Planung und Einbau CLK 230K

Spirit

wenig aktiver User
Hallo an die Gemeinde.
Nach langem hin und her habe ich beschlossen ein neues Projekt zu starten.

War lange genug ohne vernünftigen Sound unterwegs.

Anlagenträger ist ein 2000er Clk 230 Kompressor.

Verbaut werden sollte als HU ein DEX P99 RS.

Frontsystem ein 3 Wege Morel Elate 6

Als Verstärker habe ich eine Audison VRX 6.420 CS EX2 Limited Edition mit Direkt X Kit
2 Audison VR 209
1 Rockford T600-2 Power Serie
1Rockford T800-4 Power Serie

Subwoofer 2 Aliante 12" Limited

Als Stromversorgung kommen noch 2 Optima Yellow Top dazu.
Dämmung und Verkabelung ist auch schon vorhanden.

Ich möchte die VRX für die Mittel/Hochtöner nehmen und die VR 209 jeweils gebrückt für die TT.
Die Alis sollen mit der T 600-2 befeuert werden.

Mein Frage ist ob das Konzept so passen würde,oder eine andere Zusammenstellung besser wäre.

Danke für die Hilfestellung:):)

Lg Sigi

Hallo,

ach ein 208er mit M111er :-) Schon das Facelift?
Der Kofferraum ist nicht wie beim Vorgänger (124er) mit nem Tank abgeschlossen, die Sitze lassen sich zuklappen und ne Durchreiche gabs auch.

Komponenten lesen sich fein! Musst halt schauen das die Mini-90A LiMa mit dem 'Laden' hinterherkommt.
Wo kommen die Mitteltöner rein?

Viele Grüsse und Erfolg - Bilder erwünscht ;-)

Rückbank klappbar. Und Skisack kann man entfernen.
Zumindest bei meinem.

Fast vergessen:)
Hoch und Mitteltöner in die A- Säule.
Subwoofer GG.
Und alles Vollaktiv.So ist es geplant.

ICH würde auf einen Frontsub setzen.
Ist das eine Option für dich?

Über einen Frontsub habe ich schon nachgedacht.
Wäre von der Anbindung an das Fs perfekt.
Da wäre dann ein Ali zu viel..

Ich habe 30 Liter dort realisieren können,ohne den Teppich wegzuschneiden.
Ist schon etwas groß geworden, geht aber gerade so noch.

Geht, also meine Freundin kommt nicht dran mit den Füßen wenn der Sitz hinten ist.
Nen 10er Ali würde mit 10 Liter weniger auskommen und war bei mir im Leon leckerst!!!

Wenns etwas mehr an Spass äh Pegel sein darf Peerless oder Exact kommen auch gut mit kleinen Volumen zurecht.
So um die 18L lassen sich ja fast ohne Platzverlust realisieren. Aber klar an 2x12er kommt ein 'Frontkratzer' nicht ran, dafür halt keine grosse Kiste im KR.

Die Alis spielen in einer eigenen Liga.:)
Die jetzt zu tauschen gegen andere Subs.
Wenn, dann würde mich der Hertz HX 300 noch reizen.
Aber dann nur einen.

Ich würde dir raten einen 10er Ali zu besorgen und den mal in guten 20 Litern in den Fußraum zu basteln.
Wenn du etwas schmerzfrei bist, schneidest hinten im Fußraum etwas den Teppich weg oder zumindest diese dicken Dröhnmatten, dann bekommst den "relativ unauffällig" dort integriert und behälst einen vernünftig nutzbaren Fußraum.
Ein 10er Ali dort klingt erstens fantastisch und macht auch entgegen den landläufigen Meinungen schon eine Menge Spaß (Ich wurde des öfteren gefragt ob ich im KR noch "was größeres" hätte und klanglich fielen auch schon mal die Worte "Referenz")
Schon mal ein gutes Frontwoofer Auto gehört?
Wenn du jetzt aber ein ganz kranker Typ bist versuchst es mit einem 12er Ali wie ich es gerade tue.
Dann würde ich dir aber stark zu der Nummer mit dem Teppich und Dämmmatte hinten wegschneiden raten weil das Ganze einfach sonst zu groß und hässlich wird.
Der 12er hat natürlich mehr Substanz in allen Lagen, fand den 10er aber irgendwie noch etwas "musikalischer/unauffälliger" und somit eigentlich klanglich unter dem Strich noch einen tacken besser.
Dies sind meinen Erfahrungen mit den Alis an dieser Position in verschiedenen Autos. Es gibt wahrscheinlich genügend Woofer die ähnlich gut spielen, aber damit habe ich weniger Erfahrungen und würde somit jetzt nur Forumsgschwurbel wiedergeben.

Zu der Nummer mit dem 3 Wege kann ich nur sagen: Macht Sinn, aber ein gutes Breitbänderauto kommt da schon sehr gut dran bei minimalerem Geld-, Material-und Arbeits-Aufwand und du verschandelst dir die Karre nicht so doll.
Auch hier würde ich dir raten mal ein gutes Breitbänderauto anzuhören, es lohnt sich!!!
Jetzt im Januar ist ein relativ großes Treffen mit Wettbewerb beim Carsten in Rahden zb
Woher kommst du eigentlich?

Danke für die Ausführliche Beschreibung:)
Frontsub wäre schon fein, alleine vom Platzgewinn im KR.
Aber 10er Alis zu bekommen ist auch nicht leicht.
Die Komponenten habe ich ja schon alle bei mir.
Bei uns stehen sie nicht sooo sehr auf Klang, eher drücken bis die Scheiben platzen;)

Frontsub habe ich schon gehört, war eine komplette Audison Anlage mit Thesis Basso.
War einfach nur geil.:)

Breitbänder habe ich noch nicht gehört.
Hier im Forum loben sie ja einige ganz besonders.
Hatte vorher immer 2 Weg System und jetzt will ich mal 3 Weg verbauen.

Das Elate gefällt mir klanglich sehr gut.
Aber jeder hat da seinen persönlichen Geschmack;)
Bin nur noch am tüfteln wie ich sie befeuern werde mit der Vrx und der Vr.
So das die Komponenten optimal genutzt werden.

Vielleicht haben andere Fuzzis auch noch Tips auf Lager;)

Und ich komme aus Österreich/Kärnten/Villach.
Nicht gerade ums Eck..
Liebe Grüße
Sigi

Naja 10er Ali´s findet man schon wenn man etwas die Augen aufhält.
Mal in der Bucht öfter gucken da ging jetzt die Tage wieder einer für einen Schweinekurs zb weg.

Moin in Ebay ist gerade ein 10er Ali mit Fussraumgehäuse für DEIN Auto drin!!!
Wenn das kein wink mit nem Sack voll Zaunpfählen ist xD.

Zuschlagen!

Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Alis gefallen mir geschlossen tonal schon gut, seitdem ich jedoch einen 18" AP hab, ist das für mich nur noch Spielzeug. Nicht weil er insgesamt laut ist, sondern weil er untenrum einfach so ansatzlos in einem Bereich ansetzt, wo der Ali einfach nichts mehr macht, vor allem im Fußraum. Ein Fußraumwoofer ist halt schon toll ... wenn man nur Spielzeug als Tieftöner hat :keks:

Zurück
Oben Unten