Guten Abend zusammen,
wie einige vllt. mitbekommen haben steige ich nach 5 Jahren Car-Hifi-Pause wieder ein. Als Anlagenträger dient ein Peugeot 307 Break BJ 2007 mit dem 2.0 HDi Motor.

Geplant ist ein aktives 2 Wege Frontsystem an einer Krüger und Matz KM1004 (oder 2 1002) und 1(2) Subwoofern an einer KM1001. Zusammengerechnet sind das 500+1000 = 1500W. Bei Amp-performance wurde die KM1001 mit einem Wirkungsgrad von 77% an 2 Ohm gemessen. Ganz grob gerechnet ergibt sich für beide Endstufen somit eine Stromaufnahme von 50 + 90 = 140A. Ich möchte diesmal außer dem Subwoofer kein Equipment im Kofferraum verbauen, da das Auto keine Reserveradmulde hat und ich bei Bedarf den ganzen Kofferraum brauche. Als Einbauplätze für die Endstufen bzw. Stromversorgung bleiben so nur die Fußräume vorne/hinten und unter den beiden Vordersitzen. Und genau das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Am einfachsten wäre es ohne zusätzliche Stromversorgung, dann könnten beide Endstufen unter den Beifahrersitz wandern. Dort sind sie vor Tritten geschützt und ich verliere keinen Raum. Mit 2 Dummys sieht das in etwa so aus
:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Strom bei dieser Leistungsaufnahme reicht und für den Dauerbetrieb mindestens 1 bis 2 Caps notwendig sind. Alternativ kann ich unter dem Beifahrersitz 2 bis 3 Caps verbauen, welche die Endstufen im hinteren Beifahrerfußraum versorgen:

So verliere ich allerdings wieder etwas Platz im hinteren Bereich. Etwas schwieriger zu bauen, allerdings komplett ohne Platzverlust wären die Einbauplätze unter beiden Sitzen. Jeweils einen Verstärker unter den Sitz, unterstützt von jeweils 2 Caps, bzw beim Subamp wäre auch eine Hollywood SPV20 Zusatzbatterie möglich
Zu welchem Konzept tendiert ihr und was denkt ihr ist beim Strom für eine adäquate Versorgung notwendig?
Grüße
Max
wie einige vllt. mitbekommen haben steige ich nach 5 Jahren Car-Hifi-Pause wieder ein. Als Anlagenträger dient ein Peugeot 307 Break BJ 2007 mit dem 2.0 HDi Motor.

Geplant ist ein aktives 2 Wege Frontsystem an einer Krüger und Matz KM1004 (oder 2 1002) und 1(2) Subwoofern an einer KM1001. Zusammengerechnet sind das 500+1000 = 1500W. Bei Amp-performance wurde die KM1001 mit einem Wirkungsgrad von 77% an 2 Ohm gemessen. Ganz grob gerechnet ergibt sich für beide Endstufen somit eine Stromaufnahme von 50 + 90 = 140A. Ich möchte diesmal außer dem Subwoofer kein Equipment im Kofferraum verbauen, da das Auto keine Reserveradmulde hat und ich bei Bedarf den ganzen Kofferraum brauche. Als Einbauplätze für die Endstufen bzw. Stromversorgung bleiben so nur die Fußräume vorne/hinten und unter den beiden Vordersitzen. Und genau das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Am einfachsten wäre es ohne zusätzliche Stromversorgung, dann könnten beide Endstufen unter den Beifahrersitz wandern. Dort sind sie vor Tritten geschützt und ich verliere keinen Raum. Mit 2 Dummys sieht das in etwa so aus


Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Strom bei dieser Leistungsaufnahme reicht und für den Dauerbetrieb mindestens 1 bis 2 Caps notwendig sind. Alternativ kann ich unter dem Beifahrersitz 2 bis 3 Caps verbauen, welche die Endstufen im hinteren Beifahrerfußraum versorgen:

So verliere ich allerdings wieder etwas Platz im hinteren Bereich. Etwas schwieriger zu bauen, allerdings komplett ohne Platzverlust wären die Einbauplätze unter beiden Sitzen. Jeweils einen Verstärker unter den Sitz, unterstützt von jeweils 2 Caps, bzw beim Subamp wäre auch eine Hollywood SPV20 Zusatzbatterie möglich

Zu welchem Konzept tendiert ihr und was denkt ihr ist beim Strom für eine adäquate Versorgung notwendig?
Grüße
Max