Powerlichtmaschine?!

Ja das ist richtig!
Die Sache ist halt dass meine Lima nach nun mehr 14 Jahren eh nicht mehr die Jüngste ist. Selbst noch ohne Anlage geht es (pi mal Daumen am P88 Display) unter 14V wenn ich mal die Lichter einschalte. Weiss gar nicht wie es dann bei Dachbetätigung aussieht ;)

Ist also eh austauschbedürftig und da liegt der Gedanke schon nahe gleich etwas vernünftiges zu nehmen, damit sich die zwei Stegs auch wohl fühlen. Im Idealfall soll ja die LiMa den gesamten Strombedarf decken und die Batts nur kurzzeitig bei Peaks puffern bis die LiMa nachregelt. Wusste bis dato auch nicht das der 230er so ein 'Ausreisser' ist - aber er macht einfach zu viel Spass bei entsprechender Soundkulisse (Modell ohne MSD) und bleibt bei Bedarf locker unter 10L im Stadtverkehr - grundsolide ist er ja sowieso (Duplexkette, letzte Variante mit Schmiedekolben etc.).

Hoffen wir also das es mit dem Angebot aus Übersee klappt! :thumbsup:

Grüsse & schönen Abend

300CE schrieb:
Hallo Hans,

habs vielleicht falsch ausgedrückt, es sind ja serienmässig welche drinnen - hab die nicht ausgetauscht da bei den anderen beiden (SL/ML) keine Aftermarket-Anlage Einzug hält.

Die Originale z.B. vom 500er mit dem M273.965 Motor kostet netto ca. 830€ und hat 180A.
Wenn du noch den M113 (3V/Doppelzünder/16 Zündkerzen :D )Motor hast, dann ist bei 150A Schluss - das ist richtig. Die müsste ungefähr einen Hunni günstiger sein.

150A wären ja ein wahrer Segen für meinen SLK :thumbsup: :cry:
Reicht die bei dir nicht?! (Ok der CLK hat ja auch deutlich mehr Platz für audiophiles Spielzeug - du hast den 209er oder?)

Traurige Grüße aus München

Ich habe den 209er 320er Motor und die Lima sollte 120A haben. Das größte was passt ist glaube die vom 500er und die hat 150A?!

Ich habe 3Braxen drin, die ziehen schon heftigst viel Strom da ich fast immer auf Anschlag höre

Santa_BLN schrieb:
Hi Dominic,

Leider ist es nicht so einfach ;-) ich habe sogar mal probeweise eine vom b omega gekauft aber nach den änderungen wäre zu wenig fleisch am träger bzw am halter gewesen.
Der Senator / Omega A ist jetzt auch nicht unbedingt DAS Car Hifi Fahrzeug!

Gruß
Jan

moin jan,
welchen motor hast du im senator drin?

der omega a beruht ja quasi auf selber basis (gibt ne menge bauteil überschneidungen)

würde von daher einfach mal schauen das du beim foh einfach mal nachfragst was im a omega die größte lima war einem artverwandten motor und nach diesem standart aussuchst!

dann kannst immer noch im senator omega forum nachfragen oder dieses zusätzlich machen.

Schade ist das bei den Bosch Bildern keine genaue Bemassung bei ist und die Details recht spärlich sind...

Wenn das Maß unten 100mm oder 91mm nur Unterschiedlich ist weil die Riemenscheibe anders ist, dann wäre es ja egal. Riemenscheibe tauschen und fertig. Das weis man aber nur wenn die Bemaßung der Welle ersichtlich wäre... Stecker und Anschlüsse sind ja egal. Im Notfall besorgt man sich die und baut ebend um. Relevant ist nur die Einbautiefe die sich unterscheidet.

EDIT
So wie ich das mittlerweile interpretiere ist es tatsächlich die Riemenscheibe die sich immer nur ändert. Habe noch eine andere Bemaßung im Valeo Katalog gefunden woraus hervorgeht das die Bolzenaufnahme immer 56mm lang ist. Nur dort konnte ich auch nicht 100%ig herausfinden ob es beim Rest tatsächlich nur an der anderen Riemenscheibe liegt. Logisch wäre es allerdings. Immer das gleiche Gehäuse, je nach Einsatz nur eine andere Riemenscheibe drauf.

