Position der HP-Weiche

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Moin!

Zurzeit trenne ich mein Frontsystem (Topas Bariton und Soprano) folgendermaßen:

- HP aktiv über den Amp
- Übergangsfrequenz TMT/HT über die Topas Weiche

Ich möchte den HP nun über eine passive Weiche realisieren. Sollte die Weiche vor das komplette Frontsystem (Zeichnung: HP V1) geschaltet oder besser nur in den TMT Zweig (Zeichnung: HP V2) eingeschleift werden?

Vor-/Nachteile?

Eine kleine Zeichnung:

hp_versionen_01.jpg

Danke!

Gruss, Wolli.

P.S. Sorry für die miese Zeichnung.

Ich würde sie nur vor den TMTer hängen. So bleibt dein Hochtöner von den Bauteilen unberührt. Aber wenn ich mich nicht irre erhältst du damit auch automatisch eine Änderung der Phase im TMT-Zweig. Keine Ahnung wie sich das auswirkt aber ich würde es erstmal nur vor dem TMTer ausprobieren.

Gruss Marcus

phase am tmt bei 12db müsste sich dann um 180° verschieben/verzögern.
also entweder tmt oder ht verpolen.

Noch eine Frage (nur zur Information). Wenn ich die HP-Weiche vor das gesamte Frontsystem schalte, wird dann das gesamte System um 180 Grad in der Phase gedreht?

Ich habe zurzeit die gesamte rechte Seite verpolt, damit der Mittelpunkt der Bühne weiter nach rechts wandert (was auch sehr gut funktioniert). Im konkreten Fall müsste ich dann den rechten TMT wieder richtig polen und den linken verpolen?

Danke!

Gruss, Wolli.

Du musst wenn du auf beiden seiten den HP nach der Weiche setzt beide TMTs um 180° in der Phase drehen, also BEIDE gegenüber dem JETZIGEN zustand (ohne HP) verpolen.

*edit*: Erste Frage überlesen:
Kann ich dir auch net genau weiterhelfen, aber soweit ich weiß läuft die Phasendrehung / Vermurksung durch eine Weiche nicht über den kompletten Frequenzbereich, also nehm ich mal an, dass du dir in dem Fall das der HP VOR der Weiche sitzt meh runnötige Probleme einhandelst. <<Für die Aussage lege ich meine HAnd aber nicht ins feuer ;)

grüße
jan

Danke für die Infos!

Es gibt noch eine Möglichkeit:

hp_versionen_02.jpg

Was haltet Ihr davon? Kommt das auf's Gleiche raus, wie bei V2?

Gruss, Wolli.

Zurück
Oben Unten