Port mit 1M Länge.. ????

juniorfuzzi

Teil der Gemeinde
Soweit sogut.

Kleiner subwoofer - tief abgestimmt. Port müsste zwischen 70 und 100cm lang werden!
Theorie sagt: egal wie lang der ist.. geht schon.

Hat jemand mal praktische erfahrung mit so großen ports gemacht?

Grüße Timm

Ich versuche bei BRs den Port nie länger wie 30cm werden zu lassen, denn du verlierst wirkungsgrad durch den langen Port und die Strömungsverluste.
Je nach dem wie Tief du abstimmst, kannst du die Portfläche auch veringern ohne Nennenswerte Strömungsgeräusche.
Oder das Volumen muss vergrößert werden.

Gruß Dominik

pauschal 30cm kann man auch nicht sagen... kommt auc immer auf die Größe an..

Ich denke es läuft am ende auf 4 Passivmembranen mit 2 Subs hinaus..
Weil! ich hab wenig volumen.. platzt eig relativ viel. denke es reicht für 2passivmembran und 1 woofer nebeneinander.
Muss ich mal gucken.. oder es wird komplett geschlossen.. ach ich weiß es nicht....

BR hat halt de schönsten frequenzgang: linear bis 25 hz in 40L. :liebe: aber der port wird zu lang.. ist halt auch für geschlossene gehäuse gebaut.

Wie siehts aus, passivmembran sollte die doppelte membranfläche haben, richtig? wie siehts aus mit dem gewicht? ist ja zur abstimmung wie tief.. aber gibts da grundsätze, wie ich das berechne?

Bei den ganzen Extrem-Langhub-Woofer mit kleinem VAS werden die BR-Gehäuse so
klein dass der Port niemals sinnvoll reinpasst...irgendwann hat der Port mehr Volumen
wie das Gehäuse... :hammer:
z.B.
Der JL 10W7 in 60 Liter BR Gehäuse mit 20cm Portdurchmesser hätte eine Portlänge von 160cm.
Um den vollen Hub kompressionsfrei zu spielen bräuchte er sogar eher nochmehr Portquerschnitt.
Um einigermassen im Rahmen zu bleiben hätte das BR-Gehäuse inkl. Port immernoch deutlich über 100 Liter.
Nach meinem BP-Prinzip wären es aber nur ca. 80 Liter + 20cm Port mit Länge von 26cm.
Also kompromisslos immernoch unter 100 Liter bei deutlichst besserer Spielweise :bang:

Gack schrieb:
pauschal 30cm kann man auch nicht sagen... kommt auc immer auf die Größe an..
Deshalb steht da ja auch "ich versuche".
Wenn man bei einem Woofer 50 oder 60cm Portlänge brauche oder gar noch mehr, muss man sich mal die Frage stellen, ob es der richtige Woofer für den gedachten Zweck ist!
Ich bin da ehr der Freund davon einen passenden Lautsprecher zu nehmen wie einen bestimmten "zu verbiegen"!

Gruß Dominik

Zurück
Oben Unten