Powerlichtmaschine?!

Santa_BLN

Teil der Gemeinde
Hallo Forum,

Ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet, falls nicht bitte verschieben.

Es geht um folgendes. Der Opel Senator kommt serienmäßig nur mit einer 90A LIMA daher. Daher wollte ich mir bei www.powerlichtmaschine.de eine verbesserte organisieren. Jetzt versuche also seit wochen via telefon oder mail kontakt aufzunehmen aber es ist nichts zu holen! Existiert hinter der seite noch jemand? Oder ist das schon komplett hinfällig? Macht sowas evtl. Noch jemand anders? 

Für hilfe wäre ich dankbar! 
Gruß
Jan

Hallo Jan,

es gibt ja eine Anzahl an Bosch/Valeo Lima´s mit 120A in verschiedenen Bauformen.

Hast Du schinmal in nem Opel Forum geschaut ob da was passt oder ob es nen Disel ect mit stärkerer LIMA gab ?
grüße

Dominic

Hi Dominic,

Leider ist es nicht so einfach ;-) ich habe sogar mal probeweise eine vom b omega gekauft aber nach den änderungen wäre zu wenig fleisch am träger bzw am halter gewesen.
Der Senator / Omega A ist jetzt auch nicht unbedingt DAS Car Hifi Fahrzeug!

Gruß
Jan

Hallo,

weiss zufällig jemand ob es das Unternehmen noch gibt?! Versuche es seit letzter Woche täglich am Telefon und per Mail ist auch nocht nichts zurückgekommen (Urlaub evtl.?!).

Suche eine größere Lichtmaschine für meinen MB R170.447:

http://emea.resource.bosch.com/AA/inter ... 039860.jpg

Bei den umliegenden Bosch-Service Stationen habe ich mich auch erkundigt, die machen sowas gar nicht :eek:

Danke und viele Grüße aus München

ich hab da inm juni ne anfrage gestellt. 3-4 mal per mail. habe auch nie eine antwort erhalten. leider. denke die gibts nicht mehr.

Das ist natürlich schade :cry:

Vielleicht kennt ja sonst jemand ne gute Adresse wo mann eine größere LiMa bekommen könnte :thumbsup:
Die ganzen "Bosch Service" Adressen hier tun nicht mal welche instandsetzen, sprich wenigstens den Regler/Kohlen tauschen. Nur 1:1 Austausch - toll :ugly:

Danke und Gruß aus München

Große Lichtmaschinen sind heute in vielen Fahrzeugen serienmäßig verbaut.
Z.B. hat der VW Passat je nach Ausstattung eine Lima mit 110A, 140A oder gar 180A verbaut.
Ein Audi A8 oder ein VW Phaeton hat serienmäßig eine 190A-Lichtmaschine.

Hallo,

ja in meinen anderen MBs sind auch >150A LiMas verbaut, aber im SLK gibts vom Werk leider nur eine 90A was ehrlich gesagt lächerlich ist (Der Corsa B gleichen Baujahrs mit Klima hat ja schon eine 100A).

Es passt auch keine von einem größeren/anderen Typ, hab bei MB natürlich als erstes nachgefragt.

SLK 230-LiMa:

M0986039860.jpg

MB "Standard"-LiMa (am Beispiel des SLK 320)

M0986042560.jpg

:cry:

Falls also jemand einen Bosch-Dienst etc. kennt der eine "Aufrüstung" vornimmt..!

Danke und Gruß

Kann man sich da nicht einfach nen anderen Halter für die Lima bauen?
Das sollte doch gehen.

Hallo,

ist ne gute Frage, befürchte aber das dies nicht so einfach gehen wird. Die Anschlüsse sind bei der auch gedreht im Vergleich zu den anderen "Standard-LiMas" wahr. zwecks Kompressor-Riemenantrieb etc. (kann nur grad nicht 100% nachschauen da Winterschlaf).

Hab heute auch mal bei denen angerufen:

http://www.anlima.de/

Hat sich sehr gut mit den Boschteilen ausgekannt, kann aber leider auch nichts machen da wohl auch das Gehäuse anders dimensioniert ist..

Das Einzige was ich gefunden habe ist:

http://www.qualitypowerauto.com/catalog.php?item=485

Allerdings habe ich im Net negatives darüber gelesen (wenn ich es richtig verstehe *räusper* ):

http://www.stevemeadedesigns.com/board/ ... rs-before/

Hier habe ich auch schon angefragt (haben gute reviews):

https://www.dcpowerinc.com/

Aber auch dort nichts für mein Wägelchen lieferbar. :cry:

Hallo Hans,

habs vielleicht falsch ausgedrückt, es sind ja serienmässig welche drinnen - hab die nicht ausgetauscht da bei den anderen beiden (SL/ML) keine Aftermarket-Anlage Einzug hält.

Die Originale z.B. vom 500er mit dem M273.965 Motor kostet netto ca. 830€ und hat 180A.
Wenn du noch den M113 (3V/Doppelzünder/16 Zündkerzen :D )Motor hast, dann ist bei 150A Schluss - das ist richtig. Die müsste ungefähr einen Hunni günstiger sein.

150A wären ja ein wahrer Segen für meinen SLK :thumbsup: :cry:
Reicht die bei dir nicht?! (Ok der CLK hat ja auch deutlich mehr Platz für audiophiles Spielzeug - du hast den 209er oder?)

Traurige Grüße aus München

Sind MB Limas echt so teuer?
Hab für ne 200A (130A Leerlauf) Lima für meinen Jeep aus DaimlerChrysler Zeiten nur knapp 400€ bezahlt.

Hallo Nicolas (?),

kann natürlich die MB-Preise am Tresen sagen. Bei Bosch oder anderen Anbietern dürfte der Preis sicherlich hinkommen, wenn ich mir einige Online-Shops ansehe.

Kann mann ja auch online abfragen

http://www.online-teile.com/mb/advanced ... 4&x=9&y=14

(Für Felgen sogar mit Gewichtsangabe ;) )

Die Teilenummer meiner Original-LiMa vom SLK ist A0091547602 und ist mit >700€ angegeben.

Viele Grüße aus München

Der Motor, der in deinem SLK steckt, wurde doch sicherlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut.
Hast du da schon einmal geschaut, ob es den da mit einer größeren Lima gibt?

Ansonsten sind größere Limas eigentlich kein Problem.

Ich kenne sogar jemanden, der vor vielen Jahren in Ermangelung von großen Limas an seinen Motor einfach zwei 90A Limas gebaut hat.

Hallo,

ja natürlich, der Motor wurde in C-Klasse, C-Klasse Coupe und CLK verbaut.
Allesamt haben sie nur eben diese 90A LiMa drinnen..! (Hab zusammen mit dem Bosch-Dienst, dem MB-Tresen und dem WIS/EPC Programm vom MB alles "werksseitige" durch)

Habe gerade eine Antwort auf meine gestrige Anfrage von http://www.excessiveamperage.com/ bekommen (hat soweit ich es im Net gesehen habe gute Berichte), angeblich kann er mir eine 200A LiMa bauen. Wäre natürlich viel zu groß, hab dann angedeutet das mir auch eine 150A "dicke" reichen würde, mal sehen was da noch kommt..! *Daumen drück*

Gibt es evtl. Bedenken gegen eine so große LiMa (200A)?! Klar das Powerkabel zur Batt müsste verstärkt werden.

Viele Grüße

Wenn du Batterien wie optimas hast, die wegen des sehr geringen Innenwiderstandes auch so viel aufnehmen können, dann bringt das was.
Ansonsten hast du galt ne Lima, die 200a könnte, aber nur deutlich weniger liefert, weil die Batterie das gar nicht aufnehmen kann.

Hallo Nicolas,

ja es sind zwei Optimas, YT und BT. Was anderes kommt mir eh nicht rein ;-)
Das hört sich doch gut an!

Schauen wir mal ob er zurückschreibt, hoffe ich hab ihm mit dem schlechtem 'Google-Englisch' nicht vergrault :-)

Viele Grüsse

Dann ist ja alles gut.

Habe auch zwei optimas.
Und letzten Winter bei -8 grad haben wir das mal getestet mit meiner 200a Lima.
Bei Kälte nimmt ne Batterie ja weniger a auf, als wenn's warm ist.
Beide Batterien mit der Winde geleert auf knapp unter 12V.
Dann Motor gestartet und per Druckknopf auf 2500 umin Leerlauf Drehzahl gestellt.
Dann mit der ampere Zange am + Kabel von Lima zu dem Trenntelais gemessen.
Das waren tatsächlich fast 200a.

Den selben Test haben wir mit der 90ah Banner Uni Bull eines Freundes gemacht.
Da waren's nur noch knapp 45a (außer dem Motor war kein Verbraucher an).
Und das obwohl die Batterie so leer war, dass der Motor kaum noch an ging.

Die vielen Ampere einer Lima braucht man nicht nur zum Batterie laden, sondern auch im Fahrbetrieb, wenn man sehr laut hört und/oder viele Verbraucher anhat.
Bei laufendem Motor ziehen nämlich alle Verbraucher (auch die Anlage) ihren Strom direkt aus der Lima und nicht aus der Batterie.
Erst wenn die Lima den Strom nicht mehr liefern kann und die Spannung deshalb auf Batterieniveau einbricht, hilft die Batterie aus.

Nicht ohne Grund bauen Fahrzeughersteller mit steigender Zahl an elektrischen Verbrauchern immer größere Lichtmaschinen ein.

Zurück
Oben Unten