Plötzliches Lima-Pfeiffen... nach 3 Jahren !!

LordSub

Teil der Gemeinde
Hello,

seit etwa einer Woche ist im Auto meiner Freundin ein fürchterliches Lima-Pfeiffen unterwegs... Auto ist ein Honda Civic Bj 1998...
ich kannte sowas bisher nur von Hören-Sagen... :-)

Komischerweise ist es teilweise LAUT, aber teilweise auch kaum hörbar... fast willkürlich !!
Aber DA ist es immer... und schön drehzahlabhängig --- :hippi:

Am Setup wurde nix verändert !!
Die Batterien werden nur regelmässig pflegegeladen !!

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

1. Die Cinch und Stromkabel wurden damals beide noch rechts verlegt - ich dachte nun, das es daran liegt - also habe ich schwupps die Cinch nach links verlegt...
-> keine Änderung !

2. Der Massepunkt der hinteren Batterie wurde nochmals sauber gemacht und auch gut befestigt - dieser Punkt hat sich die letzten 3 Jahre ja auch bewährt... ich dachte, dass der Kontakt vielleicht mittlweile schlechter geworden wäre - aber das hat auch nix gebracht !!
-> keine Änderung !

Gibts noch was, das ich tun kann, bevor ich etwas zur Reparatur verurteile... ?

Cya, LordSub

Je nachdem mal die Endstufen einzeln testen...
Die Cinchkabel abgezogen und dann laufen lassen haste sicher schon,
oder?

Grüße

Lima entstören.

Vllt ist bei dir die Entstörung der Lima hops gegangen.
Hat bei mir jedenfalls den gewünschten Effekt gebracht (verwendete Bauteile hierzu müsste ich aber erst raussuchen).

Waren nicht vor einiger Zeit mal Freds in diesem Forum wo Limapfeifen auf Grund von defekten Batterien aufgetreten ist?
Hast du den Zustand des/der Akkus schon überprüft?

Kannst ja einfach mal eine deiner Batts ins Auto der Freundin hängen... :keks: und dann gucken obs weck ist...

LG
Christian

Ich würde auch mal verstärkerweise die Cinch-Stecker abziehen. Das einzige mal, dass ich ein ernsthaftes Lima-Pfeifen hatte, war eine Cinch-Masse im Verstärker defekt.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Ich würde auch mal verstärkerweise die Cinch-Stecker abziehen. Das einzige mal, dass ich ein ernsthaftes Lima-Pfeifen hatte, war eine Cinch-Masse im Verstärker defekt.

Gruß
Konni

also an der Seite der Amps alle Cinch abziehen ???
Dann gucken, welche Amps dieses verursachen ?

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
Konni schrieb:

Gruß
Konni

also an der Seite der Amps alle Cinch abziehen ???
Dann gucken, welche Amps dieses verursachen ?

Cya, LordSub

Ich würd mal alle Ampseitig abziehen.
Wenns dann pfeift liegts nicht an der Cinchmasse
Pfeifts nicht mehr, wirds wahrscheinlich ein Massedefekt sein.

Dann kannst wieder alle langsam anstöpseln und gucken wanns pfeift... :)

Genau so wie der Christian das sagt ...

Einfach mal alle Cinch abklemmen und Anlage starten ... pfeift's noch, hast du irgendwo einen Massedefekt (Radio oder Amps). Jetzt kannst du mal versuchen verstärkerweise die Geräte wieder anzuschließen, um so evtl. den Bösewicht auszumachen (falls es nicht das Radio ist).

Gruß
Konni

Cinch bitte NICHT "heiss" abziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Also ein ABGEZOGENES Chinchkabel auf der Endstufenseite würde ich NICHT so einfach "in der Luft" hängen lassen.
Das kann auch wie eine Art "Antenne" wirken.
Lieber vorsichtshalber auch "vorne" an der HU noch abstecken.
Natürlich NIE wenn das Radio an ist-versteht sich aber denke ich bei deinem Kenntnissstand von selbst.

mfg
stefan

Zurück
Oben Unten