Planung im Opel Zafira A

Lordi

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

nach ein Paar testungen mit anderen Komponenten bin ich jetzt bei folgendem Equipment:

HU JVC KD-SD80BTE @ Helix HX DSP
HT ESX Vision VE 6.2T in Alugehäuse auf dem Armaturenbrett
TMT Hifonics Maxximus MX 6.2W
SW JL 12W3V3-4 ca. 38L GG

FS Amp Autotek Street Machine SX4160
Sub Amp Velocity BD 1

Das ganze ist bisher nur grob eingestellt, noch nicht eingemessen und auch keine LZK eingestellt. gefällt aber schon recht Gut.

Nun habe ich 2 Baustellen, zum einen die HT, hatte vorher bereits 2 Systeme, sowohl passiv als auch Aktiv drin, von denen ich weiss, dass die HT nicht schrill sind. Nun das gleiche mit den ESX, im Vergleich zu den TMT wirken sie immer zu Laut, auch klingt es bei Pegel wenn zB E-Gitarren ins Spiel kommen absolut abartig schrill, weiss nicht wie ich es beschreiben soll? Kenne die HT noch aus meinem vorherigen Auto und da waren sie das genaue gegenteil. Woran liegt das, am Einbauort?

2. Baustelle, der Sub gefällt mir eigentlich recht Gut so wie er spielt, nur möchte ich mehr Pegel, wäre da die logische Schlußfolgerung nen Fortissimo Bandpass?
Wenn Ja, wieviel Liter und wie den Port machen?

Hab da folgendes gefunden: 35/60L Port 300cm² - 200mm Lang. Passt das so für den Zafira oder ist der Bandpass da überhaupt nicht der richtige Weg?

LG
Sven

mache ich noch, die Tmt sitzen im moment in gedämmten Türen auf 4cm starken Stahlringen, wird aber noch geändert, werde sie vor die TVK ziehen.

Wenn du da vielleicht Ideen für mich hast oder sogar ein paar Bilder wie du das gemacht hast wäre ich sehr Dankbar :)

Habe meine tmt nur auf mdf Ringen
Ht in den a Säulen
Sub im Kofferraum
Elektronik alles unter den sitzen

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

20140719_171313[1].jpg

So sieht das im Moment aus, kann niemand was zum Bandpass in dem Auto sagen?

Hi,

zugegebenermaßen :) Ich kenne mich mit der Positionierung von Hochtönern erstmal nur bedingt aus, zumindest habe ich wenig praktische Erfahrung.
Ich würde aufgrund der ganzen Lesungen hier im Forum aber einfach mal die Idee in den Raum werfen, dass die Hochtöner zu weit vorne in der Ecke sitzen. Ich vermute hast dadurch viele Reflexionen von Front und Seitenscheibe und bekommst deshalb dieses schrille Verhalten.

Hast du denn die Möglichkeit, die Position mal Testweise zu verändern? Mal raus aus der Ecke, mehr Richtung Spiegeldreieck? Vielleicht hilft es ja ;)

Good Luck ;)

Schreib mal den howlow hier aus dem Forum an. Der hat wahrscheinlich noch das paassende Woofergehäuse, Hochtonaufnahme usw....

Ich denke auch dass das Reflexionen sind, könnte einfach mal das ganze plaste teil abmachen und weiter nach vorne richtung Fahrer ziehen. Woofergehäuse muss ich vermutlich selbst bauen, der wagen ist zwar groß aber der Kofferraum nicht wirklich. Wilol den Bandpass so hoch wie möglich machen damit so wenig Fläche wie möglich verloren geht.

Die Kernfrage ist ja zunächst einmal ob der Bandpass in dem großen Innenraum Sinn macht oder ob das ganze den Aufwand nicht lohnt.

Moin, das Seitenteilgehäuse gibt es leider nicht mehr.
Aber die Hochtonaufnahme im Bereich der scheibenlüftung ist noch vorhanden.

Mfg Mirko

Zurück
Oben Unten