phasenlage wie finde ich die richtige?

G

Guest

Guest
so. für einige mag es eine anfängerfrage sein, für mich ist es fast die frage nach dem sinn..

problem ist folgendes: in der verbauten anlage existieren genügend filter und freiheitsgrade die die phasen der signale zu den lautsprechern beeinflussen. mal klingt eine invertierung um 180 grad im kick knackiger, mal dröhnig. mal klingt es runder mal überzogen. ich höhre es nicht! eine phasenumkehr bei 2 gleichen lsp höhr ich... schon seit jahrzehnten. aber allein im auto nun entscheiden wann kick zu mt und der dann zum ht passt... mt ht lässt sich durch klangliche fiesheiten ausmachen, nur selbst da bin ich nicht sicher.

also wie zur hölle erkennt man eine grob richtige phasenlage. ein 2 strahl oszi steht mir nicht zur verfügung, ich könnte mir aber ein "museumsgerät" leihen. mein einstrahl ist auch nur etwas jünger.. ohne 2 strahl im übernahmebereich fällt mir allerdings wirklich nichts weiter ein. ich kenne kaum anlagen auf oberklasseniveau und habe selbst daher sehr wenig ahnung wie es klingen müsste. seit meinem letzten equiptmentwechsel bin ich von fast allem geheilt was akustische fiesheiten im auto angeht. nur zur abstimmung... fehlt schlicht erfahrung auf dem niveau.

so.. wer die geduld hatte das alles zu lesen hat bestimmt auch einen rat ;)
 
Wie Du richtig erkannt hast ist es ohne messean fast unmöglich die richtige Phasenlage zu finden.
Je nach Trennung kann es sein, das die Addition bei der Trennfrequenz zwar stimmt, aber
knapp drüber oder drunter nicht.
Dies zu hören wird escht schwer !
Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Iceman
 
hallo, ja. nach musik und autoakustik scheint es immer irgendwo anders nicht zu passen.
bin aus und um berlin.

das problem wollte ich beheben bzw besser lokalisieren indem kich alles vom aufwand zurück gefahren habe. alles an equiptment rausgeworfen auf das ich verzichten konnte. habe vorher mit gestaffelten filtern und 3 wege über kick gearbeitet. fs ist momentan nur 2 weg plus kick plus sub aber selbst ohne alles was evtl die phasen verdreht wird es nicht besser.

in zukunft soll es wider auf 3 weg fs gehen. nur in dem zustand vermute ich hopfen und malz verloren auf dem posten. so demütigend es ist... ich hör es nicht!
 
evtl doch irgendjmd n tip für mich ? wie man es hörbar macht, wie man an ein preiswertes messystem kommt? wie man anderweitig messen kann? ...
 
in der letzten Autohifi war das exact! Messsystem drin.
Damit kann man die Phase messen und Einstellen..
mit 6 Seiten Erklärung
 
hat zufällig wer die zeitschrift und könnte das evtl scannen?

was kostet das system?

gibt es alternativen?
 
alternativen: Creos :D
wenn du das nötige Kleingeld hast UND das Ding mal studiert hast gib mir bescheid :keks:

Zeitschrift scannen: NE. weis nicht ob das so legal ist ne Kopie davon zu veröfentlichen. müßt es aber sogar noch geben
 
ich find garnichts zu dem exact! messystem. und per mail würde mir ja reichen, niemand redet von posten.


edit:
hm.. ich find auch zu ceros nichts stell ich grad fest.
 
http://www.creos-fft.de/

ich hät´s auch gern, bzw. würde das Ding gerne VOLLST beherrschen

aber um die Messungen ausreizen zu können, bräucht ich erst mal nen F1# oder ODR
 
was kostet das exact? wo gibt es infos?

nich irgendjmd im umkreis berlin der ein messystem zur hand hat?

1000 euro sind mir dann doch etwas fett dafür das ich es quasi nur zum einstellen einer anlage brauche.
 
Hallo Geithain (wieso eigentlich?),

im Prinzip könnt ich Dir helfen, nur bin ich derzeit krank. Wenn Du etwas Geduld hast, gucken wir uns das mal zusammen an. Ich hätt ein Behringer ECM 8000 an einer M-Audio USB Karte, dazu die üblichen verdächtigen, wie ARTA, Praxis, etc..

Mit etwas Geduld und rosa Rauschen könntest Du aber auch schon weiterkommen. Aber ein reines switchen zw. 0° und 180° bringt oft sehr wenig. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Hochtöner zu den Mitteltönern räumlich etwas zu verschieben, wirst Du schnell feststellen, dass es eine Position gibt, in der keine Spitze aus dem Rauschen raussticht.

Wenn Du mir 'ne PN schickst, schick ich Dir meine Nummer.. Wo in berlin wohnst Du denn?
 
hi, ich hab zeit... bau seit über 2 jahren. will nur diesen sommer fertig werden ;) pm bekommst sofort. unter der woche in mitte und am wochenende 15 km über berlin. wandlitz sagt evtl was...
 
Hallo geithain,

hast du die richtige Phasenlage zwischenzeitlich gefunden? Bin auch auf der Suche und würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Gruß heibeck
 
Also ich hab heute neue Gehäause für meine Mittel- und Hochtöner gebaut und danach natürlich auch die Phase neu finden müssen. Ich hab ganz einfach rosa Rauschen angemacht und Hoch- und Mitteltöner gegeneinander verschoben, bis es merklich einrastet. Etwas Vorsicht ist vielleicht geboten, denn einrasten tut es auch mit verpoltem Hochtöner. Daher zum Check noch mal mit Musik mit viel Stimme einmal sorum, einmal verpolt gehört und alles ist in bester Ordnung. 5 Minuten!
 
nein, habe ich nicht.. hab jetzt meine letzten sachen zusammen. nun brauche ich zeit *g*

komponenten stehen fest, aber eingestellt wird erst wenn wenigstens das a-brett fertig ist. die mitteltöner müssen noch rein. heut testgehört ... *schwärm* ich glaub ich habs lagsam..

zum testen bin ich auchnochnicht gekommen. habe nur beim fahren immer mal gedreht und versucht..

in 5 minuten ist das leider bei mir nicht getan. in nem 2 weg + sub hör ich das auchnoch *gg*

problematik besteht in 3 weg + kick + sub ;) da hörst nix mehr.. alles klingt anders.. nur was is richtig.. 60 prozent kann man durch gehör ausschließen... aber beim rest fängts raten an..

mfg
 
Hi

Hab den tread nicht ganz durchgelesen....
Mit Messen wirds nicht viel.

Einfach solange rumstellen, rumspielen usw. bis der Bass weg ist und dann nur noch verpolen.

Gruss
Marco
 
lol ;) *g* ich fahr 5 weg vollaktiv. und das mim bass funktioniert nichtmal bei kick-tmt mal isses voluminöser und untenrum matter phase um 180 grad prügelt es im kick, aber volumen fehlt... übernahme zu mt und ht ist auch fraglich ..
 
Hi

Dann liegt wohl eine Phasenverschiebung von 90Grad vor...

Gruss
Marco
 
ja.. so ähnlich... ^^ aber ich vermute wol noch etwas alinearer... und da hilft nur messen für anhaltspunkte.. habe weder ahnung wieviel phasendrehung die stufen machen, noch was der einbau dazutut.

wenn das leben immer aus 0 und 1 bestehen würde wär es doch langweilig ;)
 
Zurück
Oben Unten