Die Entscheidung ist nun also für die ARC gefallen.
Und hier der ausstehende A-B Vergleich:
Aaaaaalso fangen wir beim FS an:
Derzeit verbaut das HSK 165XL.
Vorher lief eben die Audison LRX 2.500 am HV165XL und nun seit geraumer Zeit die ARC SE2150.
Fazit des Tauschs:
Der "weiche" Charakter der Audison ist mit der ARC wie weggeblassen.
Es klingt alles deutlich straigther bzw. "kühler".
Die Auswirkungen des Tauschs haben sich allerdings eher auf den Kickbass ausgewirkt.
Am Mittelton sind nur minimalste Veränderungen meinem Ohr aufgefallen.
Hab zwar nichts das geschulteste Ohr dafür, aber hier für mich klar keine grosse Verbesserung.
Es klingt alles insgesamt etwas "neutraler" bzw. nicht so "fröhlich" wie mit der Audison.
Da es hier aber in meinen Ohren nur Nuancen sind, sehe ich hier kaum einen Unterschied.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das die ARC die Bühne besser bildet. Weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll, aber die Instrumente sind nun deutlich definierter ortbar wie vorher.
Den wahnsinnigen Sprung hat es defintiv im Bereich Dynamik/Kickbass gegeben.
Hier geht nun richtig die Post ab, so wie es mir gefällt.
Der TMT macht Hub oooooohne Ende, wenn mann ihn lässt und kickt einem schon fiesestes Grinsen ins Gesicht.
So knallig/punchig hab ich das vorher nie erlebt.
Selbst bei schwierigsten Tracks, abartigen Double's die Kontrolle der ARC ist einfach eine schau.
Der TMT wird regelrecht mit brachialer Gewalt gezwungen das zu spielen.
Hier also eine Steigerung um 100%.
Dynamische Tracks wie "Yello - The Race" werden suuuuper rübergebracht und die Dynamiksprünge machen einen irren Spass.
Kurz:
Der Umstieg hat sich für mich persönlich sehr gelohnt und kann die ARC als TMT Antrieb nur weiterempfehlen.
Hab selbst eigentlich keine Stufe gehört die im Kickbass Bereich soviel Kontrolle hat und damit soviel Spass macht.