Portberechnung Fläche, Länge Verhalten bei Änderung

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Hey Leute, ich habe gerade eine enorme Denkblockade und komme in meinen Berechnungen nicht ganz weiter...

Nehmen wir mal an ich habe einen Port mit 10x20 cm und 30 cm Länge...Nun vergrössere ich die Fläche auf sagen wir mal 20x20, muss ich den Port dann verlängern oder verkürzen um bei der gleichen Abstimmung zu bleiben...?

Und wenn das noch nicht schwer genug wäre, wie verhält es sich bei einer Portverlängerung wenn der Port an der Gehäusewand entlanggeführt wird...?
Und dort hinzugefügt wird auch noch eine theoretische Portverlängerung nach oben abstrahlend an der Heckklappe entlang...

Ich hoffe ihr könnt den Knoten im Kopf etwas entwirren, ich wollte bei Gelegenheit eigentlich weiterbauen...

Die Anordnung hatte ich auch überlegt, Sub links und rechts und Port mittig, das wäre definitiv einfacher zu bauen gewesen weil ich dann hätte Rohre nehmen können...
Nun soll es aber ein langer, aber recht schmaler Port Richtung Heckklappe werden...

Wenn die Portfläche vergrößert wird musst du den Port auch verlängern, wenn du die selbe Abstimmung haben willst. Dadurch verkleinerst du aber auch effektiv das Netto Volumen vom Gehäuse. Musst dann das Portvolumen abziehen und die Materialstärle vom Port. So hast du dann das genaue Netto Volumen vom Gehäuse.

Gibt doch am besten an welcher Sub, welche Abstimmung, welche Maße und was für ein Auto. Vielleicht hat ja einer Langeweile und rechnet dir das vor ;)

Die Anordnung hatte ich auch überlegt, Sub links und rechts und Port mittig, das wäre definitiv einfacher zu bauen gewesen weil ich dann hätte Rohre nehmen können...
Nun soll es aber ein langer, aber recht schmaler Port Richtung Heckklappe werden...

Zu klein sollte die Portfläche nicht werden sonst hast du fiese Nebengeräusche ! Zu lang sollte der Port ebenso nicht werden ! Gibt doch genügend Lesestoff hierzu ...

Das ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt...Fläche grösser = Verlängern und halt umgedreht...

Das ich das Portvolumen vom Gesamtvolumen abziehen muss ist klar, auch mit der verwendeten Materialstärke, das macht schon nen Unterschied ob man 3mm Rohrstärke hat oder 19mm Holz...

Auto ist ein Ford Focus MK2, als Subs sollen 2x Earthquake DBXi 15 herhalten...Durch die wohl nicht ganz richtigen TSPs ist es nicht einfach das ganze zu berechnen, also wird es eher auf Gut Glück hinauslaufen...
Klangliche Präzision ist ausnahmsweise mal nicht das Ziel, das Gehäuse soll für "auf die Fresse" sein...

Selber getestet habe ich ein GG mit 60 l und BP mit 270 l...Als BR-Erfahrungswert dienen mir die Maße eines Mitfuzzis von dem ich die Subwoofer kaufen durfte...
Also knapp 164 l, 2x 16er Aeros und Subs abgezogen...

Zu klein sollte die Portfläche nicht werden sonst hast du fiese Nebengeräusche ! Zu lang sollte der Port ebenso nicht werden ! Gibt doch genügend Lesestoff hierzu ...

Jep, und gelesen habe ich dazu schon jede Menge, nur habe ich HIER und JETZT zu dem Flächen/Längen-Gelumpe nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, fläche kleiner = kürzer und umgedreht.

Portfläche minimum 1/3 der Membranfläche, bei normalen/älteren Woofern, also moderater Hub!
bei Langhubern sollte man tendenziell gegen 1/2 der Membranfläche gehen !

Ein dummer Abschreibfehler da oben, ist mir beim Korrekturlesen nicht aufgefallen...:fp:
Habs geändert...

Das Gehäuse bzw. die Abstimmungist übrigens unabhängig vom Subwoofer. Ein 160 Liter Gehäsue, auf 40 Hz getrimmt, bleibt also auch bei einem 3" Breitbänder darin auf 40 Hz getrimmt, genauso wie bei einem Mivoc AWX184..

Zurück
Oben Unten