Pluskabel am sicherungsverteiler festgebraten!? HILFE

mr-burns

Fachhändler
Real Name
Patrick Klinge
Mahlzeit. .. kann sich jemand folgendes erklären:

Sicherungsverteiler ist ein audison 41c oder so ähnlich also der ganz große mit der integrierten masse Verteilung.
Endstufe eine brax x2400.2 und eine audison lrx 1.1k an einem t1 2ohm

War auf der suche warum die audison ständig ihren dienst quittiert, da hab ich bemerkt das das plus Kabel in dem Sicherungsverteiler leicht festgebacken ist und das Plastik über der schraube zur Befestigung der Sicherung (80a) geschmolzen ist. Die Sicherungen waren alle intakt also die Sicherungen zu/von den Batterien sowie auch die 80a Sicherung zu der 1.1k und die Sicherung in der audison ist auch einwandfrei. Verkabelt ist die Endstufe mit 20qmm ofc kabel.

Jemand eine Erklärung dafür? Zu lange zu viel gas gemacht? Oder wo ist das Problem?
Das Kabel zwischen Endstufe und Verteiler ist ansonsten absolut unversehrt also nicht iwie geschmolzen oder so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ich würde tippen:

schlechte Verbindung / Verschraubung (warum auch immer)
->> Übergangswiederstand
-->>> Hitzeentwicklung
--->>>> noch mehr Übergangswiederstand

Was lernen wir draus?!

ab und an mal die Verbindungen nachziehn ;)

Grüße

Zuviel Gas denk ich nicht. Dann sollte ja die Sicherung fliegen wenns wirklich so heiß wird, dass Kunststoff schmilzt. Ich tippe eher auf zu hohe Übergangswiderstände, die richtig festgezogene Schrauben, oxidierte Kontaktflächen,.... das wär jetzt mal mein Ansatzpunkt.

Edit: Nick war schneller ;)

Okay.. also meint ihr ich muss mir keine sorgen machen das ich da Schwierigkeiten bekomme das die Endstufe oder bass iwie in mitleidenschaft gezogen wurde! ?
Und 20qmm sollte für die lrx auch reichen! ?

Hast Du denn Aderendhülsen verwendet, die ordentlich (mit einer Aderendhülsenquetschzange) verpresst sind?

Jepp... extra die Zange dafür noch gekauft ;-) wobei das ja auch eher Glaubens frage ist ob aderendhülse oder nicht. Gerade die audison Verteiler haben ja extra die schrauben die das Kabel spreitzen und nicht kaputt machen. .. oder liege ich falsch?

Schraube auf Kabel ist immer schlecht - da sind Aderendhülsen vorgeschrieben
Bei Klemmkontakten sieht die Sache anders aus - die sind aber eher selten im Car-HiFi-Bereich

Ist das denn eine blanke Schraube, die auf die Hülse klemmt?
Es gibt ja auch brünierte Schrauben (schwarz) und so und manche Behandlungen von Stahl für einen höheren elektr. Widerstand sorgen.

Oka... Ne also die schraube ist messing laut audison. Hab jetzt mal einen der der anderen Ausgänge genommen werds gleich mal testen was passiert. ..

Stell doch mal ein Detail Bild ein

Mein Internet ist extrem lahm hier anner Halle :-/ hab nen anderen Ausgang am Verteiler genommen und jetzt steigt die endstufe auf jedenfall nicht mehr aus :-)

Ich traue mich kaum zu fragen, aber das Stück Gummischlauch, das gerne mal bei Auslieferung in den Abgängen klemmt, hast du rausgenommen bevor du das Kabel reingesteckt hast?!:hippi::kopfkratz:

Einfache Erklärung:
Vergessen, die Schraube am Verteiler oder den Sicherungen anzuziehen? Kleine Ursache, grosse Wirkung!

Hier ist der Forumsname Programm :keks:

Mach auf jeden Fall mal ein Detailbild!

Jau die Plastik Dinger hab ich rausgenommen.. das ich die schraube evtl nicht richtig fest gezogen hab will ich nicht ausschließen :-D

Zurück
Oben Unten