PLATZANGST!!!!!Golf1 Cabrio mit Focal Utopia & K3P + 2xBrax

Thomas D.

wenig aktiver User
Registriert
28. Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo Leute,

schraub jetzt schon ewig an Anlagen rum,angefangen bei Magnat vor 15 Jahren und jetzt endlich hoffentlich bei meiner Traumanlage angekommen, und trotzdem verzweifelt.
Wie ihr im Thread sehen könnt hab ich da einiges Material am Start,
davon sind schon das Utopia 165W, die 2 Brax Stufen X2000 & X2400 und die beiden JL`s 12W6d2 verbaut.

Das System ist vorne verbaut,TMT in gut gedämmten Türen und die HT im Armaturenbrett versenkt.
Läuft im Moment noch an der X2400 über Focal Weiche.

Die beiden JL´s laufen an der X2000 in geschlossen ca 40 Liter Kisten, die im Kofferraum untergebracht sind.

Soweit sogut...

Bin momentan mit der Soundausbeute einfach total unzufrieden.
Hab das Gefühl das die Brax mit den beiden Jl´s überfordert ist.
Außerdem würd ich das System jetzt gern mal vollaktiv laufen lassen,
nur weiß ich da wiederum nicht welche Trennfrequenzen da sinnvoll wären.
Muß dazu sagen das ich leider keine Erfahrung mit vollaktiven Systemen habe.
Habt ihr Erfahrung mit den CCC´s?

Das dazu!

Ein weiteres Problem hab ich mit dem Focal K3P das seit fast 3 Jahren ORIGINALVERPACKT rumsteht und ich es echt gern einbauen würde, nur wie und wo?
Und vor allem mit welcher Stufe???

Außerdem noch ein 15 Zoll Kicker,kein Solo, glaub 15c nennt der sich.

Gebt mir bitte paar Anregungen und Tipps.Bin echt am verzweifeln!!!

Und noch was,hinten hab ich keine Rücksitzbank drinne,wäre ein Ausbau die bessere Alternative??

Schönes Wochenende noch!

Gruß aus dem Saarland

Thomas
 
Wo kommst du her?
Es wäre sicher gut, wenn sich ein Fuzzi oder Fachhändler um dich kümmert.
 
Hallo

schade das mir hier keiner helfen kann...

Liegts daran das ihr mit den Komonenten wenig Erfahrung habt
oder an mir das ich hier neu bin und selbst noch wenig Einträge hab???

Oder liegts daran wie ich den Beitrag geschrieben hab????

gruß
 
ahso, dann wärs ok.
Das Problem ist einfach, dass du absolut gar keine Ahnung hast von der Materie. Da sind einfach zu viel Erklärungen notwendig, dass die wenigstens hier die Zeit haben eine mehrere hundert Wörter Anleitung zu verfassen was den allgemeinen Aufbau, Installation und das Einmessen angeht.

Das wohl beste an der Sache wäre, wenn du in deiner Umgebung mal nach einem richtigen Fachhändler suchst der dich vor Ort an deinem Auto unterstützt.

aber poste doch mal Bilder von deinem Einbau und den Türen, evtl lassen sich da schon grobe Patzer feststellen die du beseitigen solltest um mehr Performance rauszuholen
 
wieso glaubst du das ich keine ahnung von der materie habe
ich wollte lediglich wissen ob jemand erfahrung mit den circuit control cards in verbindung mit dem utopia hat...
ebenso das ich denke das die 2 kanal mit den subwoofern überfordert ist...
und ob jemand ne idee oder vorschläge hat wie man das equipment anders im auto aufteilt
wenn ich keine ahnung davon hätte wär ich schon längst zum händler

wollte doch nur paar meinungen hören

aber wenn man sieht wie oft die leute diese seite besucht haben und wie viele darauf geantwortet haben dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich hier überhaupt richtig bin, weißte?!
 
Thomas D. schrieb:
Bin aus Saarbrücken...
Gibts hier Fuzzies in der Nähe?
Der Monotoni von Hifi Zenit aus Neunkirchen könnte Dich professionell und äußerst kompetent beraten.
Er ist auch hier im Forum vertreten.

Viele Grüße Andreas
 
Thomas D. schrieb:
wieso glaubst du das ich keine ahnung von der materie habe
ich wollte lediglich wissen ob jemand erfahrung mit den circuit control cards in verbindung mit dem utopia hat...
ebenso das ich denke das die 2 kanal mit den subwoofern überfordert ist...
und ob jemand ne idee oder vorschläge hat wie man das equipment anders im auto aufteilt
wenn ich keine ahnung davon hätte wär ich schon längst zum händler

wollte doch nur paar meinungen hören

aber wenn man sieht wie oft die leute diese seite besucht haben und wie viele darauf geantwortet haben dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich hier überhaupt richtig bin, weißte?!

hallo

das ist normal das sich wenige oder gar keine zu wort melden, :cry:
entweder ist man denn herren nicht fein genug oder sonst was, :???:
zum glück gibet hier auch leute die einen helfen wollen sich zu verbessern. :thumbsup: :thumbsup:
ich denke deine komponenten sprechen für sich das du nicht komplett ahnungslos bist,
aber ein fachhändler wird dir sicher sehr weiterhelfen können so war es bei mir.
ich wünsche dir das du die antworten findest die du brauchst. :bang:

mfg astrid :beer:
 
astridman schrieb:
das ist normal das sich wenige oder gar keine zu wort melden, :cry:
entweder ist man denn herren nicht fein genug oder sonst was, :???:

Das ist einfach Quatsch, allerdings gibt es einfach Grundlagen, die schon 100x niedergeschrieben wurden und man kann nicht erwarten, dass Leute die seit Jahren oder nun mehr Jahrzenten in der Materie stecken, jeden Anfänger von Grund aufklären.
Das ist äußerst mühselig und irgendwann fehlt dazu einfach Lust und Zeit, da man selbst eigene fortgeschrittene Einbauten und damit entstehende Ideen oder Schwierigkeiten hat über die man sich gern austauscht.
 
hi
Also bei mir im Cabrio sitzen die Utobia 6w2 an einer Vrx2.400 und ein Jl12w6v2 an einer Eton Pa5402,kann mich über nichts beklagen,vielleicht sind deine Sachen nicht sauber eingestellt
 
Und Bilder sind auch noch keine drin.
Stell doch einfach mal welche ein, evtl kann man sich da etwas besser reindenken oder "schnellere" Hilfe geben.

mfg chris
 
hey

das sind ja schon mal 2 Fuzzies ganz hier in der nähe,super.
hab ein alpine 9812 drin...

PS.: ich will hier doch nicht von grund auf aufgeklärt werden
und meine anlage hört sich ja nicht schlecht an,
denk einfach das da noch mehr rauszuholen ist
diesbezüglich die frage ob jemand erfahrung mit dem utopia hat
evtl. sogar in kombination mit der x2400
und wie gesagt,mir wäre auch mit den trennfrequenzen schon sehr geholfen

danke schon mal im vorraus
 
Nur gehört eben zb die Frage nach Trennfrequenzen in den Hifi Kindergarten.

Man kann nicht einfach so Frequenzen festlegen, wenn es Sinn machen soll.

Dein Radio ist noch dazu nicht 100% geeignet um wirklich aktiv zu fahren.

PS: Einfach nur: "Ich mach nix kaputt Trennungen" sind bereits 100fach im Forum gepostet.
 
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum :beer:

Zuerst einmal: Du hast mit dem Utopia und den Brax schon so ziemlich teure Komponenten, wirklich super Zeugs. Das Radio ist okay, aber nicht optimal. Bei deinen aktuellen Investitionen kann man davon ausgehen, dass sich darüber nicht sinnvoll Gedanken gemacht worden ist.

Des Weiteren: Trennen wirst du den HT wahrscheinlich zwischen 1.200 und 6.000 Hertz, wo genau und mit welcher Flanke wirst du ausprobieren müssen, der Sub wird wahrscheinlich zwischen 30 und 80 Hertz getrennt, der TMT wird angepasst.

Stellst du die Frequenzen so ein und es brennt dir der HT durch ist das trotzdem immer noch dein Problem. Weder ich noch irgendwer anderes wird dafür die Verantwortung übernehmen!
Daraus resultiert der Tipp mit dem Fachhändler. Dieser kennt sich auch und wird dir das Gesamtkonstrukt so einstellen, das es gut klingt und nichts kaputt geht. Ich würde bei solch teuren Komponenten auch nicht auf irgendeinen Wicht aus einem Forum hören ;)

Dazu: Der korrekte Einbau und die Einstellung der Komponenten ist viel wichtiger als die Komponenten selbst. Nimm das Subwoofer-Chassis und stell es auf die Straße und schließ es an. Dein 700€ Woofer klingt nicht. Verbau Ihn in einen Umzugskarton. Klingt bissel besser. Verbau Ihn in einem perfekten Gehäuse für den Woofer korrekt eingestellt => passt :)
Das Gleiche gilt für das FS. Bau es ordentlich ein (nicht auf einen Plastikhalter o.ä.), richte die HT gut aus und es wird schon besser.

Dazu kommt noch die Komponente Prozzi (ob im Radio oder als Peripherie) und gut. Die Aussage hier, man wolle nicht helfen ist nun wirklich nicht fair. Auch der Fragensteller sollte sich ein wenig Mühe geben!

VG

Michael
 
Grüß dich Michael,

danke für deinen Beitrag


also das Radio hab ich schon ziemlich lang
und das Utopia,die 2 Brax und den Kicker hab ich im Set gebraucht gekauft
und das Focal K3P hab ich mir vor 3 Jahren zusammen mit den Jl und einer Esx Stufe gekauft.
Ist halt andauernd was neues dazu gekommen
Bei dem Utopia Brax Set konnte ich einfach nicht nein sagen,deswegen der Wirrwarr...

Das mit den Trennfrequenzen ist schon in Auftrag,
Audiotec Fischer kümmert sich selbst drum und liefert mir die passenden CCC`s

Die Woofer sind original nach JL Bauplan mit 22 -ern MDF Platten massiv zusammengebaut,
Kofferraum sowie Türen sind mit JL Extreme Alubutyl Material gedämt,aber richtig brutal!
Rappelt und klappert nix!

Der TMT sitzt auf Aluring, die ordentlich mit der Tür verschraubt sind.
Ausrichtung der HT...also wie gesagt die sind im Armaturenbrett versenkt und stehen in ca 30-40° zu mir.

Noch ganz kurz...welches Radio`s würden besser mit meiner Anlage harmonieren
und weißt meinst du mit prozzi,wohl soundprozessor...

Möchte mich bei euch noch entschuldigen, wollte hier niemanden angreifen oder sonstiges.
War einfach nur verzweifelt das keiner geantwortet hat und hab dann natürlich auch die Schuld bei mir gesucht
und mir schon gedacht das es an meiner Schreibweise und dem Inhalt liegen könnte.

Wünsch euch noch `nen schönen 1 Mai,ich muß leider arbeiten...


Thomas
:beer:
 
Trennfrequenzen sind die eine Sache, der Rest muss im Radio passend gewählt werden. Billiger als die Steckmodule und viel Ärger wäre zb ein Pioneer P88RS2, Alpine CDA9835R, Oder auch ein passender Bit Ten Prozessor von Audison. So bist du flexibler und freier bei der Einstellung!
 
Zurück
Oben Unten