Power Cap - der "besonderen" Art ? ESX VX 10.0pro

Supi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
204
Real Name
Alex
Bei den ESX Produkten, die mir persönlich sehr gut gefallen, habe ich einen "Powercap" entdeckt.
Vom Preis her war ich doch sehr "überrascht". Kenn jetzt sowas in der Art nicht, was ist das eventuell besonderes?
Ist ja nicht gerade günstig....
:unsure:
 
Die heutige Technik ist schon was anderes wie die Ultra Caps vor 15 Jahren.
Gab es ja damals von Rodek massenweise. Viel Kapazität, aber null Spitzenstrom. Was sie ja eigentlich können sollten.

Aber bevor ich mir für 350€ einen Cap kaufe, dann doch lieber ne gute alte Powercell PC1100L für 120€ und einen Audison Sicherungsverteiler
 
Uii...das sind aber gesalzene Preise..ist das angemessen? Ich hab da keine Erfahrung mit sowas. Ist sowas sein Geld wert?
 
Das Rockford Teil kostet über 500€....Wer kauft sich sowas???
 
Sinnvoll... ist immer die Frage welche Spitzenleistung die (geregelten?) Netzteile der Verstärker wirklich brauchen - und was das Bordnetz "über" hat...

Ob grössere LiMa's (bei erforderlicher Drehzahl), Zusatz-Akkus oder Kondensatoren... Der Markt bietet begehrliches, ob Sinnvoll / Erforderlich oder nicht... Was man verkaufen kann für Gewinn wird einen Käufer finden wenn genügend Bedürfniss erzeugt wurde.

Es gibt verschiedene Wege.. ob grösseres Delta durch Leistungsstärkere LiMa, geringere Abnehmerleistung oder grössere Speicherkapazität... Grösserer Starter-Akku, Zusatz-Akku, Kondensatoren und ganze Kondensator- (oder Akku-) Bänke... Gibt es alles, kann man alles machen und Kombinieren... Beim Hobby "darf" jeder wie er will. 😄 That's the game, that's the fun...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sich das Geld für solche Caps sparen und sich fragen, ob man das überhaupt braucht um gut Musik hören zu können :ROFLMAO:
 
LiMa ist da außen vor, da sie das einzige Glied ist das (auch) Strom produziert. Hat auch nichts mit 'Drehzahlen' zum Tun. Jede 3-Phasen LiMa erreicht bei 5000rpm ihren MaxOutput. An der Kurbelwelle sinds dann durch das typische 1:3 um die 1600rpm. Per Lenzsche Regel musst natürlich auch den (Keilriemen-)Grip beteitstellen wenns Dampf (ab-)verlangst. 6-Phase/HairPin Wicklungen sind da viel effezienter, erreichen schon bei idle rpm schönen Output, brauchen aber (meist) ne externe Regelung.

Wenn man ein 14,4V-Bordnetz hat ist das Geld in eine Lifepo4 (etc) natürlich besser angelegt.
 
Ich orientiere mich an meiner Spannungsanzeige, solange da nichts einbricht, brauch ich ja auch nichts zusätzliches....
wenns doch sein sollte, ists bei den modernen Autos dann auch die Frage, was läßt sich da problemlos integrieren...
:unsure:
 
jo, erzähl' mir was mit Ascona B 1,9N (70'er Jahre) und Polo 86C STH 80'er Jahre)... und der ganzen Elektronik welche seit dem in Autos eingezogen ist...
Jede 3-Phasen LiMa erreicht bei 5000rpm ihren MaxOutput. An der Kurbelwelle sinds dann durch das typische 1:3 um die 1600rpm.

Es ist Hobby, just fun.
Ich habe billig-Endstufen, deren Geld an den Gehäusen und der internen Pufferkapazität eingespart wurde.. Dafür habe ich manuell die Pufferkapazität seperat dazu gekauft... Weil ich es cool fand. Klar hätte ich mir für das Geld immer gleich das nächst grössere / bessere Produkt kaufen können für's gleiche Geld, was jeder sofort sieht / erkennt. Ich darauf zu zeigen das es auch mit eigenem Aufwand & Arbeit geht gleichwertige (oder deutlich bessere) / "überdurchschnittliche" Ergebnisse zu erreichen, was man bei der Grösse / Kategorie nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich nicht mal geboren, zum Glück - sonst würde ich heute nach nichts aussehen & mich nicht bücken können.

Wenn ich 'SuperSport' oder '60/40' lese wird mir schon schlecht. Eisdiele halt.
Will gar nicht wissen wies aussehe wenns nicht 'Hobby' wäre 😅
 
Zurück
Oben Unten