Planung Frontsystem BMW E91

Halbwilder

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Mahlzeit ihr Klangfuzzis:D

Ich fahre einen E91 325d mit CIC Navi,Hifisystem und nachdem ich gestern die super Einbauten von den BMW Fahrern hier gesehen habe, wurde ich nun doch angefixt meine Anlage langsam zu planen. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Das Budget liegt bei max. 1500Euro. Mein Musikgeschmack beläuft sich auf HipHop, Trap, DnB, Jungle also eher basslastig aber auch mal was ruhiges. Es sollte nen gutes Allroundsystem werden mit dem man alles hören kann. Es soll einfach Spaß machen und Musik schön unangestrengt wiedergeben:beer: .Ein Jahr mit dem Hifisystem ist ein Jahr zu viel :wall:

Mein Plan sieht ein 3 Wege teilaktiv für die Front mit Subwoofer im Kofferraum vor. Das Bassabteil wurde schon provisorisch fertiggestellt und setzt sich aus zwei Helix W12 (Bassreflexgehäuse) sowie einer Audison LRX 1.1k zusammen. Die Endstufe hat in der kleinen Mulde Platz gefunden samt Helix Powercap.

Plan für´s Frontsystem

Eton B100T + passende Eton USB
kompakte kräftige 4 Kanal Endstufe zb. Eton SDA 150.4, Mosconi one 130.4 oder ähnliches (neu oder gebraucht)
Audison bit ten
zweiter Helix Cap
Dämmung des Autos da wo es sinnvoll ist

Bin für Ratschläge und weitere Tipps offen.

Greetz der Halbwilde

läuft.

diese Woche hab ich wieder einen E60 damit gemacht und morgen kommt ein neuer F30 dran.
genau so wie du es geplant hast, ist es rundrum ein gutes System. Prozessor ist Pflicht und eine kräftige 4-Kanal.

Plan für´s Frontsystem

Eton B100T + passende Eton USB
kompakte kräftige 4 Kanal Endstufe zb. Eton SDA 150.4, Mosconi one 130.4 oder ähnliches (neu oder gebraucht)
Audison bit ten
zweiter Helix Cap

Alles zu gebrauchen. USB bei Dir dann glaub die Eton USB150 mit den Gehäuse des HiFi-Systems.

Super erstmal Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja mit meinem Plan nicht auf dem Holzweg

Bei dem Angebot von Gack oben im Link lohnt sich ja das selbst einbauen gar nicht aber da er zu weit entfernt ist, bleibt ja nur die Bastelei. Einmessen wäre dann wohl in Leipzig.

Denke mal bei meinem Budget bin ich mit dem oben genannten wirklich gut bedient. Ich vertraue auf eure Erfahrung und die zufriedenen Kunden von Gack sprechen für sich selbst.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Also mir hat der Gack im E60 das Eton System eingebaut, bin sehr zufrieden. Is im Gegensatz zum normalen BMW System lauter, kräfigerer Bass und die Endstufe ok ich hab die Eton PA 800.4 drin sollte aber mit der SDA Serie auch gut gehen.
Im Vergleich zum normalen BMW System liegen Klangwelten dazwischen.
Bin erschrocken was sich klanglich mit so einem System herausholen lässt^^
Und für die Musikrichtung die du hörst genau richtig.

MFG Mike

Danke für deinen Bericht das bekräftigt mich wirklich demnächst zu zuschlagen. Die Eton PA gefällt mir Sau gut. Hatte schon paar gebrauchte im Blick aber leider ist diese ziemlich groß^^

Wo ist deine Eton verbaut? Bekomme ich die doch irgendwie im E91 unter?

Super Einbau gefällt mir gut im Einser! Ich schwanke halt bei der Endstufe bin mir nicht wirklich sicher, im Bereich um 350 Euro gibt es wirklich fähiges Material. Der DSP steht zu hundert pro. Auf das Spielzeug freu ich mich schon

Meine Eton is in der Reserveradmulde, leider versteckt. Man sieht sie nicht. Aber sie sieht sehr gut aus, und kann auch was^^

Also die PA im e91? Wüsste da keinen Platz. Vielleicht dann lieber ne potente Class D ala Alpine PDX / JL Audio HD.
Der Wechsel bei mir von der gebrückten Rainbow Beat 4 auf die Alpine PDX waren Welten, viel mehr Dynamik /Attacke.

Gesendet von meinem HTC One

@Rubberduck525

Ne Resveradmulden haben wir im E91 nicht das ärgert mich immer nocb und ich finde sie auch wirklich schick leider nie in Live gesehen.

@ ancientLEGEND

Ich habe auch schon wie ein Wilder gemessen und hatte noch bisschen Hoffnung......bis jetzt :-)

Welche Alpine empfiehlt von der PDX Serie die 150.4 oder die F4. Hab bei eBay zwei gute Pdx 150.4 gesichtet da würde ich eventuell zu schlagen. Die F6 und JL Audio fällt raus da zu teuer -.-

Die 150.4 ist super. Bekommt man gut hinten links beim Erste-Hilfe Set verbaut.

Gesendet von meinem HTC One

Top hab gestern mal zu schlagen einer PDX 4.150. Nun brauch ich nur den Rest ich denke mal der Bit Ten empfiehlt sich am besten mit DRC? Dann gleich der Bit Ten D mit mögliche Erweiterung auf 8 Kanäle über digitale Anbindung der Audison Prima Endstufen?

So Leute ich krame diesen Thread nochmal aus da ich noch eine Frage habe. Gibt es noch eine Alternative zum Eton BMW System. Ich habe gerade mit einem geschwatzt der meinte das soll nicht so dufte sein. Er empfiehlt mir Komponenten von der Audison Voce und prima Serie mit Adaption passen die ja auch. Die Frage richtet sich vorzugsweise an die Händler hier die vom E91 Ahnung haben.

Zitat" Verbaut wurden Audison AP8 unter den Sitzen in dafür speziell angefertigten Rahmen, Audison AP 4 als Mittel- und Audison AV1 mit entsprechender Frequenzweiche (-2db) als Hochtöner."

Was haltet ihr davon?

Bis 600Euro vllt. bisschen drüber bin ich offen für alles. Es muss nicht zwingend Plug&Play sein. Wenn es 16,5cm Bässe gibt die im E91 funktionieren warum nicht oder andere Mitteltöner bzw Hochtöner:beer:

Bit Ten D und Alpine PDX 4.150 liegen hier rum und werden fürs Frontsystem verbaut.

Gruß der Halbwilde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten