Port - wohin?

Dreadsign

Teil der Gemeinde
Hi, mal so ne echt dumme Frage,
oder anderst gesagt, man will ja nichts falsch machen :hammer:

Wenn wir jetzt nen Golf hernehmen.
Da füllt nen Subwoofer den Kofferaum schön aus.
Wohin sollte der Port schauen?
Was gibts wichtiges zu beachten?

Richtung Hutablage? Hutbalage aufschneiden?
Auf die Seite?
Nen Loch in die Sitze bohren´? :effe:

ne ernsthaft, wäre froh über eine Antwort

mfg Andreas

bandpass oder bassreflex?

bei bassreflex port dorthin wo auch dir membran hinspielt

bzw. den lautsprecher richtung heckklappe spielen lassen, so wurde es zumindest mir immer empfohlen

I.d.R. beides nach hinten. Da hat der bass dann den längsten weg und wird schön tief.
Nach oben gehts auch.

Wohl eher nach oben, da hinten kein Platz mehr ist.

Thx for the Answer ^^

Chassis und Portausgang auf die Schallwand. Am besten wie gesagt nach hinten oder oben. :) Und nicht zu schmal werden mit dem Port und eher größer dimensionieren, sonst können Luftgeräusche auftreten und das is ganz unschön. Und die Kanten vom Port ordentlich abrunden um nochmal zu verhindern, dass es pfeift.

Port am besten maximal weit vom Chassis anbrigen. Also Chassis z.b. links außen und Port rechts am Rand.

Die Hutablage stört meiner Erfahrung nach eher wenig, kann aber großflächig aufgeschnitten und mit Akustikstoff überzogen werden.

Stephan :)

I.d.R is das richtig.... bei etwas größeren Autos kann man aber auch noch anders bauen..... Woofer oben und Port nach hinten....

Mfg Dirk

Chassis zeigt bei mir nach oben und Port Richtung Fahrer.... aber auch nur weils wegen dem Platz (doppelter Boden) nicht anders ging... Klangtechnisch bin ich zufrieden.

Im Normalfall würde ich aber auch Membrane und Port in eine Richtung schauen lassen!

Zurück
Oben Unten