Plötzlich neue Partition, Zugriff nicht möglich

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

in meinem Arbeitsplatz ist plötzlich eine neue Partition aufgetaucht (Q:), auf die ich aber nicht zugreifen kann. In der Datenträgerverwaltung wird sie mir auch nicht angezeigt.
Die Größe der Partition beträgt laut meinem Arbeitsplatz 0 kb.

Wo kommt die her und wie werde ich sie wieder los?

Danke und Grüße

Flo

Moin Flo.

Du meinst ein neues Laufwerk, nicht Partition, oder? ;)
Unter Eigenschaften/Allgemein kannst Du sehen, welchen Typ das Laufwerk hat: Wechseldatenträger, CD-Laufwerk oder lokaler Datenträger.
Ist vielleicht ein Speicherkartenslot ... vom Drucker o.ä., wenns ein Wechseldatenträger ist.

Nö, schon Partition, bzw. Festplatte. Typ: Lokaler Datenträger. Belegter/freier Speicher: 0 Byte...

Grüße

Flo

Auch ne SD-Karte oder ein USB-Stick kann als lokaler Datenträger erkannt werden, wenn er gewissen vorraussetzungen mitbringt. (bie ner CF z.B. ein Bit an der passenden Stelle)
Der eine oder andere USB-Stick erkennt sich auch als 2 Laufwerke.

Kommst Du in die Festplattenverwaltung? Da steht normal, wo das Teil dranhängt.

In der Festplattenverwaltung ist der Buchstabe nicht aufgeführt...
Es hängt auch nichts weiter am Laptop gerade...
Achso, falls das wichtig ist: Betriebssystem ist Vista 32 Bit.

Grüße

Flo

Tip mal in der Kommandozeile "subst" ein? Kommt da was?

Vielleicht ist es ja auch irgendein virtuelles Laufwerk ... irgendwelche neue Software oder Treiber installiert?

Gruß
Konni

Mach doch mal nen Screenshot vom Reiter Hardware, wennst rechtsklick - Eigenschaften drauf machst.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
An ein virtuelles Laufwerk dachte ich auch schon, diese werden aber doch separiert unter "Laufwerke" dargestellt...
Habe auch erst vor kurzem Daemon Tools installiert, das Problem bestand aber schon vorher. In Daemon Tools ist dieses Laufwerk auch nicht gelistet.

Hier mal der Screenshot.

Ähm, das "subst", wo soll ich das eingeben? In der Eingabeaufforderung (cmd)? Da passiert jedenfalls nichts...

Grüße

Flo

Ja, in der CMD. Das passt dann schon. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Hinweis hier sollte wohl Ort 0 sein.
Das ist wohl eigentlich ein virtuelles Laufwerk, bei dem die Installation nicht ganz geklappt hat. Neugestartet danach hast Du schon?
Wenn ja, dann geh mal in den Gerätemanager, da wird wahrscheinlich was mit Ausrufezeichen sein.

Nochmals vielen Dank für deine geopferte Zeit.

Aber: eben extra neugestartet, keine Änderung. Im Gerätemanager finde ich nichts mit Ausrufezeichen...

Nur mal als Zwischenfrage, was passiert denn, wenn ich nicht herausfinde, was Q: nun eigentlich ist? Datenverlust o.Ä.? Hatte eigentlich Angst, mir einen Virus eingefangen zu haben, scheint aber nicht der Fall zu sein, oder? (Virenscanner sagt nichts)

Grüße vom ComputerDAU

Flo

Nene, Virus is das nicht.
Geh mal im Gerätemanager unter Laufwerke und schau Dir mal den DTSoftbus genauer an, was da drin steht.
Zur Not einfach Daemon Tools nochmal neu installieren, darauf tipp ich nämlich. Datenverlust hast dadurch net.

Hab DT jetzt mal neu installiert. Nichts passiert...
Brauchst du was bestimmtes aus dem DTSoftbus? Mir ist nämlich nichts dort aufgefallen (außer, dass das Ganze ein CDROM-Laufwerk ist)

Grüße

Flo

Hm.
Dann schmeiß es mal runter, damit auch klar ist, dass wir an der richtigen Stelle suchen. Weil wenns dann nicht weg ist, wars das ja net.

Hatte ich.
Deinstalliert, Neustart - war noch da. Dann wieder neuinstalliert.

Scheint an der Office Home Beta zu liegen. Das kann sein, habe ich vor Kurzem installiert.

Danke für deine Mühe und viel Spaß beim Bier! :beer:

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten