Sodele, hier mal ein kleiner Bericht:
Paket kam sehr schnell vom Frank an, wurde natürlich eiligst ausgepackt und ans Radio (PIO P88RS) gehängt! Mit dem IP Bus kein grosses Problem!
Dann gespanntes warten und erster Test mit einem USB Stick. Daten werden sehr schnell eingelesen und sauber wiedergegeben. Die Navigation übers Radio funzt auch einwandfrei. Lediglich die Ordnerorganisation muss ich noch anders machen, damit man die Dateinamen gescheit auf dem Display lesen kann. Daran bin ich noch am tüfteln!
So, weiter zu Test Nummer 2, die externe 80 GB USB Festplatte. Über USB an den Adapter gehängt, und zunächt mal Ernüchterung. Die Platte gibt nur ein leises knacken von sich und kommt nicht auf Touren. Also Bedienungsanleitungen und Datenblätter gewälzt und erschreckt festgestellt, dass der PIO Adapter nur 500 mA an Strom abgibt, während die Platte 700 mA braucht. Kurz nachgedacht, einen aktiven USB Port gesucht und mittels Kabeltrommel und 220 V Anschluss in der Garage im AUto installiert, Festplatte mithilfe des zusätzlichen USB Stromkabels angeschlossen und siehe da, es funzt!
Da ich mir ja nun schlecht während der Fahrt eine Kabeltrommel ins Auto stellen kann, hab ich mir nun einen USB Stromadapter für den Zigarettenanzünder besorgt, der demnächst noch fest hinter einer Innenraumverkleidung installiert wird!
Mein Fazit: Auf jeden Fall eine sehr sehr gute Alternative zum IPOD, da eine 80 GB Platte selten mehr als 100,- € kostet. Man muss nur aufpassen, dass man bei der Menge an MP3s nicht den Überblick verliert!
Außerdem steht noch der Dauertest aus, wie die Festplatte es verkraftet, wenn Ihr beim ausschalten der Zündung plötzlich der Strom wegbleibt, der Taster als irgendwo stehen bleibt. Naja, we´ll see!!