Mich wundert etwas, das bei solchen Limas da noch so ein windiger Stecker verbaut wird.
Wie sollen darüber 180A fließen?

Da finde ich den Anschluß an meiner 90A-Lima deutlich besser.
Die hat da einen Anschluß für eine Ringöse, da kann ich auch mit 50qmm direkt auf die Lima.

Hallo,

das ist natürlich auch bei deinen so, auf der Rückseite sind die Anschlüsse für Ringösen. Da wo im Bild das "M8" aufgeführt ist.

Ich hab momentan zwei Anbieter aus den USA die eine größere LiMa für meinen kleinen liefern könnten. Leider habe ich bei beiden sehr widersprüchliche Erfahrungen im Netz gefunden.

Quality Power

http://www.stevemeadedesigns.com/board/ ... rs-before/

Excessive Amperage

http://www.caraudio.com/forums/general- ... age-2.html

Hab natürlich alle "großen" Lieferanten in Übersee angeschrieben, evtl. kommen noch 1-2 Antworten. Echt ne Zwickmühle..

Viele Grüße & schönes Wochenende

Also das Thema mit einer größeren Lima ist eine zweischneidige Angelegenheit...
Hab das ganze im "Jugendlichen Leichtsinn" selber ausprobiert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Pro:
Batterien (2x Exide Maxxima 900DC + 1 Hawker HX 380) waren immer voll

KONTRA:
Motor geht sowas von in die Knie beim Musik hören während der Fahrt.
An der Ampel geht der Motor fast aus.
Beim Fahren ist es so als ob man die ganze Zeit die Bremse antippt...

Bei jedem "Bass" während der Fahrt ist die Geschwindigkeit um 5-10 km/h gesunken...

Verbaut waren 1x ESX 1000.2 @ 1 Ohm am Frontsystem
und 1x ESX 1800.2 @ 1 Ohm an 2 Subwoofern...

Keine Klima oder Sonstige Verbraucher...

Ich werde diesen Fehler mit Sicherheit nicht nochmal machen :thumbsup:

Diese Bremswirkung der Lima wäre schon heftig, aber wenn du mal ausrechnest wieviel KW die Lima erzeugen muss...
Aber so heftig hab ich das noch nie gehört.
Wenn der Strom aber gebraucht wird, ist so eine Lima aber die erste Wahl.
Hab bei meinem Astra G problemlos von 70 auf 100A aufgerüstet, weil 120A unverhältnismäßig teuer war.
Hattest du keine zweite Batterie für Endstufen verbaut?

Pro:
Batterien (2x Exide Maxxima 900DC + 1 Hawker HX 380) waren immer voll

Anscheinend sogar drei!

Hallo Stefan,

das hört aber ganz schön extrem an! Erzähl doch mal bisschen mehr, welches Auto, welche LiMa etc.
Hatte in meinem 124er (3L/M103) auch von 70 auf 120A gewechselt (Bosch zu Bosch) und es war kein Unterschied merkbar, außer das halt die Spannung wieder top war.

Wenn die "Bremswirkung" eintritt, dann ja auch nur wenn die Stromabgabe gefordert wird? Wenn z.B. eine 200A LiMa auch nur genauso viel liefern muss wie die werksseitige 90A dürfte es ja keinen Unterschied machen? Oder verhält sich das aufgrund der dickeren Wicklung anders?

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenzsche_Regel
Je größer die elektrische Belastung auf die LiMa ist desto schwerer wird sie sich drehen lassen, also hätte eine große LiMa zumindest bei gleicher Leistungsabnahme keine Beeinträchtigungen wenn ichs richtig verstehe :-)

Viele Grüße

Auto war ein Opel Corsa mit 1,2l 16V und 75PS
Standart LIMA war 60A und wurde auf 120A gewechselt vom gleichen Hersteller.

Klar du hast ein paar mehr PS, aber es geht mir eigentlich darum das VERDOPPELUNG der LIMA Leistung wohl nicht ganz so funktioniert.
Die Bremswirkung war andauernd da nach dem Lima-Einbau.
War auch bei Bosch etc. und die Lima war voll in Ordnung, nur war halt zuviel für den Motor...
Vor dem Lima-Umbau hatte ich nicht 1x dieses Problem mit dem gleichen Setup...

Wie gesagt, hatte davon auch vorher nicht gehört und werde diesen Fehler nicht nochmal begehen ;)

Bei nem großen Motor merkt man sowas aber fast nicht.
Hatte um 2000 selber kurz nen Corsa 1.2 mit nur 60 ps als winterauto.
Da merkte man ja schon nen Unterschied, wenn eine 2. Person mit drin sass.

Naja das kann ich wiederrum nicht unterschreiben
Ich hatte wie erwähnt die 3 Batterie drin, 280l Bassreflex MPX 40mm und MDF 22mm Gehäuse
Die 2 Endstufen, 2 15" SPL Dynamics Subwoofer und nen Haufen 50² Kabel im Auto liegen.
Das waren auf locker 300kg Gewicht die immer mitfuhren und es war jetzt nicht so der große Unterschied wie du ihn benennst ;)

Das Problem tritt auch auf bei nem 2l Motor mit 150 PS wenn die LIMA Größe verdoppelt wird und der Strom von der LIMA auch komplett benötigt wird...

Der Corsa war auf lautes Musik hören abgestimmt und lief im Bassrace sowie DB Cup ziemlich laut.
148,2db im dbcup (auf nem Frequenzband von 42-60hz nur 1-2db Unterschied) und beim Musikhören genau so brutal laut
Auf Vollgas ging der bei Musik immer seine 144-145db.

Wollte damit nur deutlich machen, das die LIMA ordentlich zu schaffen hatte und wie gesagt, für den Motor war es bestimmt nicht gesund...

Hallo Stefan,

ja das der X12XE nicht ein Ausgeburt von Drehmoment ist weiss ich. Wir hatten selbst kurzzeitig einen X14XE im "Jogging-Anzug" ;)
Aber auch da haben wir auf die 100A (ich glaub Delco) LiMa gewechselt und es war kein Unterschied spürbar. Was hingegen deutlich spürbar war, war das Zusatzgewicht (immerhin 80-100kg).

Verstehe ich das aber richtig das bei dir auch wenn die Anlage zu war und die große LiMa nur das Bordnetz versorgen musste (angenommen Batts wären voll geladen), du Leistungseinbussen hattest (-> die auch eindeutig an der LiMa zurückzufuhren waren?! Lager etc. an der waren ok da neu?)?!

Hat zufällig jemand in die beiden Links reingeschaut?! Zwecks der LiMa aus USA? ;)

Viele Grüße & schönen Samstagsabend

Nur wenn die Anlage auf Vollgas lief bekam der Motor Probleme
Bei "leiser" Musik oder Musik aus, gab es garkeine Probleme.

Geht halt dadrum, wenn die LIMA unter Last ist, das der Motor das Ganze begrenzen wird, wenn die LIMA voll belastet wird ab einer bestimmten Größe (Verdopplung und mehr der LIMA Größe zum Serienzustand)

Also soo einen starken Abfall kann ich nicht feststellen.
In meinem Polo 55PS habe ich auch von 45A auf 150A gewechselt. Wenn die Endstufen einschalten sinkt die Leerlaufdrehzahl um etwa 150 U/min. Selbst bei Volllast der Anlage ist aber kein Abfallen der Geschwindigkeit im Fahrbetrieb festzustellen. Bei Volllast der Anlage geht zwar die Bordspannung wieder auf Batterie-Niveau zurück, aber das Auto wird nicht (noch :eek: ) langsamer.

Ich habe den Wechsel noch keine Sekunde bereut - es hat sich aber der Benzinverbrauch um etwa 1/4 bis 1/2 ltr. erhöht.
Tja, nichts ist umsonst ;)

Kommt wohl immer auf die Stromaufnahme an ;)
Wenn ich nur 100A Last gehabt hätte, wären die Probleme auch nicht aufgetreten ;)

Wie kommst du auf 100A Last bei mir??? :kopfkratz:

Wieviel Last hattest du dann an deiner "120A" LM. :wall:
Es ist eigentlich egal wieviel Last daran hängt, die LM bringt eben nur Max 120A (bei mir dann eben 150A).
Bei dieser Leistungsabgabe ist dann auch die höchste "Bremswirkung" der LM erreicht. Ob du nun 100A oder 1500A ziehen willst die Bremswirkung kann nicht über deine "120A" gehen - ausser die LM frist sich langsam fest :D

Zurück
Oben Unten