Pioneer Prozessor vs. Clarion HX-D2

Ohne Prozessor zu vergleichen finde ich eh nicht sinnvoll, dann würde ich eher zu einem Naka 700 oder Rockfrosch Denon greifen. ;)

@ Tom

Danke, das wollte ich wissen! :beer:

Fassen wir mal zusammen:
Die Ausstattung ist sehr vergleichbar.

EQ: Das Pioneer hat nen 31Band EQ das Clarion einen parametrischen 5Band EQ (Welche Schritte :?: )
Bei beiden greift der EQ Seiten- aber nicht Kanalgetrennt. :!:

LZK: Das Clarion lößt in 8mm Schritten auf, das Pioneer in :?: :?: :?: mm Schritten, beide für alle 8 Kanäle

Weiche: Beim Pioneer kann den Pegel kanalgetrennt eingestellt werden, beim Clarion nur paarweise :!:
Bei den Filtern bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt und wie steil und wo getrennt werden kann!!! (Ich bitte um Aufklärung. :D )

Ansonsten fällt mir nichts Wichtiges mehr ein... Euch? ;)

Für die Pioneer Kombi könntest Du Dir auch einfach die BDA runterladen und nachlesen... :keks:

Beim Clarion kann man die Flankensteilheit "nur" max bis 18db/Okt stellen, beim P9/DEQ (halbwissen) bis 36db/Okt...

Beste Grüße Dirk

Hab ich gemacht, aber irgendwie hab ich auf den 4.349 Seiten oder was es sind nicht das Richtige gefunden... ;)

Zum Clarion hab ich übrigens gar nichts gefunden... :eek:

Hi

das Hx-D2 hat für die rechte und linke Seite getrennte EQ´s

man hört schon wenn man das DSP und EQ quält (aber wenn man ihn bewusst einsetzt und nicht Einbaufehler mit dem EQ zu beheben will klingt es traumhaft)
auch das P9 klingt auch sehr gut jedoch kann ich nichts dazu sagen wie es ohne DEQ klingt!!!

Steffen

EQ bei Clarion frei zu konfi mit einem Q von 0,5 bis 12 und Laufzeit in 7mm Schritten...

Das heißt ohne "Raster" wie z.B. 20; 32; 40; 50; 63; 80... ???

Wie siehts mit den Filtern der Weiche aus? Kann man den Hochpass für den HT z.B. nicht unter 1khz einstellen oder soetwas?

HT Hp unter 1 Khz wer braucht so etwas bei einem Hu was 4 Wege kann...
nimmst de MT Zweig und Flat Stellung...
was man nicht kann beim EQ unter 50 Hz gehen aber das braucht auch keiner oder???

Steffen

EQ: Nein genau mit dem normalen frequenzweichen muster...
Filter: HT bis 315 Hz; MT LP 200Hz-10KHz HP 250Hz-offen TT und Sub müsste ich erst nachschauen!

Grüße Dirk

SLK-LE schrieb:
HT Hp unter 1 Khz wer braucht so etwas bei einem Hu was 4 Wege kann...

Wenn der MT Zweig wie Dirk es geschrieben hat zwangsläufig bei 10khz getrennt werden muss und der HT z.B zwangsläufig bie 1khz, dann kann man einen Breitbänder nicht sinnvoll anschließen. Diese Option wollte ich mir aber offen halten.
Okay, der HT Zweig kann bis 350hz runtergezogen werden, von daher ergibt sich nicht das Problem! :D

@ sideshowbob

Wer hat gesagt, das das P9 verzerrt!!!
Ich habe gemeint, das das Clarion einfach noch ein wenig Präziser und Dynamischer ist als das P9!

Interessant, welchen Bedienungsfehler sollte ich denn bei einem P9 ohne Prozessor an zwei Chinchkabeln in eine Rohrenendstufe und weiter in das 3Wege Passive Focal BE Kit 7 machen?
Wir haben nur die Focal Weiche etwas justiert und dann eine Headunit nach der Anderen angesteckt, 2 Chanal ohne etwaige Funktionen!!!

Insgesamt waren es ja sogar 9 Stk. und wenn du mir eine bessere Möglichkeit sagst um Cd-Player zu testen dann sag mir eine!

@ Bolle

Bezüglich RF Denon oder Naka!
Also diese zwei Headunits werden für mich ohne ersichtlichen Grund hochgelobt, denn die Teile sind einfach nur Teuer. Lebensdauer = 0, und Klanglich "besser"?

@ducmo

Ja der Hochton ist begrenzt, aber ich schaue zu mittag gleich mal nach bis wohin!!

mfg
Martin

Wer? -> Du!(schau ins Zitat) ... oder meintest Du den Prozessor? ... dann gibts das 2.Veto. ;)

Focal-Civic schrieb:
Hast schon mal das P9 gehört wenn der Prozessor nicht drann war und dannach wenn er eingeschaltet ist? Das nenne ich mal verzerrung im Klangbild!
... hab ich mich da verlesen?

@Martin: meinst Du dass der DEQ im Gegensatz zum P9 verzerrt?

ich selber fahre schon mehrere BB plus Ht spazieren da gab es nie Einstellprobleme mit den Übergangsfreq.

Also der HT Kanal des HX-D2 geht runter bis 315 HZ alle anderen Kanäle sind ohne Einschränkung!

@sideshowbob

Sorry mein Fehler, habe ich meinen eigenen Text überlesen, verzerren war falsch ausgedrückt, es wird einfach alles schwammiger, es ist nicht mehr so präzise, als wenn man ohne den DEQ spielt!

Das hat nichts mit der Bühne zu tun, aber die Töne sind nicht mehr so Impulsiv, so Kraftvoll, der Kickbass nicht mehr so präzise .....

Da ist der Unterschied im HX-D2 viel kleiner wenn ich von Direktmode auf Multimode schalte!

Angeführt, wir sprechen hier von HI-END, also nicht falschverstehen, der Pioneer ist ein absolutes Topgerät, aber es gibt halt was was noch "wie schon gesagt" für mich rein auf CD-Klang bezogen um einen "TIC" besser ist!

Bin deshalb gerade daran einen AudioDVD Player mit Digitalem Coaxial Ausgang direkt in meine Dual Monitor einzuspielen, mal sehen was da dann gegen den HX-D2 raus kommt!

ducmo schrieb:
LZK: Das Clarion lößt in 8mm Schritten auf, das Pioneer in :?: :?: :?: mm Schritten, beide für alle 8 Kanäle
Das Pioneer kann bis zu 0,05 ms - das sind glaube ich 17mm.
ducmo schrieb:
Bei den Filtern bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt und wie steil und wo getrennt werden kann!!! (Ich bitte um Aufklärung. :D )
Beim P90 sind das bis zu 36 dB / Oktave.

Einschränkungen gibt es sehr wohl:
Subwooferkanäle: Tiefpass höchstens bei 200 Hz
TMT-Kanäle: Tiefpass mindestens bei 250 Hz
MT-Kanäle: Hochpass mindestens bei 200 Hz
HT-Kanäle: Hochpass mindestens bei 1 KHz

Die Schritte sind glaube ich 1/6 Oktaven.

Gruß
Konni

hallo!

wie wäre es mit einer kombi aus dem alten pioneer odr?
nein, ich habe selber KEINE zu verkaufen, es ist aber doch einiges im forum im angebot...

mfg, torsten

pollox2001 schrieb:
hallo!

wie wäre es mit einer kombi aus dem alten pioneer odr?
nein, ich habe selber KEINE zu verkaufen, es ist aber doch einiges im forum im angebot...

mfg, torsten
Der Funktionsumfang eines RS-P50 ist fast identisch:
- gleiche Einschränkungen bei den Trennfrequenzen
- mit RS-P1 auch 31 Bänder
- gleiche LZK-Rasterung (P50 kann sogar in ms eingestellt werden wie bei Alpine)

Unterschiedlich ist:
- Weiche nicht seitengetrennt regelbar
- EQ nicht seitengetrennt regelbar (es sei denn man hat P1 + 2x P50)
- Kanäle nicht einzeln im Pegel regelbar, sondern nur paarweise L und R zusammen

Mit 2 P50 und einem P1 kann man dieses natürlich alles umgehen. Wer noch einen günstigen P1 sucht ... ich habe da noch einen sehr günstig abzugeben.

Bei dem RS-P70 ist der Funktionsumfang exakt identisch mit dem von P9 und (DEQ-)P90. Erst der RS-P90 hat einen viel umfangreicheren EQ (wer's braucht ...).

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten