Pioneer DEX-P9R und Prozi auf Toslink umbauen

audio solutions

Teil der Gemeinde
Real Name
Matthias
Hi Fuzzis.....
Da mir das Digitalkabel vom Radio zum Prozessor fehlt, und das von Pioneer
anscheinend sehr teuer ist, habe ich überlegt auf Toslink umzubauen.
Die Kabelauswahl wäre dann auch größer.
Ich bin gerne bereit etwas mehr für Kabel auszugeben. Aber nicht für
Billigzeug, das nur teuer ist weil es sonst keine Alternative gibt.

Ist das machbar?

Ciao
Matthias

Müsste machbar sein, ist die Frage was für ein Kostenaufwand da entsteht...dafür kann man dann auch gleich das Pio Kabel kaufen, denke ich :kopfkratz:

Sicher...Aber dann kann man aber auch ein gutes Kabel verbauen.
Und nicht eins das 200€ kostet und nach 3€ aussieht.

Bei Lichtleitern sage selbst ich, das das da völlig egal ist...

Das stimmt schon. Wenn ich das Kabel von Pioneer günstig bekomme ist es ok.
Mir geht es da mehr ums Prinzip.

Ohne umbauen zu müssen und dann einen hochwertigeren LWL nehmen zu können...würde ich einen Audio-Technica Rexat nehmen.
Ich hab den für meinem F#1 Prozzi gekauft...und "ich" hab da schon einen hörbaren Unterschied gemerkt.

Hallo,

prinzipiell kannst Du den DSP und die HU direkt elektrisch miteinander verbinden über ein Coaxkabel. Ich würde nur empfehlen einen Digitalübertrager dazwischen zu setzen. Mann sollte aber vorher noch nachsehen wie die Treiberstufe im P9 aufgebaut ist und kann dann auch eine Verstärkerstufe nachschalten.

Grüße

Dominic

@Diabolo
Du meinst also von Lichtleiter auf Coax umbauen?
Das fände ich noch besser.

audio solutions schrieb:
Passt das am Pioneer überhaupt?

Das Modell von Audio-Technica heisst: AT7791...den gibt es in verschiedenen Ausführungen...auch für Pioneer ODR...in Italien hab ich's auch auf dem ODR-System gesehen..

Leider nicht ganz günstig...aber ich würd's selber nicht mehr hergeben.

Nicht ganz günstig ist gut. Ich habe was gegooglet das circa 600€ kostet.
wow...

audio solutions schrieb:
Nicht ganz günstig ist gut. Ich habe was gegooglet das circa 600€ kostet.
wow...

Ja offiziel müsste sich das in dieser Preisregion pendeln...allerdings hast du aber dann ein definitives Kabel dass du in Zukunft...falls doch ein ODR reinkommt übernehmen kannst.
Das Bewith-System verwendet den gleichen LWL...und es funktioniert echt spitze.

Achkommtschon, bei LWL hört es im Auto bei mir wirklich auf... die Unterschiede sollten so marginal sein, da machen 0,1 Volt mehr in der Batterie den größeren Unterschied. Das ist immer noch digitale Signalübertragung: geht, geht nicht, geht, geht, geht nicht...

Lumpi23 schrieb:
Achkommtschon, bei LWL hört es im Auto bei mir wirklich auf... die Unterschiede sollten so marginal sein, da machen 0,1 Volt mehr in der Batterie den größeren Unterschied. Das ist immer noch digitale Signalübertragung: geht, geht nicht, geht, geht, geht nicht...

Ich liebe marginale Unterschiede...b.t.t.

Ich hab mich dafür entschieden und würde nicht mehr wechseln...das ist MEINE Erfahrung. :beer:

Ja oft machen es die kleinen Feinheiten, die eine gute zu einer sehr guten Anlage machen.
Allerdings wüsste ich für das Geld vieles was mir in meiner Situation mehr bringt.

audio solutions schrieb:
Ja oft machen es die kleinen Feinheiten, die eine gute zu einer sehr guten Anlage machen.
Allerdings wüsste ich für das Geld vieles was mir in meiner Situation mehr bringt.

Ja das kann ich vollkommen verstehen...jedem das seine...
Allein du kannst entscheiden...meine war nur ne Idee zu deinem Vorhaben
Viel Glück noch :thumbsup: :beer:

Naja...ich hab die Teile mal besorgt. Wenns nicht geht, ist ja nicht viel
Geld verloren.
Jetzt brauche ich nur jemanden der sich das zutraut. :eek:

Zurück
Oben Unten