Pioneer DEH-P9600MP Chinch defekt? Angst um Subwoofer

ToxSox

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo zusammen. Vielleicht hat sich mit diesem Thread schon der andere erledigt :(

Hab heut die Anlage zusammengebaut und an Strom angeschlossen. Dann großer Moment, Radio geht an Vol ist auf 0, kurzer Moment der Stille und dann Subwoofer schlägt aus und bleibt oben :???:
Also zack Strom aus, da ging er wieder runter. Hmm was mach ich nu... Komponenten ausschließen. Also Klinke auf Chinch geholt und iPhone angeschlossen, Remote vom Radio und siehe da, super Fullrange ausgabe aus dem Woofer :D Also muss es ja irgendwie am Radio liegen. Radio steht auf Standart, gibt 2 Einstellungen, Standart oder Netzwerk, Netzwerk is für 3 Wege und Standart für normal über Lautsprecher + Sub über Endstufe. Dazu ist der Subwoofer in den Einstellungen auf "AUS"! Also Vol. auf 0 und Sub auf AUS :/

Angeschlossen ist ein Pioneer DEH-P9600MP an ner Audison VR209 mit nem DLD 12" Sub.

Über iPhone hab ichs ne Zeit lang spielen lassen und keine Probleme, alles super. Dann nochmal Radio probiert, mit einer Hand am Zündschloss aber wieder das gleiche. Habs direkt ausgemacht aber noch einmal mach ich das ned...

Jemand ne Idee was es sein könnte? Wenn nicht werd ich mich wohl auf Radiosuche begeben müssen :(

Es gibt auch mehrere gute Reparaturservices für Autoradios, neu muss also nicht sein. Damit bleibtst du auf jeden Fall deutlich unter den min. 300 Euro, die für ne vernünftige neue HU fällig wären.

Es is leider nicht so alsob es die einzige Macke wäre :D Passiert manchmal das man nicht mehr mit dem Bediehnteil machen kann, aber Anzeige geht noch und letztens hatte es noch Probleme mit dem automatischen Zuklappen. :/ Naja hoffe ja das es nicht kaputt ist. Habe auch gesehn das das Pioneer 6.5V Out hat und die Audison max auf 2.2V einstellen kann. Aber trotzdem sollte da doch nicht so was kaputtes rauskommen oder?
Aufschrauben und nachlöten kann ich ja auch, aber dann würde doch nix rauskommen oder nen pfeifen oder so, aber nicht so nen Subkiller. :/

Max. 2,2V?! Welche Audison ist das denn? "Normale" Endstufen gehen bis rund 5V, das dürfte dann kein Problem sein. Aber auch wenn, sollte es höchstens übersteuern, EIGENTLICH... KÖNNTE aber auch daran liegen.

Steht oben ne VR209. Is halt schon was in die Jahre gekommen :D

Bin blind, is schon spät... Hm stimmt:

dscf0016_32.jpg

Dann mal eine andere HU mit 2V Pre-Amps testen... Aber ich tippe eher auf "irgendwas Cinchmassiges" in der HU...

Wenn ich mal wüsste wieviel V mein iPhone macht, weil damit gings ja :D

2,5 und 3,5mm Klinke machen deutlich weniger als 2V, also insofern passts.

Also gerade mit meinem Alpine 9886R getestet und funktioniert super problemlos und richtig :/
Also normal Vol. auf 0 und dann langsam hoch und super Ton, keine Störungen oder Ängste ...

:thumbsup:
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, obs am zu hohen Eingangspegel oder nem anderen Problem lag... Hat das 9886 2V oder 4V ?

Zu hoher Eingangspegel ist nicht der Auslöser.

Die VR209 lief auch am Eclipse mit 8V.

Da scheint eher dein Pio einfach die Hufe hochgerissen zu haben.

Such dir gebraucht was anderes.

Das hat 4V. Hatte extra nochmal nachgeschaut.

Hab mich gerade mit bissl mehr Mut nochmal rangetraut und rausgefunden das das die Geräusche von Radio kommen.
Hier nen kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lRfw_xwPj0Y
Das Ticken is vom Laufwerk des Radios, weil bei Radiobetrieb ist da nix. Dann kommt 4 mal ein Blöppen, das ist wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle und dann noch am Ende das Ausschaltploppen.

Masseproblem? Radio is über ISO Angeschlossen, Endstufen über Massekabel im Kofferraum.

Nehm mal nen Draht und verbinde Radio Gehäuse mit dem äusseren der Cinchstecker.

Wenn die Geräusche weg gehen ---> CInchmasse.

Wenn nicht anderer defekt. Reperatur lohnt sich dann wohl kaum noch

Hab's gerade ausprobiert und Geräusche sind wirklich weg wenn ich Chinch außen ans Gehäuse mache.

dann hast du 2 Optionen:

Reparieren lassen

oder

Du lötest diese Brücke fest an, und riskierst, wenn zuviel Strom über die Cinch kommen das die Platine ganz wegraucht.

So is repariert. War tatsächlich die Chinchmasse Sicherung kaputt. Naja nu geht alles ohne Störgeräusche :done:

du brauchst das radio nicht unbedingt zu nem händler geben. ch hatte auch eine pioneer aus der ähnlichen baureihe und zwar das 4900IB was passiert ist, die cinchmasssen sicherung ist durchgebrannt. D hast du 2 möglichkeiten entwder du schraubst das radio auf und suchst in der nähe der cinch buchsen eine sicherung oder du lötest nen kabel vom gehäuse auf die cinch masse. Das mit dem löten ist zwar nicht wirklich sauber aber das radio funktioniert wieder einwandfrei. Hab das bei meinem vor 2 jahren auch gemahct und des läuft heute noch ohne probleme.

Danke, aber is schon erledigt, siehe Beitrag über dir :D

Zurück
Oben Unten