Peugeot 307 Break: Einbaukonzepte und Stromversorgung

Silence19

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Guten Abend zusammen,

wie einige vllt. mitbekommen haben steige ich nach 5 Jahren Car-Hifi-Pause wieder ein. Als Anlagenträger dient ein Peugeot 307 Break BJ 2007 mit dem 2.0 HDi Motor.

klangfuzzi.jpg

Geplant ist ein aktives 2 Wege Frontsystem an einer Krüger und Matz KM1004 (oder 2 1002) und 1(2) Subwoofern an einer KM1001. Zusammengerechnet sind das 500+1000 = 1500W. Bei Amp-performance wurde die KM1001 mit einem Wirkungsgrad von 77% an 2 Ohm gemessen. Ganz grob gerechnet ergibt sich für beide Endstufen somit eine Stromaufnahme von 50 + 90 = 140A. Ich möchte diesmal außer dem Subwoofer kein Equipment im Kofferraum verbauen, da das Auto keine Reserveradmulde hat und ich bei Bedarf den ganzen Kofferraum brauche. Als Einbauplätze für die Endstufen bzw. Stromversorgung bleiben so nur die Fußräume vorne/hinten und unter den beiden Vordersitzen. Und genau das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Am einfachsten wäre es ohne zusätzliche Stromversorgung, dann könnten beide Endstufen unter den Beifahrersitz wandern. Dort sind sie vor Tritten geschützt und ich verliere keinen Raum. Mit 2 Dummys sieht das in etwa so aus ;) :

P1210773.jpg

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Strom bei dieser Leistungsaufnahme reicht und für den Dauerbetrieb mindestens 1 bis 2 Caps notwendig sind. Alternativ kann ich unter dem Beifahrersitz 2 bis 3 Caps verbauen, welche die Endstufen im hinteren Beifahrerfußraum versorgen:

P1210775.jpg

So verliere ich allerdings wieder etwas Platz im hinteren Bereich. Etwas schwieriger zu bauen, allerdings komplett ohne Platzverlust wären die Einbauplätze unter beiden Sitzen. Jeweils einen Verstärker unter den Sitz, unterstützt von jeweils 2 Caps, bzw beim Subamp wäre auch eine Hollywood SPV20 Zusatzbatterie möglich ;)

Zu welchem Konzept tendiert ihr und was denkt ihr ist beim Strom für eine adäquate Versorgung notwendig?

Grüße

Max

Warum nicht einen 5-Kanal Verstärker wie ARC Audio XDi 805 oder Alpine PDX V9?
Zum gepflegt laut Musikhören reicht die Leistung locker.

also komplett unter den Sitzen würde ich als Fuzzitauglich empfinden ;)

Reichen 500W, wenn ich auf der Autobahn ne Stunde lang mit 2 30ern BR im Rücken ausgiebig gasgeben will?

Wie schaut es beim Strom aus? Wieviel Caps an das Frontsystem und beim Sub? Welche Caps haben die angegebene Kapazität zum akzeptablen Preis?

Hey, bei dem Thema bleib ich mal dran :D Meine Freundin hat ein ähnliches Auto

Zurück
Oben Unten