Polung verdeeckt eingebauter LS messen?

Ein bisschen präziser hättest du das schon schreiben können, aber ja: Es geht mit einer 9V-Zelle. Dann musst du einfach auf die Membranbewegung schauen.

Edit: Einfach mal Google mit den Suchbegriffen Polung und Lautsprecher und in 1 Minute weist du das Ergebnis.
 
Oder mit Arta zb eine Impulsmessung machen?!Dann solltest du auch sehen ob er richtig gepolt ist.
 
Habe ja geschrieben dass sie verdeckt eingebaut sind, also batterietest mit Membran beobachten fällt flach.
Sind die Untersitzbässe im 3er Bmw.
Sprungantwort mit Arta geht sicherlich, ist mir aber glaub ich, zu kompliziert obwohl Messgerätschaften vorhanden.
Gehts nicht irgendwie einfacher?
Und wie mache ich es beim Hochtöner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir draus?
Rück gleich mit ner guten Beschreibung im Startpost raus, und es kommt schneller eine brauchbare Antwort.

Hast evtl mal Bilder?
PS:
Beim Hochtöner nehm ich n 1,5V Mignon Zelle. Funzt wunderbar.
 
Ok, ich war wirklich n bisschen sparsam im Startpost, sorry.
An den HT komm ich ran, bzw kann durchs Gitter leuchten.
Der Tmt ist definitiv verdeckt. Da ist nicht reinzuleuchten.
 
Da nur die Phase untereinander (also Links und Rechts) gleich sein muss, kannst es durch hören ganz leicht rausfinden wann sie gleich gepolt sind.
Die Phasenlage zum Rest der Anlage musst dann so oder so testen.
 
wozu willste die messen? haste keinen schaltplan von der verkabelung deines autos und könntest da einfach rauslesen welche farbe das + und - kabel hat?

bei mir im polo sin die hübsch markiert!

grüße
 
Benutze deine Ohren bei den beiden TT das hört man sofort und den Rest mußt du eh anpasssen, egal ob da jetzt plus oder Minus auf dem Kabel draufsteht
 
ihr habt ja alle recht.
ich hör mir das ja auch immer zusammen
möchte halt nur im Vorfeld schon beim Anfang mit dem Bass die richtige Phasenlage einhalten.
habe den Bass selbst verkabelt, mir aber nicht gemerkt welche Markierung + ist :hammer:
 
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