PHASE LINEAR Aliante 12" Ltd. Digital oder Analog?

plauschler

wenig aktiver User
Moin,

hab mich gestern für oben genannten Woofer entschieden, da ich Bassklang mag der ja beim Aliante sehr gut sein soll und die geringere Einbautiefe im Vergleich zu meinem RCF W300 eine flachere und dezentere Bodenplatte ermöglicht.

Hatte das ursprünglich mit einer erhöhten Basis für den Woofer gelöst, aber gefällt mir nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Der RCF ist nicht schlecht, aber dem Aliante konnte ich einfach nicht widerstehen...., will sehen ob er wirklich so gut ist. :D
Jetzt zu meiner Frage, bin ja auf der Suche nach der passenden Endstufe und ich steh nicht unbedingt auf Endstufen in Sarggrösse. Digital reizt mich, da der Wirkungsgrad höher ist und ich wenn möglich ohne Zusatzbatterie o.ä. auskommen möchte.
Habe in den Threads hier verschiedene Empfehlungen gelesen, aber noch aktuell gebraucht käufliche Modelle gefunden, die nicht aufgeführt sind deswegen das neue Thema:

Alpine PXD 1000.1 --> könnte ich unter den Beifahresitz bauen und hat die nötige Leistung die der Aliante scheinbar mag. Mein momentaner Favorit
Soundstream Reference 800.2-->günstiger Anschaffungspreis und auch ordentlich Leistung, genügend Kontrolle?
DLS A6
--> genug Leistung? (soll laut Forum erst ab 2 Ohm richtig gut gehen...) Stimmt das?
Hifonics Atlas XI--> ein riesen Teil, aber als klanglich sehr gut bekannt
MMATS 1200.1 --> kenne ich garnicht, aber der Vorbesitzer meines Aliante hat ihn an SQ Wettbwewerben damit betrieben.
Signat RAM3 Mk II--> hatte ich mal an nem JBL 1500 GTI, hat mir echt gefallen, aber der Aliante braucht laut Foren gute bis sehr gute Stufen?!
Phase Linear OPUS 500.1--> genügend Leistung?

Soweit meine Vorsortierung, wäre euch dankbar für Rückmeldung und Empfehlungen, bin auch offen für Alternativen.

Gruss Sascha

Also ich kenne mittlerweile einige die das Ding mit einer Genesis Dualmono leckerst betreiben und werde in naher Zukunft auch dazu gehören :thumbsup:

Hi Martin,

kennen uns ja schon per pn, die Dualmono ist mit Sicherheit der Hammer, aber 300 Euro sind obere Schmerzgrenze für mich.
Ich liebe guten Sound, aber ich möchte keine 2000 Euro für ne Anlage im Auto ausgeben und die 1000er Grenze habe ich mittlerweile schon geknackt....

Gruss Sascha

Dann guck dir doch mal die DLS A6 vom Köbi an hier im Flohmarkt :thumbsup:
Ne alte DM bekommst aber auch schon dafür ;)

Da kommt mir gerade noch ne Frage, inwieweit ähnelt sich eigentlich DLS und Genesis, hab was im Kopf, dass die Stufen sehr ähnlich aufgebaut sind, stimmt das? :kopfkratz:

Gruss Sascha

Aha,na den Ali kenne ich doch!

Die MMATS was ne SQ4160 LTD...

Hi Sascha,

die Alpine PXD 1000.1 am Aliante würde mich auch reizen.
Falls das Deine Lösung wird, dann schreibe bitte einen Bericht.

Die Hifonics Atlas XI ist sicher auch geeignet.
Bei mir lief der Ali gebrückt an einer Zeus XI FE zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Lediglich der Lüfter stört mich bei leisen Passagen, weshalb jetzt eine Zeus VIII diesen Part übernimmt. So ist Ruhe im Karton.

ich hab am 10er Ali ne 200.2er Audio Art, gefällt mir auch sehr gut.

Vor allem, weil die recht günstig zu haben sind.

Danke für eure Antworten. Hat jemand von euch schonmal den Aliante an ner MMats 2000.1 o.ä gehört?
Muss zwar gerade abwarten , da ich mit meiner DLS A4 Probleme habe( der Erlös wäre für die neue gedacht).
Im Moment bin ich am Abwägen DLS A6 oder MMats.
Kennt jemand von euch den klanglichen Unterschied?

Gruss Sascha

Martin C280 AMG schrieb:
Also ich kenne mittlerweile einige die das Ding mit einer Genesis Dualmono leckerst betreiben

DAS hab ich immer noch nicht verstanden... Aber gerne "Hörungen" ;)

Lass mich gerne überzeugen...

Ich hab den Aliante an meiner LRX 5.1k. Du kennst mich, ich würde sagen auch an einer SR1D klingt er toll.

...alea acta es(Asterix lässt grüssen) hab die DLS A6 gekauft und werde berichten, wenn sie eingebaut ist.
Danke nochmal für eure Tips!

Sascha

der ali spielt an der Hifonics Atlas 8 sehr sehr gut

nur als tipp

gruss JJ

...Update,

hab heute das erste Mal meinen Ali Ltd. an der DLS A6 gehört,... und obwohl der Rest meiner Kette gerade die reinste Baustelle ist, bin ich sehr begeistert! Für mich das Beste, was ich bis jetzt im Auto hatte.
Hab ihn wie der Vorbesitzer in 34 l geschlossen in ner Bodenplatte.
Und so pegelschwach finde ich ihn garnicht, hab aber trotzdem gestern noch einen 2. ersteigert :D , hoffe er ist ok...
aber für 122 Euros geh ich das Risiko mal ein...

Eine MMats 2100.1 kommt auch noch, vor die A6 und MMats an den Aliante und 2 RCF W300 als Push Pull zu testen.

Für das, das ich das Hobby eigentlich vor zwei Jahren aufgegeben habe, bin ich gerade echt drauf :D,... :ugly:

Melde mich wieder....

Nachtrag: Hat jemand von Euch den Bauplan für die RCF`s als Push Pull, der war mal vor Urzeiten in ner Carhifi Zeitschrift in nem Plexiglasgehäuse, das muss aber so um das Jahr 2000 gewesen sein. Wäre sehr dankbar

Tach zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen getestet habe, hier meine Erfahrungen....

Testkandidaten waren eine DLS A6

und eine MMats 2000.1

Woofer ist ein 12er Aliante Ltd. in 34l geschlossen in ner Bodenplatte und in der zweiten Testphase mit zwei 30er Aliante ltd. in 68l geschlossen

Bild hab ich im Moment nur von der Bodenplatte mit einem Ali:

Stromversorgung ist soweit als Laie gesprochen etwas knapp, nur ein 1 Farad Cap an der Bassendstufe.

Getestet hab ich das ganze über eine recht breite Palette an Musik (von Jazz über Hip Hop, Trance, Reggae, Ska, Soul und Klassik(Apocalypticaversion von Nothing else Matters) über einen Zeitraum von jeweils 2 Wochen, also 1 Ali und 2 Ali‘s).
Da ich keinerlei Messwerte habe kann ich nur meine subjektiven Eindrücke festhalten und um es vorab zu sagen, für mich gab es keinen eindeutigen Sieger, je nach Musikgeschmack würde ich beide Stufen empfehlen.

Höreindruck DLS A6:
Was mir an der A6 am Besten gefallen hat ist die Kontrolle, Genauigkeit und der Bassklang. Auch die Verabreitung des ganzen Teils ist einfach hochwertig und solide. Bei The Prodigy; „The Breathe“ und “ Smack my Bitch up“ überschlagen sich m.E. viele LS bei den Bassläufen, bei der A6 konnte ich sehr gut die „Kontur“ und „Bassläufe“ heraushören. Ich kenne diese Tracks von Klipsch RF 7, d.h. ich weiß wie genial diese Aufnahmen klingen können. Auch Seeed kam sehr präzise und klar. Alles was ich in der Ecke Jazz, Soul (Cassandra Stehen, John Legend, Erica Badu, Jill Scott)hörte brachte die A6 sehr sauber und präzise. Genau diese Stärke der Genauigkeit fand ich manchmal fast schon etwas hart, auch Trance (Kai Tracid versch. Tracks) hat mir vor allem mit 2 Alis echt „geknallt“, aber war mir auch mit niedrigen Trennfrequenzen manchmal zu „kontrolliert“.
Also klanglich lag für mich die A6 vorne, aber….

Höreindruck MMats 2000.1
Auch die MMats ist gut verarbeitet, einfach aber solide. Sie wirkt für mich in Punkto Wertigkeit dennoch eine Klasse unter der A6 obwohl um einiges teurer. Auch die Ausstattung liegt deutlich unter der A6.
Als ich das Teil in die Hand nahm, dachte ich „What, woher soll das Ding 1550 RMS an 1 Ohm zaubern?
An den Klemmen startete ich mit einer Aufnahme von Sir Mixalot, Texte grottenschlecht, aber mit einem der besten Bässe, die ich kenne. Noch ca. 30 sec. drehte ich leiser und dachte kurz „krass, was das Ding Druck macht!“

Die Mmats hat für mich nicht ganz die Präzision der A6 aber in Sachen Dynamik, Druck und Funfaktor war ich sehr positiv überrascht. Richtig schöner Bass mit Tiefgang und Druck ohne Ende, vor Allem an den zwei Alis konnte ich das Ding definitiv nicht ausfahren. Hab mich dann über 2Pac, Dr. Dre, Outcast, Curse usw. durch die Hip Hop Fraktion gehört und hatte einfach Mega Spaß an dem fetten Sound der digitalen MMats. Auch Techno machte mir persönlich mit der Amerikanerin mehr Spaß.

Also wenn jemand fast ausschließlich Hip Hop, Soul, elektronische Sachen hört, würde ich eindeutig die 2000.1 empfehlen.
Genau dieser fette Sound hat aber auch bei akustischer Musik manchmal etwas zu dick aufgetragen. Das Einsetzen z.B. einer Pauke, kam von der DLS m.E. einfach schneller und präziser.

Mein persönliches Fazit:

Ich tat mich schwer mit der Entscheidung, welche ich nun behalten soll, da für mich beide Ihre Stärken haben, bei der DLS hat sich mir auch noch die Frage gestellt, inwieweit die Stromversorgung ausgereicht hat und ob die MMats auch deswegen mehr drückte, da sie mehr Wirkungsgrad hat und mit weniger „Saft“ auskam. Da ich sehr breit gefächert Musik höre und die A6 eine Bassfernbedienung hat, was die Lebensdauer des linken Drehknopfes meines Pioneer 88RS wahrscheinlich erheblich verlängert, werde ich vorerst die A6 behalten und die MMats verkaufen.
Ob ich beide Alis behalte, weiss ich auch noch nicht, ist fast etwas „to much“ für nen Peugeot 206. Möchte, obwohl es heisst, das der Ali mehr Leistung braucht, mal versuchen, wie einer an meiner Fourchannel klingt und ob ich nicht mit einer Stufe auskomme.

Mit Grüßen aus der Schwiz!
Sascha

Also meine Dualmono läuft richtig gut mit dem Ali. Meiner Meinung nach sogar besser als mit der a6. Und das ist bis jetzt nur reingeworfen, nix eingestellt!

Martin C280 AMG schrieb:
Also meine Dualmono läuft richtig gut mit dem Ali. Meiner Meinung nach sogar besser als mit der a6. Und das ist bis jetzt nur reingeworfen, nix eingestellt!
Nur noch eine Woche dann darf ich auch in den Genuss Ali und Antrieb DualMono kommen :bang:

Moin!
Etwas 'großes' analoges passt sehr gut zum Ali....so zumindest meine Erfahrung.
Bspw. eine ESX Q475.1.......
Aber auch beim Ronny (quattro) fand ich den Ali richtig spitze!
Gruß!

Ähm, war mein Bericht so bescheuert, dass nicht ein einziger Bezug drauf nimmt :kopfkratz: ....

Da mein Auto am auseinanderfallen war und innerhalb kurzer Zeit mehrere Raparaturen kamen, mussten wir ihn verkaufen.

Neues Auto, neues Projekt.

Hab jetzt mal aufn Mattin gehört (Gruss) und versuchs jetzt mal mit ner Dual Mono....

Gruss Sascha

Zurück
Oben Unten