Phase?!

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.054
Real Name
Chris
Habe die such schon gequält aber nichts brauchbares gefunden.

Ich kann die Phase über den Prozzi ändern oder wie hier oft gesagt wird über verpolen. Aber was genau ist mit dem verpolen gemeint? Plus und Minus am LS vertauschen oder was genau :kopfkratz:

Ich blicks einfach nicht, weil beim Plus und Minus tausch am LS änder ich ja die Richtung in die sich die Membran bewegt?

Ich bin echt ahnungslos und würde gerne meinen horizont erweitern, also raus mit der sprache :D
 
Eine Phasendrehung um 180° entspricht dem vertauschen von Plus und Minus

und wenn du hier in der Suche nix zu Phase findest fall ich vom Glauben ab :hammer:
 
Hier mal schön aufgezeichnet:

sine180.gif


Denke so wird es etwas anschaulicher. Bei einer Phasendrehung um bspweise 90° hat die rote Kurve ihren Nulldurchgang bei 90 auf der x-Achse.
 
ist es dann überhaupt möglich ohne Prozzi eine Phase von 90°/270°/360° hinzubekommen?
 
die frage ist, für was du überhaupt eine 90° oder 270° phasenverschiebung brauchen solltest!

360° dürfte äusserst schwierig werden auch mit prozzi :D
 
:kopfkratz:

klärt mich auf ich bin noch jungfrau :hippi:
 
Welche Welle auf dem Bild hat denn auch ihren Nulldurchgang bei 360 auf der x-Achse? ;)
 
Antwort A: Beide
Antwort B: keine
Antwort C: die rosarote
Antwort D: die blaue

Entweder A oder B je nachdem ob das Diagramm weiterläuft oder nicht :D
 
Musik läuft doch weiter oder enden deine Songs immer schon nach einer Welle. :D
 
crossshot schrieb:
ist es dann überhaupt möglich ohne Prozzi eine Phase von 90°/270°/360° hinzubekommen?

Ja, das geht mit rein passiven Bauelementen.
Jede passive Frequenzweiche dreht z.B. an der Phase.
Eine 6 dB-Weiche dreht die Phase um 90°, eine mit 12 dB um 180° und eine mit 18 dB um 270°.

Analoge Phasenregler findet man z.B. in diversen Endstufen eingebaut.

Grüsse
Roman
 
Jain... jedes akustische Filter mit dieser Flankensteilheit dreht die Phase. Dabei ist es egal ob analog passiv, analog aktiv oder digital (IIR... FIR-Filter sind etwas anders)... aber man muss hier mal betonen: Die Phase ist keine Konstante... sie ist wie eigentlich jede Größe in der Akustik frequenzabhängig.
Die von dir genannten Phasendrehungen gelten nur weit außerhalb des Filters... ein 6dB/Oktave Tiefpass bei 100Hz besitzt die 90° Phasendrehung erst weit oberhalb von 100Hz.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten