Pioneer DEH P 88 I / Pioneer DEH P 88 II

Pilch

wenig aktiver User
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
11
Hallo erstmal, bin - wie leicht festzustellen ist, neu hier - und
da stellt man sich artig vor:
Hab nen Golf III, der ewig im Arsch ist, i. A. der Drosselklappenansteller,
in dem ne Alpine 9887-HU, zwei Endstufen - ne Helix A4 und ne analoge
Crunch V-Drive Bassenstufe (jetzt nicht meckern, dat Teil ist nicht ganz verkehrt) - verbaut sind. HT´s die Space One von Hertz,
TMT die Radical-Audios (na ja) und als Bass nen JBL-12Zoll-Doppelschwinger , 2 + 2 Ohm.
Ich weiß echt nicht mehr, wie der heißt; an der Endstufe ist der
parallel geschaltet, also 1 Ohm. Ach so, die Anlage wird aktiv betrieben.

So, jetzt mal zur Sache:
Auch beim Alpine 9887 - sowie den Vorgängern - gehen mir die Hochtöner derbe auf den Zünder und das bei HT´s, die als wirklich zurückhaltend gelten (in der A-Säule verbaut). Selbst ne Pegelabsenkung um 4 db -
die bekannte Widerstandschaltung mit zwei Widerständen +
nächtelanger Einstell-/Einmessekzeme - hat nichts gebracht, Verzerrungen im HT-Berich ohne Ende.
Für mich steht nun fest, das Alpine Ding rauszufeuern.
Eigentlich hab ich mich für nen Pioneer P88 I entschieden.
Angeblich gibt´s die nicht mehr, ab sofort werden nur noch die
P88 II ausgeliefert. Und genau da krieg ich kalte Füsse, ich zitier
mal Pioneer zum P 88II:
" Der Pioneer DEH-P88RSII ist mit der gleichen OP-Amp-Technologie ausgestattet wie unsere PRS-D Verstärker und ist optimal auf diese abgestimmt. Ein ideales Team für maximale Klangqualität."
PRS-D, darum geht es. Das würde ja heissen, dass die Vorstufen
des P88 II auch in D-Class Technik aufgebaut sind!?
Ich will das Thema digital/analog auch nicht überstrapazieren,
nur ist es so, dass sich jeder D-Verstärker, den ich gehört habe,
absolut beschissen angehört hat (ok, absolut subjektives Urteil, aber mein Klangempfinden).
Wer weiß zum P88 II mehr, wer kann da was zu sagen?
Hab keinen Bock, 500 Tacken zu legen und nachher ist wieder alles fratze.

Viele Grüße
Pilch
 
Auch wenn das immer wieder wieder gegeben wird: Probehören ist da wohl Pflicht!
Da kommst du nicht drumrum.

Ich kann dir nichts zum Pioneer sagen, zumal ich den P88 I hatte.
Ich kann dir aber einen Vergleich deiner Endstufe 'Helix A4' zu meiner jetzigen Audison LRX sagen. Die Hochtöner, die ich hab sind für viele schon zu langweilig. Die sind seeehr gutmütig! Diese waren jedoch an der Helix trotzdem leicht scharf zu kriegen.

Deswegen meine Empfehlung; probier mal einen anderen Verstärker an deinen Hochtönern, nur so mal zum Erkenntnisse sammeln. Würd mich auch mal interessieren.
 
Ich verstehe nicht, weshalb das Alpine daran schuld sein soll? Auch eine Pegelabsenkung ändert nichts an dem, was den Hochtöner scharf werden lässt... es besteht irgendwo eine Resonanz/Reflexion durch den Einbau oder evtl. ist sogar der TMT schuld.

Mich würde es nicht wundern, wenn das gleiche Problem mit anderem Amp und anderem Radio genauso auftritt.

Habt ihr mal zum Spaß Imprint einmessen lassen?

Wegen dem P88... mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt digitale VORverstärker gibt.

Gruß, Mirko
 
Danke für eure Antworten.

@randolphTeatime: Geht in Ordnung, was Du schreibst, die A4 ist nun mal sehr analytisch...

@ToeRmeL: Nen Golf 3 gilt ja nicht unbedingt als problemlos. Hab die Anlage erstmal ohne Imprint eingemessen, so weit ich weiß,
ist eh nur passives Einmessen - bei Imprint - möglich. Ab 6 KHZ verläuft der HT-Bereich im Diagramm nur noch nach oben. Da geht gar nichts, die Kurve abzusenken.
Wie Du´s schreibst, mit der Begrifflichkeit "digitale Vorverstärker" komme ich gar nicht klar.
Darum raff ich´s auch nicht, was Pioneer da zu dem Digitalverstärker-Zeugs in Verbindung
mit ner HU schreibt.
Gruß
Pilch
 
@ ToeRmeL
Deinen Ausführungen stimme ich zu, aber meine endlose Erfahrung mit der Helix A4 an sehr vielen verschiedenen Hochtönern (auch TMT'ern) in verschiedenen Ausrichtungen und verschiedenen Einstellungen haben mir immer wieder gezeigt, dass die Helix A4 im Hochton problematisch ist, obwohl ich den Glasklaren Sound der Helix seehr mag.
Erst mit dem wechsel des Verstärkers tat sich was.
 
Grummel, grummel, ne Audison also.

Ich denk mal drüber nach, was bei mir falsch läuft.
Dennoch, wenn jemand was zum Pioneer P88 II sagen kann...?
 
die digitalen AMps werden auch analoge VORverstärker haben - lediglich der Endverstärker ist digital. als VV würde der Aufwand mit digital ja mal keinen Sinn machen.
 
Laut Pio, hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur die Farbe geändert und es ist ein (anderer)aktueller Burr-Brown verbaut - that's all. In der aktuellen Auto-Hifi soll übrigens ein Test des Pio's drin sein - evtl. ist da mehr zu erfahren.


Gruß Tom
 
Danke für eure Antworten.

Habe heute mal zwei, drei Händler angerufen.
Der eine meinte, die Kondensatoren seien besser. Welche konnte er allerdings nicht sagen.
Vermute mal die von den Endstufen, bringt doch dann aber eh nichts, wenn ich die Endstufen von der HU ,
wenn nen fetter Nachbrenner dranhängt, eh abschalte.
Der andere meinte, dass das Platinenlayout besser geworden sein soll.
Zu dieser PRS-D Technik (s.o. ) konnte keiner was sagen.
Warten wir mal ab, was in der aktuellen Auto-Hifi steht.

Gruß
Pilch
 
In der neuen Auto-Hifi ist nen Test
über das Pioneer P88 II. Weil der Testbericht recht kurz ausgefallen ist,
habe ich bei der Auto-Hifi-Redaktion angerufen und mich mit dem Redakteur,
der den Test gemacht hat, verbinden lassen.
Die Verbesserungen liegen demnach an der neuen Software, einem
besseren Platinenlayout und besonders im Bereich der neu eingesetzten Burr-Brown-Wandler.
Meine Frage, ob sich dieses auch tatsächlich - im Vergleich zum P88 I -im Klang bemerkbar machen
würde, hat er mit "ja, eindeutig" beantwortet.

Gruß
Pilch
 
hast auch gefragt obs besser oder schlechter war? ^^
 
Letztendlich kann es Dir eh egal sein, da Du die Endstufen des Radios sowieso nicht nutzt. In Bezug auf die Vorstufe ist es auch egal - da wird eine ganz normale D/A-Wandlung betrieben, wie in (fast) jedem Radio.

Insofern kein Grund für Panik.
 
MrWoofa schrieb:
hast auch gefragt obs besser oder schlechter war? ^^

Da hilft ein Blick in die Bestenliste.

Das I hat da seinerzeit 43 Klangpunkte bekommen, das II jetzt 45 Klangpunkte.

Grüsse
Roman
 
Passat3233 schrieb:
Das I hat da seinerzeit 43 Klangpunkte bekommen, das II jetzt 45 Klangpunkte.

Glaube da hilft eher ein Blick in die geschaltete Werbung ;)
Imho reines Marketing :wayne:

Grüße, Pit
 
Snakepit schrieb:
Passat3233 schrieb:
Das I hat da seinerzeit 43 Klangpunkte bekommen, das II jetzt 45 Klangpunkte.

Glaube da hilft eher ein Blick in die geschaltete Werbung ;)
Imho reines Marketing :wayne:

Grüße, Pit

Welche meinst du denn?
Von Pioneer ist nur eine Seite über deren Navi-Zeugs drin.

Aber auch eine ganze Seite von Clarion, nur: Warum wurde von denen kein Gerät im Heft gestestet?
Und wo ist die JBL-Werbung im Heft? Da wurde doch das 660 GTI gestetet?
Und wo die JL-Werbung? Da wurde doch der 13W7-3 gestestet?

Grüsse
Roman
 
Passat3233 schrieb:
Welche meinst du denn?
Von Pioneer ist nur eine Seite über deren Navi-Zeugs drin.

Aber auch eine ganze Seite von Clarion, nur: Warum wurde von denen kein Gerät im Heft gestestet?
Und wo ist die JBL-Werbung im Heft? Da wurde doch das 660 GTI gestetet?
Und wo die JL-Werbung? Da wurde doch der 13W7-3 gestestet?

Betrachtet man die Anzeigen über das ganze Jahr wird glaub schon klar, worauf ich hinaus will. ;)
Führt aber auch zu weit vom Topic weg. Es ist ja auch durchaus gängige Praxis nochmal einen Aufguß
zu machen, um die Verkäufe anzukurbeln.
UVP ist ja auch ein wenig den Straßenpreisen angepaßt worden, dem Kunden soll es also recht sein.

Grüße, Pit
 
MrWoofa schrieb:
hast auch gefragt obs besser oder schlechter war? ^^

Ja, hab ich. Der meinte besser.

Na ja, das ist immer so ne Sache, genau wie die um zwei
Punkte bessere Beurteilung des Klanges - wie die anderen schon
geschrieben haben - in der AutoHifi im Vergleich zum P88 I.
Gruß
Crusher
 
kann man so nicht sagen, die PPI 2500F1 war sehr lange auf Platz 1, bis man sie rausgenommen hat, weil man sie einfach nicht mehr kaufen konnte. (und das lag bestimmt nicht an der werbung die ppi geschalten hatte)

OnTopic: wenn du im ahw angemeldet bist, schreib mal den tommy406 an, der hatte am wochenende erzählt, das er das P88RS-II gegen das Clarion HX-D2 getestet hat....

Phil
 
@ Laroth, hat der "tommy406" das P88II getestet? Hast du mal'n Link, falls'n Thread vorhanden ist? Find nichts im AHW.
 
Zurück
Oben Unten