Pio P99RS Lautstärkeregelung Tieftöner

PsychoHeiko

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,
Das Pioneer P99RS hat die Möglichkeit die Tieftöner (und ich glaube auch die Mitteltöner) im Setup als einzige Chassis in der Lautstärke auch in den Plus Bereich zu regeln. Hochtöner und Sub gehen nur in den Minusbereich.
Nun meine Frage: Meine Tieftöner sind im Vergleich zum HT und Sub etwas zu leise.
Macht es Sinn über die Lautstärkeregelung den Tieftöner einfach max. 3dB anzuheben?
Oder funktioniert das Radio bei der Lautstärkeregelung so als wenn ich im EQ Menü den Tieftöner in den Frequenzbereichen welche zu leise sind anhebe? Das wiederum sollte man ja schon vermeiden. :-)

Würde ihn also gerne insgesamt über die Lautstärke komplett lauter machen und seine 2 Peaks einfach absenken. Besser als alles auf Höhe der Peaks anzuheben, oder?

Hoffe ihr versteht was ich meine? :-)

Kannste einfach machen, alternativ drehst den Gain der TMT Endstufe etwas auf, dann bleibt dir am Radio noch etwas Headroom.

Naja,...Gain ist ja kein Lautstärkeregler :-))))
Was ich wissen möchte: Es ist also einfach nur eine reine Lautstärkeregelung die in dem Falle dann "schonender" für das Chassis ist als wenn ich ihn mit dem EQ um 3dB anhebe? 3dB gleich doppelte Leistung, oder wie war das noch?
Bedeutet es das das Pio von vornerein bei den TT´s und MT´s leiser ist, oder warum haben die nur bei den Menüpunkten eine Möglichkeit in den Plusbereich zu regeln

EQ ist ja nur eine schmalbandige Anhebung inkl. Phasendrehung. Pegel ist Pegel. Wenn du das Chassis lauter drehst, kommmt mehr Ausgangsspannung aus der HU, Gain kann also zu bleiben. Lässt du den TMT leiser, drehst du den Gain hoch um die Empfindlichkeit zu erhöhen. Somit regelst du also indirekt schon den Pegel. Und wegen 2-3dB brauchst du hier keinen Hermann machen.
Ich versuche das Signal aus der HU immer so hoch wie möglich zu halten. Aber es gibt nun mal leise Aufnahmen oder man ändert mal was am Setup und da finde ich 1-2dB Headroom durchaus praktisch.

Bin der Meinung mein 99er geht nur beim Sub und TT in den Minus-/Plusbereich,beim MT und HT Berich nur in Minus

Selbiges bei mir. Eventuell ein für jede Seite unterschiedlich eingestelltes Volume?

Zurück
Oben Unten