu lesen!
Spritverbrauch ist jetzt kein Thema, beim SLK mit nur 4-Zylinder + Kompressor, sowieso nicht. Im Vergleich zu den 8ender ist er ne richtige Sparbüchse. Zur Not kann mann fast an jeder Ecke nachfüllen :-)

Zu dem "Downsizing", ich glaube das ist halt die Anforderung vom Markt, immer mehr Literleistung bei kleinerem Verbrauch und noch besseren Fahrleistungen. Das die Autos dann wohl nicht mehr so haltbar wie die "guten alten großen Sauger" (M113 :D ) dürfte den meisten (Neuwagenkäufern) ja egal sein.

Das rote Lichtmaschinchen sieht richtig gut aus, die Diodenplatte kommt massiv rüber, imposant lange Kohlebürsten an den Schleifringen - das dürfte eine Weile halten :thumbsup:

Danke Jürgen! Das denke ich auch! Ich habe auch einen Ersatzregler mit Kohlen dazu geordert, das sollte für die nächsten Jahre dann reichen (mein Strombedarf ist jetzt nicht soo riesig, 2x Steg K).

Du kannst mir glauben das Thema hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, aber nun bin ich ganz gut über die "HO-Alternator" Szene "informiert". In Übersee ist das Thema richtig populär, da haben die Hersteller eigene "Unterforen" etc. Dabei gibt es natürlich einiges zu beachten:

- Einige "Hersteller" nehmen die originale LiMa, wickeln sie einfach neu und verkaufen sie dann als HO.. Na ja - Griff ins Klo
- Einige bauen zwar gute Stromlieferanten, arbeiten aber vorbei an der Bordelektronik (zu hohe Spannung etc.) das sorgt dann im glimpflichsten Fall für die angehende MKL (gibts ja glauch ich auch einen Bericht hier im Forum)
- Zum Teil gibt es "furchterregende" Storys über den Kundenservice und defekte LiMas schon bei Auslieferung bzw. über welche die ne derart schlechte Leerlaufleistung haben das sie beim schalten "ausgehen" etc.

Heute wird das gute Stück dann versendet, sollte also bis Saisonbeginn da sein - die Roadsters ruhen grad.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart
 
Hallo Jürgen


Tut mir leid, ich hatte sicher nicht beabsichtigt, dich persönlich anzugreifen. Da kann ich dich nur um Verzeihung bitten. Schlafmangel und die uncoole Uhrzeit haben sich da wohl als nicht so geignet herausgestellt, solche Bemerkungen noch vernünftig aufzunehmen. Heute nochmal gelesen, und gleich geschnallt, was du eigentlich sagen wolltest :beer:

Rest PN ;)
 
300CE schrieb:
Zu dem "Downsizing", ich glaube das ist halt die Anforderung vom Markt, immer mehr Literleistung bei kleinerem Verbrauch und noch besseren Fahrleistungen. Das die Autos dann wohl nicht mehr so haltbar wie die "guten alten großen Sauger" (M113 :D ) dürfte den meisten (Neuwagenkäufern) ja egal sein.

Naja, die Erfahrung spricht ja wohl ganz klar gegen das downsizing. Diese notbeatmeten 1,2er und 1,4er z.B. die im Golf verbaut werden kannste in diesem schon relativ schweren Auto voll an die Wand klatschen. Saufen bei zügiger Fahrweise wie Harrald Juhnke und schreien dabei um Hilfe wie ein kleines Kind, weil sie einfach nix können. Anstatt da nen vernünftigen z,B. 1,8er mit... 130 PS reinzusetzen, der vermutlich deutlich weniger säuft aber ganz sicher besser zieht und vor allem hält :wall: Und nein, das ist jetzt kein Generalgemecker gegen VW, das war nur ein Beispiel und betrifft wirklich ALLE Hersteller. Leider :cry:

Setz dich mal in nen Omega B Caravan mit 3,0 MV6 (OK, Ökochip und MANTZEL Powerbox) rein. Wenn du da Gas gibst, merkst du noch wie der Motor arbeitet und dich nach vorne bringt, und die GTI Fahrer vor Wut aufs Lenkrad kloppen, weil sie mit ihren Luftpumpen nicht mal mithalten können :D
 
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