Pin belegung Can-Bus adapter

jason31

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jonny
Hallo Gemeinde
Hoffe Ihr hattet schöne feiertage!
Mein problem:
Fahre Golf 5 habe den Can-Bus adapter verbaut.
Möchte jetzt gern mein Weihnachtsgeschenk,eine Rückfahrkamera, verbauen.
Jetzt kann ich nicht ans Rücklicht gehen,da ich sonst ne Fehlermeldung bekommen würde.

Das Signal währe aber auch am Can-bus abzugreifen,nur weiß ich da die Belegung nicht.
Kennt die einer von Euch?

Kommt drauf an ob dein Can-Bus Adapter das Rückfahrsignal aus dem Can-Bus ausliest und dir auf einer Einzelader als spannung wieder ausgibt.

Ich hatte einen Seat Leon 1P, mit dem gleichen Bussystem und Steuergeräten wie der Golf 5, da war es kein Problem ans Rücklicht zu gehn. Hast du es denn schon probiert?

Hey Stefan
Ich wollte ja ursprünglich ans Rücklicht. Habe bei VW angerufen wegen der Kabelfarben und da sagte der Freundliche,das ich ne Fehlermeldung bekomme wenn ich ans Rücklicht gehe.
Er sagte ich müßte direkt an den Schalter vom Getriebe oder eben an den Can-Bus.

P.s. Bist Du am 25.02. beim Carsten?

Ja ich denk schon :-) Jedenfalls solang die Arbeit da nicht zwischenfunkt.

An den Can-Bus direkt kannst du ja nicht, das ist ja ein nur ein digitaler Datenbus über den Infopakete laufen. Der Can-Bus Adapter nimmt sich diese Pakete und rechnet auseinander was dort drin ist. Der gibt das dann auf einzelne Adern aus, ich hatte auch mal einen (schweineteuren) der das Rückfahrsignal ausgegeben hat.

Was für einen Adapter hast du denn?

Auf die Infos der Händler geb ich nicht mehr besonders viel... ich denke solange du da keine Last an das Rücklicht hängst, dann gehts.

Welchen ich habe, keine ahnung.
Hat 120 euro gekostet.
Ja weiß auch nicht.
Das Signal wird ja nur abgegriffen.
Weiß nicht inwiefern das ne störung verursachen sollte.

Ich glaube nicht dass es am GolfV eine Fehlermedung gibt solange Du es nur für die Umschaltung am Monitor nimmst.
Wenn an Deinem CAN-Interface noch Kabel übrig sind, kannst doch leicht messen welcher +12V hat wenn der Rückwärstgang eingelegt ist.

Hast du evtl ein Bild oder kannst ihn dir mal genauer anschaun?

Heutzutage haben ja viele Autos eine Lampenüberwachung, die funktioniert indem jedes Lämpchen direkt mit dem Zentralelektriksteuergerät verbunden ist, welches dann die Last auf jedem Kabel überwacht.

Last weg - Fehlermeldung weil dann muss logischerweise die Lampe defekt sein.

Ist die Last allerdings viel zu hoch kann es evtl auch zu einer Fehlermeldung kommen, bzw das Steuergerät raucht ab. Aber dazu muss man sich schon anstrengen.

Wenn du nur eine Last anlegst die im Milliamperebereich ist, also zb ein Remote für eine Rückfahrkamera (und nicht dessen komplette Spannungsversorgung), wirst du keine Probleme haben.

Zurück
Oben Unten