Plötzlich da: Ausschaltplopp und Masseschleife

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vor allem ist es mir etwas peinlich, weil ich dachte, mitr würde so etwas nie passieren:
Ich habe heute meine Verstärkerriege (2x AudioArt, Masseverteiler, AMA-Weiche und 3401 EQ ausgebaut (sind auf einer Platte montiert)) und auf die LS-Kabelenden Gabelschuhe gemacht, ebenso auf die Remotleitungen, die ich via Relais schalte(dort auch frisch verlötet), alles noch mit Schrumpfschlauch überzogen, damit´s auch schön aussieht und jetzt:
Ein tierisch lautes Knacken beim ausschalten (Habe schon Angst um meine LS) und LiMa-Pfeifen habe ich auch auf einmal. Habe schon die Weichen überbrückt, das Relais, Masse neu gelegt...
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, heute morgen war noch alles einwandfrei!!!
Was kann ich machen??

HELP plz,
Holger
 
Teste mal ein anderes Chinchkabel, vielleicht ist da die Masse defekt...
Also ich würde definitiv auf einen Massefehler tippen.
 
Hm, ja werde ich mal morgen machen. Ich habe auch auf einen Massefehler getippt, alle Kontakte und Punkte überprüft, alle Stecker neu gecrimpt!!- nix. Mit dem cinch könnte ich mir aber nicht erklären, wie das passiert sein soll...

Gruß,
Holger
 
Ich lauf bald Amok. Ich habe Laufwerksgeräusche der HU, AusschaltKNALLEN!, LiMa-Pfeifen, das volle Programm.
Gestern morgen lief noch alles einwandfrei und jetzt das...

Habe jetzt ALLE! Kontakte neu gecrimpt, Cinch getauscht, Weichen und EQ überbrückt, neuen Massepunkt gewählt, verschiedene Massepunkte gewählt...
Bitte alle Möglichkeiten zur Störungsbehebung vorschlagen, ich bin kurz davor alles raus zu reißen!!!
FÜR IMMER!

Verzweifelten Gruß,
Holger
 
ich weiß nicht ob das hilft.. vielelicht hängt es mit remote zusammen, weil du per relais schaltest...
wie du sicher weißt, gehört parallel zum relais eine freilaufdiode (also in gegenrichtung schalten) da beim ausschalten in der spule eine sehr hohe gegenspannung induziert wird, und gegebenfalls etwas zerstören könnt..

oder mal ohne relais probieren, einfach mal dauerplus drauf und dann dauerplus ab, vielleicht ist das ausschaltknallen dann wieder weg

mfg martin
 
du könntest auch versuchen mit einer langen leitung von der batterie zu dem massepunkt zu fahren , und von da weg zu allen anderen verbrauchern. 10mm^2 würd schon reichen

mfg martin

PS. oder vielleicht ist die lima defekt? k.A
 
Habe das Relais ja auch schon überbrückt- Ergebnis war das selbe. Es ist ja nicht nur das Knallen, sondern auch alle anderen Arten von Störungen, die sich für mich wirklich auf Masseprobleme hindeuten, aber da ich da schon alles mögliche getestet habe, weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter....

Gruß
Holger
 
auch das mit der masseleitung von vorne nach hinten ziehn?
wenn du das gemacht hast, könntest du noch von masse auf die chinch fahren (auf chinch masse)

ansonsten, alle stromkabel und chinch kabel neu verlegen und anderes radio probieren würd ich vorschlagen
 
Hi,
Hatte schon das selbe Problem - HU getauscht fertig.
Was auch helfen könnte kleiner Elko am Remote.
gruss socke
 
hallo tupaki ..

das laufwerksgeräusch deutet auf einen fehler der HU hin .. und wenn die eine kleine macke gegen masse hat dann kann das andere alles damit zusammen hängen ..

immer dumm wenn fehler einzelner komponenten im zusammenhang mit irgendwelchen änderungen auftreten und man dann immer erst da sucht wo man etwas geändert hat ..

aber ich tippe mal auf die HU .. welche ist es denn?

gruzss frieder
 
moin!

ich helf mal kurz aus:

holger hat n Clarion DXZ 838

relativ neu ... ich glaub max 2 monate alt!

LG aus HH
... ToM
 
hallo tom ..

dann soll holger das mal rauswerfen und eine andere HU rein zum ausprobieren .. das erscheint mir die einfachste und vor allem schnellste fehlersuche ..

wenn es etwas anderes sein sollt dann hätte man keine stunde zeit verbraten und könnt die HU komplett als ursache ausschliessen ..

gruss frieder
 
Hallo frieder, hallo Tom, hallo @ll,
Ja, ich befürchte langsam wirklich, das es die HU ist, ohne cinch am Amp knallt, ploppt und pfeift es nämlich nicht, Cinchkabel sind schon getauscht, das läßt mich auch immer mehr befürchten, dass es an der HU liegt, habe leider niemanden hier, der mir seine kurz leihen könnte, um mal zu schauen.
Zur Info: Ja, es ist ein Clarion 838, das zweite!!, das erste hat nach einer Woche den Geist aufgegeben (die Mechanik des Laufwerks wollte nicht mehr und hat keine CD´s mehr erkannt),ich konnte ca. 4Wochen auf Ersatz warten. Dieses jetzt hat max. 10 Betriebsstunden auf dem Buckel! :cry:
Wenn es wirklich die HU ist, heißt das für mich: Nie wieder Clarion!

Gruß,
Holger

//edit: was mich halt bloß verwundert, dass es gerade nach der Schrumpfschlauchaktion passiert ist, durch so einen Zufall? denkt man (ich) natürlich nicht sofort an andere Hardware als Verursacher...
Ich versuche heute abend auf jedenfall mal einen Tausch HU aufzutreiben, dann weiß ich es ja sicher...
 
wenn du das clarion einschicken solltest, dann schreibe dir die seriennummer von DEINEM gerät auf, denn ansonsten kann es so sein, das du ein völlig vergurktes austauschgerät aus Spanien oder Portugal bekommmst, denn clarion gibt gerne andere geräte heraus, die schon repariert wurden um die wartezeit zu verkürzen --- natürlich auch mit der gefahr, das man dann ein "versautes" gerät bekommen KANN

frage mal guddi nach seinen erfahrungen mit clarion --- ich habe vom herrn KÖNIG auch per tel und persönlich auf einer messe eine gleichlautende antwort erhalten --- ob das alles rechtens ist, das man nicht ein EIGENTUM zurückbekommt --- das kann nur der liebe frieder wissen

ciao
 
So, habe es eben mit einer anderen HU getestet. Es ist das Clarion!
Ich geh am Stock, das ist das zweite innerhalb weniger Betriebsstunden!

@morty: Das hatte ich auch schon bei dem ersten Fall des defekten clarion. Meins eingeschickt, ein völlig versifftes, vergammeltes Clarion wieder bekommen.... Habe es sofort wieder zurück geschickt.

An alle rechtler: Wie oft muß ich mir das eigentlich gefallen lassen? Das ist jetzt das zweite innerhalb sehr kurzer Zeit! Wann kann ich mein Geld zurück verlangen, muß ich noch Clarion "nachbessern" lassen??
(Oder ich nehm´s einfach und schieb es den Clarionaern nächste WE in Sinsheim in den ... Popo!

Gruß,
Holger
 
Naja, das Alpine 9812 ist auch nicht gerade besser. Es hat die CDs nicht mehr ausgeworfen. Eingeschickt, 2 Wochen gewartet und dann war nach 2 Wochen direkt wieder der gleiche Fehler vorhanden. Alpine hat einfach gesagt, dass ich's nochmal einschicken soll ...
 
und ich hoffe der bekannte fehler bei den 7878R alpines tritt nicht bei mir auf, hab ihn gerademal 2-3wochen im auto (gebraucht) und bin super zufrieden

mfg martn
 
Mann , das kann doch wohl nicht wahr sein, bei Neugeräten in der Preisklasse (für mich ist das viel Geld) so ein Sch***
Da kommt man sich als Verbraucher doch total verarscht vor. Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
Konsequenz für mich ist: kein Clarion mehr!!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen HU, irgendwelche Vorschläge (reine Klangmaschine ohne Ausstattung, aber auch nett zum anschauen??)


Hm, Ich glaube, dafür mach ich besser nach Sinsheim eine neues Thema auf... ;)

Gruß,
Holger, der sich jetzt erstmal ein Bier zur Beruhigung holt...
 
hmm, ein freund von mir hat sein clarion 838 jetzt schon fast 1jahr und noch nie probleme gehabt.

empfehlungen.. hab gehört das alpine 7844r soll ganz gut sein. pioneer p99r, denon, mcintosh, nakamichi

mfg martin
 
Reines Klanggerät ohne jeglichsten Schnichschnack!
Alpine CDA-7944
Wird zwar nicht mehr gebaut ist aber immer noch Top
und nach alter Alpine Manier äußerst robust gebaut!

cda7944b.jpg
 
Zurück
Oben Unten