Phase Aliante 12si - hängt durch?

Mit etwas Gleichspannung an der Endstufe kannst du das ausgleichen :ugly:

Ich würd den woofer so nicht annehmen
 
Kunden & meinereiner selbst mir hatten leider auch schon Ali´s (& auch die guten alten Kicker Solobaric´s :bang: ) mit dem Problem des langen Stehens.
Membran nach oben zeigend, evtl. noch etwas drauf liegen gehabt (Zeitschriften, Kataloge, etc.) - voila - der Woofer hängt nach unten oder steht im schlimmsten Fall schon auf der polplatte unten auf ... :ugly: :wall: :cry:

ABER ! - es gibt Abhilfe / Wiederbelebung (und deutlich kürzer als 2 Jahre Dauer & ohne die Notwendigkeit von Gleichstromanteil am Verstärkerout :D ):

1. Magnet vom Woofer hinten abschrauben und gerade abziehen (Vorsicht beim Abnehmen, daß die Schwingspule heil bleibt!!!)
(Magnet so abstellen, daß KEIN Schmutz oder gar Metallspäne in den Spalt kommen können (ggfls. abkleben)
2. Woofer (Vorderteil) etwas erhöht, waagerecht & STABIL so positionieren, daß die Membran nach unten zeigt (z.Bsp. auf einen Tisch).
3. Einen Abstandshalter mittig (z.Bsp. dünne Holzplatte) etwas kleiner als Membrandurchmesser) vor der Membran positionieren - wie weit sie wieder vorn steht soll. (messen!)
4. mit Heißluftföhn vorsichtig & ringsum GLEICHMÄßIG !!! von hinten kreisförmig die Zentrierspinne erwärmen (hierbei wird einfach das Harz der Zentrierspinne wieder weich) - Vorsicht: die Verklebungen der Zentrierspinne und am Schwingspulenträger vertragen nicht zuviel Wärme !
Ab einer bestimmten Temperatur sinkt die Membran mit der Zentrierspinne langsam nach unten (Schwerkraft) - hierbei hält dann der Abstandshalter die Membran an der gewünschten Höhe und dann alles gut abkühlen lassen (meist ist der Korbrand auch gut warm danach :D ).
4.2. Wenn alles kalt, gleich die Verklebung der Zentrierspinne am Korbrand rundum mit kontrollieren und nachkleben, wenn nötig (gerade die älteren Woofer haben hier einige Stellen, wo sich die verklebung allmählich löst)
Magnetoberseite (Sicht auf Polkern) säubern (Alkohol) & ein wenig !!! WD40 auf die gesamte Fläche nebeln /sprühen
5. Magnet & Montageplatte wieder aufsetzen & montieren/verschrauben (Achtung: Schwingspule beim Aufsetzen nicht beschädigen!)
Wenn der Woofer & der Abstandshalter waagerecht zum Untergrund waren, funktioniert der Woofer wieder tadellos.
Hab ich bisher bei mind. 5 Ali´s (10" - 15") und anderen Woofern (Solo´s) gemacht - bei den Ali´s ist es durch die Flachmembran sogar am einfachsten ;) ... und ALLE ! rocken wieder bis heute ...
Wenn es so wie oben durchgeführt wird, bleibt der Woofer auch sauber zentriert & funktioniert wieder.

vG aus DD
Jens
 
@verlautsprecher (jens)

danke, dass ist mal eine hilfreiche anleitung...bin gespannt ob ich das fehlerfrei hinbekomme, aber ich glaube schon.
werd ich gleich am wochende probieren...(denn: tisch und fön sind vorhanden :) )

danke
lg gid
 
das funzt?
also quasi an "gewünschter" Mittelstellung abkühlen und "aushärten" lassen??
 
ja :D - bisher bei allen Woofern, die ich hatte (der 2 schlimmsten Fälle waren ein 12" Ali Lim. und ein 15" Kicker Solobaric, die beide unten auf der polplatte aufstanden... (der Federdraht in der Zentrierspinne geht wieder in die Mittelstellung zurück, nur das Harz auf dem Gewebe und die (bewegte) Masse versuchen den Weg nach unten im Laufe der zeit ... :ugly:

vG aus DD
Jens
 
Nachtrag:
Vor auseinandernehmen eines Ali´s:
-> Terminals/Zuleitungslitzen vor Demontage am Ali Magnet vorsichtig abschrauben und ganz wichtig:
Eine Stelle am Übergang vom Korb zum Magneten/Montageplatte mit Edding markieren, damit der Woofer später genauso wieder zusammengebaut werden kann ...
:beer:

vG aus DD
Jens
 
Zurück
Oben Unten