Port Längenproblem

Voodoo

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hi,

ein Arbeitskollege der selbst schon sehr viele Boxen gebaut hat, hat mir für meinen Hertz HX 300 ein Gehäuse berechnet.
Er ist im Urlaub aber ich würd gern weiter bauen, also vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gehäuse ist fertig gebaut, nur leider bekomme ich das BR-Rohr mit 30cm nicht unter.

Zudem hat er mir ein 10,7cm Rohr berechnet, ich hab aber nur ein 10,46cm Abwasserrohr (110er Rohr abzgl 2x 2,7mm Wandstärke) zur Verfügung.
Kann man die 2,4mm Durchmesser Unterschied ignorieren?

Kann ich den Port mit Winkelstücken abwinkeln damit ich die 30cm Länge unter bekomme? Wie wirken sich die Winkelstücke auf die Länge aus?

Hier mal die Berechnung...
1BR_optimal.sized.jpg

http://stefan.localh0rst.net/albums/Car ... ptimal.jpg

Danke schonmal...

Gruß Stefan

Da du die Kiste sowieso IM Auto abstimmen solltest, fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

Mir hat man mal gesagt, dass so ein 90° Boden verlängernd auf den Port wirkt. Dein kleinerer Durchmesser bewirkt ebenfalls eine tiefere Abstimmung.

Was heisst im Auto abstimmen?

Verschiedene Längen probieren und messen oder wie?
Hab kein nämlich Messeqipment...

Genau. Die Berechnung ist ja nur für die ungefähre Zielrichtung.
Ich probiere im Auto dann immer in 5cm Schritten durch.
Und ich lasse die jeweiligen Länge immer eine Woche drinnen. So gewöhnt man sich ein wenig an den Klang. Mit der neuen Länge merke ich dann besser, was sich wie verändert.

Und sicher kannst du die Winkelstücke verwenden, und natürlich wirken sie sich auf die Länge aus, nämlich genau um die Länge die sie haben... ;) Effektive Länge die du einplanen musst ist der Radius in der Mitte... Bei nem 10er Abflußrohr müssten das bei nem 90°-Bogen ohne große grade Anformungen ca. 15cm länge sein...

Zurück
Oben Unten