Pioneer SPH DA120

Soundcrew Benny

Teil der Gemeinde
Real Name
Benjamin
Möchte mir vielleicht das Pioneer SPH DA120 zulegen
Es soll ein Alpine CDA 9886 + PXA H100 ersetzen.

Ich möchte klanglich aber keinen Schritt zurück machen. Einiges später soll vielleicht noch ein größeres DSP (BitOne oder ähnliches) dazu kommen.

Kann mir jemand klanglich etwas über das Pioneer erzählen.
Einstelltechnisch sollte es ja, laut Datenblatt, mit dem H100 konkurrieren können.

Ich habe es und bin was Bedienbarkeit etc anbelangt ganz zufrieden. Die internen Weichen und EQ verwende ich nicht, da dies ein 6to8 bei mir erledigt.

Was ich bei mehreren Geräten leider feststellen musste ist ein Surren auf den LS-Ausgängen (VV noch nicht getestet), wenn das Display gedimmt wird. Das ist aber sehr sehr leise und nur im Stand bei Flüsterlautstärken wahrnehmbar. Grade in Anbetracht des Preises kann man hier wohl nicht mehr erwarten.

Grobe Weichen für Front/Rear und Sub sind vorhanden (6, 12, 18db/Okt), grafischer EQ ebenfalls (nicht ultrafein aber okay) und die Hörposition kann auch grob eingestellt werden.
Richtig intensiv habe ich mich damit aber nicht beschäftigt, da von vorne herein klar war, dass ein externer DSP Verwendung finden wird.

Ich hab das Radio bzw hatte es. musste es jetzt wegen einem Defekt der USB-Buchen gestern zurücksenden.
Ich war von dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
Die Automatische Einmessung ist absolut Top! (Mikrofon ist nicht mit dabei)

Kann man an das Radio nen CD-Laufwerk oder nen Wechsler anschließen?

Greetzi
Sebastian

Hallo,
hab das Radio auch.
Carplay nervt noch mit einigen Fehlern, ansonsten für den Preis unschlagbar!
Klangqualität stimmt auch 🏻

Was zum Thema
LZK auf 2,5cm genau front/rear/sub
Front und rear hat nur einen Hpf bis 200hz glaube
Alle Kanäle können im Pegel angepasst werden.

2582eb4390906a9e6a1a28c03166f9ce.jpg

674e6c099a6002a5e7e7dbb62ae6ce8f.jpg

d25f387a346fe128596867c7886603dd.jpg

Da ich mich für das Pioneer AVH-X8700bt interessiere, sehr informativ. Danke.
Der DSP im x8600bt und dem Nachfolger x8700bt sind ja - soviel ich den BDAs entnehmen konnte gleichen dem des DA120. Ichnmöchte halt gern noch ein physisches Laufwerk haben, daher kommt das AppRadio für mich nicht in Frage.

Wollte heute mal telefonieren, hat gewählt aber es wahr kein Ton zu hören. Ist das eine Einstellungssache?

Nope sollte eig funktionieren, wenn das Mikro verbaut ist - tuts bei mir zumindest...

Das Telefonsignal wird nur über den Frontanschluss wiedergegeben.Und da waren meine HTs angeschlossen. Hab jetzt Front und Rear getauscht und über die TMTs ist es auch viel besser zu hören.
Meine Hts waren auch zu hoch getrennt bis gerade eben. Hab mich da am Verstärker verguckt

Das is ja richtig doof!
Da fällt ja aktive Trennung plus FSE schonmal pauschal aus.
Ich hab ja noch nen 6to8 und mach das alles darüber, so hab ich auch ne ordentliche Sprechquali, mit mehr als nur einem Pärchen LSP...

Greetzi
Sebastian

Hallo Benny, leider interpretieren die Smartphonehersteller eigentlich genormte Protokolle sehr unterschiedlich. Für das S4 gibt es momentan auch nicht die für das S3 noch erhältliche Drivelink-App, mit der die Kommunikation per MirrorLink möglich wäre. Mit dem S6 wird die Kommunikation unmöglich sein, es hat noch nicht einmal ein Videosignal auf dem Ausgang. Viele Grüße vom Pioneer-Team!

Zurück
Oben Unten