Portfläche XXLS 10

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Moin,

Hoffe zu dem Thema gabs noch nix... hab ein bissl boardsuche und Google bemüht aber iwie komm ich auf keinen grünen Zweig.
Mal soll die Portfläche 1/3 der Woofermembranfläche betragen, mal 1/4...
Wie entscheident ist das überhaupt?
Im grunde gehts nur um die vermeidung von windgeräuschen oder?
Wie genau ist WinISD mit der Berechnung von Luftbeschleunigung?
Ab wann ist die geschwindigkeit der Luftsäule kritisch?

Folgendes Gedankenprojekt:
2x Peerless XXLS 10 in je 28L BR 27hz abstimmung.
Portfläche 81cm²
Portlänge demnach 112cm.
Port beginnt recht "mittig" an der rückwand von Kammer 1, geht durch die Trennwand, dann durch die andere Kammer geführt und dann L-förmig nach vorne hin, wo er neben dem anderen woofer rauskommt.

geht das so?

achso falls ihr die TSP braucht:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/peer ... 835016.pdf

gruß

hi

wieso nur 28 L?

ich hab sie bei mir in 70 L BR verbaut
beide spielen aufs gesammte gehäuse.

keine getrennte kammern.

10er rohr und müsste eig 30 lang sein

also laut winISD ist deine abstimmung der meinen sehr ähnlich, hast n halbes db mehr :D

gruß

Hi,
mal so nebenbei: Ich wäre mir nicht so ganz sicher, ob das Datenblatt in deinem Link das richtige ist.
Ich habe gestern Abend auch mal nach einem Datenblatt für diese Nummer (835016) geschaut, aber bisher nicht passendes gefunden.

http://tymphany.veneerstudio.com/sites/default/files/XXLS-P835016 Rev 1_0.pdf

In diesem Link stimmt die Bestellnummer, aber die Einbautiefe haut nicht hin. Habe gestern Abend nachgemessen und habe so ca. 136mm.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_xxls_10zoll_sub_835016.pdf

In diesem Link stimmt ebenfalls die Artikelnummer, aber ich denke das ist der "alte" XXLS mit der Nomex-Membran, da in der Bezeichnung nichts von AL steht.

http://www.vifa.de/chassis/peerless/pdf/DBXXLSAL10.pdf

Und in diesem Link stimmt zwar die Bezeichnung, aber die Artikelnummer ist wieder eine ganz andere. Ebenfalls stimmen die Maße für die Einbautiefe nicht.

Ich habe den Woofer von Dominic im Dezember 2010 gekauft. Da er aber keinen mehr da hatte, wurde mir dieser direkt von ASE zugeschickt. Wenn ich aber bei denen auf der Website nach dem Woofer suche, finde ich diesen nicht. Nur das Datenblatt in dem letzen Link.

Irgendwie hab ich da ein Problem, das richtige Datenblatt rauszusuchen... :hammer:
Vielleicht können wir ja gemeinsam dem Problemchen zuleibe rücken.
Ausserdem bekommst du dann auch die richtige TSP.

Gruß Bingo

Machs doch wie Kevin geschrieben hat ;)

70l netto eine Kammer für beide 10er Rohr 30-35cm länge. So hatte ich meine auch, dass war mega laut und spielte sehr weit vorne :)

muss ich morgen mal gucken ob ich das rein kriege. so wie ichs geschrieben habe passts... denke 70Liter würd schon wieder arg eng werden.
aber danke.

hallo

und was würdet Ihr für einen empfehlen?
habe ihn gerade in etwa 32-35 liter GG

welche Tunnel könnte ich dann nutzen?

danke in vorraus

mfg sebo

Hi,
ich habe den AL (also den neuen). Deswegen stimmt dann aber auch wieder die Einbautiefe nicht...
Ich rufe morgen mal bei ASE in Balingen an und werd´ mich da schlau machen.

Gruß Bingo

katarakt schrieb:
Unter dem original link bei tymphany hat der XXLS 10 ja nur 100 watt ? Hä? Was ist rated noise power???? nix rms?? Überall steht was von 180 watt rms? ...es ist immer dasselbe, angaben sind unterschiedlich, TSP sind unterschiedlich, da blickt doch keiner mehr was sache ist:

http://www.tymphany.com/files/XXLS-P835016 Rev 1_0.pdf

Hi Berliner,

ich hatte mal probeweise 3 Stück an 1,4 KW in einem gg-Gehäuse. Hat gehalten.

Grüße
Andreas

Bin zwar kein berliner aber danke für die info, ist nur blöd wenn man nix genaues in winisd eingeben kann :beer:

sebo75 schrieb:
und was würdet Ihr für einen empfehlen? habe ihn gerade in etwa 32-35 liter GG welche Tunnel könnte ich dann nutzen ? mfg sebo

Ob es noch interressiert? winisd sagt bei 32l netto, tuning freq 30hz: 7 x 34,86cm ...rear port air velocity sieht niedrig gut aus, ob es trotzdem strömungsgeräusche gibt k.a.

dönny schrieb:
70l netto eine Kammer für beide 10er Rohr 30-35cm länge. So hatte ich meine auch, dass war mega laut und spielte sehr weit vorne :)

Kann ich bestätigen, allerdings macht der Port Strömungsgeräusche bei Pegel (z.b. Jurassic Lunch)

Sind die strömungsgeräusche sehr nervend/laut? Wie sieht der port aus? Trompetenform auf beiden seiten oder normales rohr? Winisd spuckt allerdings einen sehr guten wert bei der rear port air velocity aus von max. 2m/s ....da sollten doch keine strömungsgeräusche mehr auftreten?

Ich bin gerade am überlegen mir das teil auch zu bauen, allerdings 1 chassis in ca. 44l netto. Ich hätte dann dieselbe portfläche von ca. 78 cm² aber mit 1 chassis.

Ich kann das simuliert mit winisd auch bestätigen: 70l 2 chassis 1 volumen = port 10x30cm (tuning freq 29.99hz). Portfläche von ca. 78 cm². Bei einem rohr 14x61cm erhöht sich die portfläche auf 153.9 cm²...bei 2 chassis in 70 l (netto) bekommt man den unter.

katarakt schrieb:
Sind die strömungsgeräusche sehr nervend/laut?

Vorne nicht wahrzunehmen, habs nur letztens bei offenem Deckel mal mitgekriegt.
Will iwann noch auf nen Aeroport umrüsten momentan isses einfach ein Abflussrohr (also recht scharfkantig).

Ah ok, ja dann bin ich ja beruhigt...das gute ist falls jemand die 70l version mit 2 chassis bauen will...so'nen 10x30cm aeroport gibts gemütlich zum kaufen, bei mir wird das rohr leider ca. um die 50cm lang....evtl. kann man das ja mit HT rohr verlängern.

Muss das Thema nochmal hochholen.
Die beiden Peerless sollen im neuen Auto in einen Fortissimo-Bandpass wandern.

Brauchbar?

Port wäre 15 x 20 x 30 (BxLxT) cm

Geschlossener Teil 45L
Ventilierter Teil: 90L

Ist es eigentlich möglich den geschlossenen Teil zu trennen (1 Treiber links vom Vent, einer rechts) und jeweils 22,5L je treiber zu bauen? eigentlich doch kein Problem, oder?

Anhänge

• ss (2013-04-01 at 12.49.06).png
    ss (2013-04-01 at 12.49.06).png
    64,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten