Pio P99R Display ausgelagert, FB geht nicht mehr

Papa_Bär

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
668
Real Name
Björn
Hi,

habe mich aufgrund des defekten Flachbandkabels jetzt erstmal dazu entschlossen, das Dislplay auszulagern...
Hat auch wunderbar funktioniert, alles tasten funktioniern und es leuchtet sogar :D
Dumm nur, dass jetzt die Fernbedienung nicht mehr funktioniert :wall:
Und... naja... ein P99 ohne FB ist extrem bescheiden...

Kann mir da evtl. irgend jemand helfen bzw. einen Tipp geben, was ich falsch gemach haben könnte?

MfG Björn
 
Hast du Detail-Bilder vom Umbau?
Batterie von Fernbedienung kontrollieren :)
 
Detail-bilder hab ich leider keine, einfach nur ein altes serielles Kabel verschnippelt, 12 Adern genutzt, angelötet direkt am Display und von unten an die Kontakte auf der Platine...

Batterien hab ich al aller erstes getestet...warens leider nicht :hammer:

MfG Björn
 
Waren da noch irgendwelche Masse-Kontakte vorhher die jetzt nicht mehr da sind?
Also welche die nicht über das Flachband-Kabel liefen?
 
Nein, Displaygehäuse ist ansonsten komplett aus Plastik
Werde morgen nochmal alles nachlöten, mal schaun...
Könnte evtl das Kabel auch zu lang sein? Sind rund 1,5m...

MfG Björn
 
Gerade nochmal neu angelötet, geht genauso wenig wie vorher...*grml*

MfG Björn
 
An meinem Clarion hatte ich auch ca. 1,5m. War kein Problem.

Da du ja auch "nur" 12 Adern hast, wird der IR-Empfänger ja wahrscheinlich nicht direkt durchverdrahtet sein? Ist der Anschluss auf der Platine im Radio beschriftet?
 
hmm... beschriftet ist da leider nichts und nen Schaltplan hab ich auch nicht... (wobei ich den wahrscheinlcih eh nur ansatzweise verstehn würde :hammer: )
Ich muss da wohl einfach nochmal alles abscuhen, evtl hab ich ja irgendwo nen steck gezogen oder sonstwas...

MfG Björn
 
Mal die einzelnen Adern vom Kabel auf Durchgang geprüft??
 
Hallo,

was hast Du für eine Leitung benutzt ?

Hast Du das DISPLAY an sich zerlegt und dabei etwas beschädigt ?

Dominic
 
Hi,

Durchgang ist überall da, Widerstand beträgt durchgehend 1,1 -1,2 Ohm..

Kabel ist ein 15-poliges Monitor-Anschlusskabel.
Das Display hab ich nicht zerlegt, habs nur von hinten direkt dran gelötet :ugly:

MfG Björn
 
:kopfkratz:
wie das verwendete kabel hat 1,2 ohm widerstand

sollte der nicht besser irgendwo bei 0,0xx liegen

Mfg Kai
 
Deshalb hab ichs dazugeschrieben... kommt mir auch etwas sehr hoch vor... evtl könnte es ja daran liegen...

MfG Björn
 
Ich denke, dass das wohl das Problem sein wird. Die Flachbandkabel, die meistens benutzt werden, bestehen nur ein einzelnen Litzen, Klingeldraht is da besser ;)

Entweder du nimmst immer 2 Leitungen verdrillt, oder du besorgst dir bei Conrad oder Reichelt mal eins mit Kupfer (haben die meistens Flachbandkabel net) und/oder mit größerem Querschnitt. bevor, du aber jetzt neu bestellst, würde ich mal so 15cm von dem Kabel probieren.

Öhmmm... hast du ein Flachbandkabel benutzt, oder ein externes Kabel? Wenn letzteres, ist das Kabel verdrillt/geschirmt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dank des hohen Widerstandes das Signal recht start abgeschwächt wird vom IR Empfänger. Wenn im Bedienteil nur eine Diode ist und die Logik im Gerät verbaut ist, dann kann der 1,xOhm Widerstand shcon ausreichen, damit das Signal zu schwach wird.
 
Der gemessene Widerstandswert ist ja mit vorsicht zu geniessen. Wahrscheinlich zeigt das Messgerät auch nicht 0 an wenn er beide Mess-Strippen zusammenhält. Hauptsache ordendlich gelötet und Durchgang. Ich würde es einfach nochmal komplett ohne die "Verlängerung" probieren. 12 Adern sind ja schnell gelötet.

Sonst kauf ich dir das Gerät ab. (elektronik Kilo-Preis) :D
 
Ich habe ganz normales Oldschool-Monitor-Kabel benutzt, also das von der Grafikkarte zum Monitor...
Werde mal andres Kabel suchen gehn und da den Widerstand messen...
Paralleles Druckerkabel soll ja angeblich funktionieren, nur hab ich grad keins zum messen da *grml*

MfG BJörn
 
So, hab jetzt mal ein kürzeres Kabel sauberer angelötet und jetzt gehts auch...:bang:
Lag somit entweder am zu langen Kabel i. V. mit meiner Löterei oder einfach nur an meiner Löterei... :alki:

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten