Poti tauschen beim Alpine 9833

eraser87

Teil der Gemeinde
Hallo,
leider ist der Poti meines 9833 nicht mehr der beste und hat ab und an aussetzer, deshalb habe ich mir überlegt dass ich das ding gerne ersetzen würde. Hat jemand erfahrung mit sowas? Habe bisher nur das bedienteil aufgemacht, aber mehr als dass es sich um ein Alps Teil handelt ist nicht zu erkennen ohne auslöten. Meine fragen an euch: Kann man irgendwo solche Teile beziehen oder nur zum Apothekenpreis bei Alpine (wenn überhaupt)? Oder gibt es sogar hochwertige Alternativen die sich haptisch etwas besser machen?

mfg, Markus

Hi

hab anfang des Jahres ca 20 Euro inkl. Versand bezahlt. Soviel teurer wird es jetzt denke ich mal nicht sein.

Gruß

speeeedy86

Hey,
vielen Dank für die Info! ~15€ find ich zwar immer noch unverschämt aber wenigstens scheint man ihn kriegen zu können.

*auskram*

Kann mir jemand eine Quelle für den Poti nennen? Meine 9835r spinnt immer mehr...

Danke schonmal!

Ok, ok, ich bin da nicht so der Experte. Danke, ich schreib den Jungs mal!

Hmm, es meldet sich keiner.
Ist das normal oder kann mir bei dem Ersatzteil jemand behilflich sein? Würds halt gerne erst aufshrben wenn ich das richtige Teil hier liegen hab..

Farnell ist doch recht fix,
schraubs auf und schaus dir an.
Notfalls wieder zusammen zimmern und die paar Tage dann mit
dem Display so leben. Alternativ nach ner defekten HU in der Bucht suchen.
Aber ob du die für 3,60€ findest ;)

Also ist das genau das Teil was ich brauche? Weil er geschrieben hat ich soll gucken welcher verbaut ist..

Ist halt nur ein Beispiel. Musst schon leider nachsehen was drin ist. Gibt da ja verschiedenste Versionen und Maße.

Greez

Marcy

Ich glaube du hattest mich falsch verstanden.
So wie es ausschaut war es nur ein Beispiel (wie von Marcy bereits gesagt)

Ich meinte du sollst das Ding aufschrauben, schauen was du brauchst,
das Ding irgendwie zusammen flicken (Klebeband oder sonst was tuts auch für paar Tage)
und dann kannst du das Teil direkt einbauen wenn es da ist.
Ich denke dass ist das einfachste und wie gesagt:
3,60 vs 20€ ist doch ein Unterschied!

grüße

Ok, ok, ich bin da nicht so der Experte. Danke, ich schreib den Jungs mal!
ein poti ist ein verstellbarer widerstand, der jeh nach bauform nach ein oder ein paar umdrehungen einen anschlag hat. fast alle potis sind aufgrund ihrer bauform nicht für häufiges drehen geeignet. auch die die dafür geeignet sind, gehen nach einigen jahren kaputt. (siehe alte hifi verstärker) grund hierfür ist der schleifer, der in seiner ruhe position ja ein paar kontakte überbrückt. diese können sich durch drücken und kurz schließen, zudem oxidieren die restlichen bei nichtbenutzung.

kurz um, ein poti in der hu wäre ein totaler fail :)

Zurück
Oben Unten