Ploppen bei Liedwechsel (Clarion 778RUSB)

fuzzi1

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
33
Hallo,
nach vielen problemlosen Tests von (analogen) Verstärkern an meinem Subwoofer, hab ich gestern nach langer Zeit mal wieder ein digitales Exemplar getestet. Funktioniert auch alles wunderbar, nur das beim Liedwechsel immer ein Ploppen zu hören ist.
Na gut, beim tollen 778RUSB hört man ja sogar an den Hochtönern eine kurze Rauschunterbrechung beim Liedwechsel, denke ja das es damit zu tun hat, das kurzzeitig kein Signal kommt.
Hat jemand ne Idee was man dagegen tun kann? Oder ist die Stufe defekt?
Einschaltplopp oder ähnliches gibts auch nicht. Die Cinch-Eingänge der Endstufe sind allerdings auch für High-Level (also Lautsprecheranschluß des Radios) geeignet und schalten die Stufe automatisch ein wenn Signal ankommt.

/edit
Es ploppt auch beim Ausschalten, beim Wechseln des Source (Tuner etc.), sogar wenn ich den Subwoofer-Ausgang ausschalte, beim Sprung von Lautstärke 1 auf 0, ist irgendwie doch nervig
 
Teste mal ne Verbindung von Cinchmasse auf Chassis HU ,..

Gruß :beer:
 
Da solls bei Clarion öfters Probleme geben! Sei froh, dass nicht noch mehr da ist. :hippi:

Grüße
 
Dieses "ploppen" kenn ich nur beim Ein/Auschhalten des Radios in Kombination mit einer Digitalen Stufe (war bei beiden so die ich dran hatte)
Hatte dieses Phänomen mit dem ploppen beim wechsel von CD/Tuner beim Kumpel mal gehabt, lag aber dran dass, das Radio irgendwie das Remote signal net beibehalten hat beim Umschalten. Was wir damals auf einen Defekt in der HU zurück geführt haben.

Wenn die Stufe ja ohne Remote an und aus geht, zumindest hab ich das so verstanden, vllt. geht die ja an und aus weil das Signal net richtig erkannt wird?!
Vllt. mal jemanden schauen lassen ob die Stufe an bleibt beim wechsel von den Einstellungen.
 
Nein, also ich hab mal rumgefragt, und es liegt wohl an der Stufe, und da haben mehrere schon Probleme gehabt. Wenn man sie nicht zu weit aufreisst, hört mans auch nicht so extrem laut. Hängt aben an der digitalen Abschaltung auf kein Signal zusammen.
 
Für mich hört sich das nach nem defekten Kondi in der Endstufe an.
 
/ergänz

wie es aussieht ist die Mono Endstufe Schuld, da bei anderen Radios dasselbe Phänomen auftritt, eine kleine Entlastung für das sagenumwobene 778 :)
 
Nachdem ich die Stufe erfolglos mit gleichem Phänomen an einem JVC KD-SH99RB getestet hatte, wurde sie letztendlich eingeschickt. Ergebnis: Stufe OK.
Die Gegenstelle meinte, dass es am Remote liegt. Da ich drei Endstufen daran einfach angeschlossen habe und der Strom wohl zu hoch ist soll das so ein Ploppen verursachen?! Ich sollte ein Relais einbauen mit Sperrdioden?! Hat da jemand Ahnung / Erfahrung?
 
Hab die Stufe jetzt allein am Remote-Ausgang angeschlossen, aber das Ploppen gibts trotzdem weiterhin. Falls jemand noch eine Idee hat bitte hier rein :)
 
Ich werf mal "Massepunkte überprüfen" in den Raum. Soweit ich weis kann sowas auch auftreten wenn man vom Massenaus- bzw eingang vom Radio zum selbigen der Stufe nen Spannungsabfall hat! Also messen und ggf nacharbeiten...;)

Greetzi
 
Zurück
Oben Unten