Power Cap laden/entladen im Batterie Fehlerfall

Real Name
Nicolai
Hallo :-)

Habe ein paar Fragen zur fachgerechten Verwendung einer PowerCap.

Eine PowerCap mittels Widerstand aufladen und entladen ist grundsätzlich klar.

Aber was ist zu tun, wenn z. B. die Batterie mal schlapp macht ->

1) Trenne ich dann die Endstufe von der Cap und lade sie wieder mittels Widerstand auf?

2) Was geschieht, wenn ich einfach Fremdstarthilfe erhalte und nichts abklemme?

Oder die Werkstatt kurz oder länger die Batteriepole abklemmt ->

3) Kann nach 5 Sekunden einfach wieder anklemmen, ohne nachzuladen oder geht das nur, wenn ich vorab die Endstufe abgeklemmt habe?

4) Wie lange hält die Cap im abgeklemmt en Zustand die Energie?

Viele Grüße

HiFiMan

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem was Du für einen CAP hast , bzw. welche Kapazität vorhanden ist...
Grad bei den neueren Supercaps, wenn nicht eine Elektronik verbaut ist, solltest Du auf Nummer sicher gehen und diese mit Strombegrenzung laden, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, bei entsprechender/leistungsfähiger Verkabelung könnte das auch so gehen, aber da fließen extrem hohe Ströme und wenn Du richtig viel Kapazität hast, entsteht da sehr viel Hitze und zudem wird die Stromquelle aufs maximale belastet, ich würde es nicht so machen !!!
Wenn Du auf Nummer sicher gehen Willst, lädst Du die Kondensatoren mit Strombegrenzung vor, also Netzteil mit Begrenzung oder mit einem passendem Wiederstand dazwischen.

Zu 1.
würde ich machen, wenn die Batterie gewechselt wird/neue Batterie
2. der "Verbraucher" mit dem geringstem Widerstand bekommt am meisten Energie, ein großer Teil der Energie wird wohl in den Cap fließen, der gibt die Leistung aber auch wieder an den Anlasser ab, also ist nur eine "Umverteilung", das Bordsystem zieht alles aus dem Starterpack und gibt es sofort an den Anlasser ab
3. nicht so einfach, denn es liegt ja auch nach Abklemmen der Batterie noch eine "Energiequelle" an den Verbrauchern an, anhand sich diese bedienen, große Kondensatorbänke, können die Bordelekronik noch eine zeit lang versorgen, die Batterie kannst Du dann natürlich wieder anklemmen, die Kondensatoren ziehen dann einfach einen hohen Strom, bis sie wieder geladen sind. Ein Hinweis solltest Du der Werkstatt allerdings geben, die gehen ja davon aus, das es keine weitere Spannungsquelle gibt und wie Sie damit umgehen sollen
4. hängt von der CAP Größe und den Verbrauchern ab, nicht pauschal zu beantworten, kann schon etwas dauern, wenn eine große Kapazität vorhanden ist und die Stromabnahme gering ist (Sekunden bis Minuten), einfach mal mit einem Multimeter testen...

Tu dir nen Gefallen und entferne die Sicherung der Anlage bevor du die Karre in fremde Hände äh Werkstatt gibst. Danach tust die Ladeprozedur wieder durchführen, wie in deiner ESX Anleitung beschrieben.

Gleiches beim FremdStarten usw. Wenn Karre wieder intakt, wieder laden usw
Grausam halt beim Handling wenn keine Ladeelektronik. Zum Glück längst vergangene VorLifepo4-Tage.

Zurück
Oben Unten