Peugeot 206cc - kleines Upgrade

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Hi Leute, ich habe die nächste Zeit den Peugeot 206cc von meiner Mutter für ein paar Reperaturen +TÜV.

In dem Auto befindet sich ein Pioneer DEH-5700BT, vorne wahrscheinlich original HT und TMTs, hinten nochmal original Lautsprecher. Die Türe rappelt unglaublich und die Lautsprecher kratzen schon bei geringster Lautstärke, ich vermute die sind kaputt oder das Radio hat falsche Einstellungen. Ich werde es mal zurücksetzen und schauen ob es immer noch so ist. Könnt ihr mir Ideen für ein absolut billig Upgrade geben. Im Zweifel sollen die LS vorne neu, ansonsten werde ich nur dämmen und einstellen, was auch immer mit dem Radio einstellbar ist.

IMG_20230509_173053.jpg



Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
man hat ab und an mal gelesen, daß die Reckhorn Lautsprecher für das Geld sehr gut laufen sollen, denke da ist nicht viel kaputt, die mal zu testen.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es genau die zuerst empfohlenen waren (glaube diese 16er wurden empfohlen) ... vielleicht kann da wer anders noch was (genaueres) dazu sagen
 
Im Zweifel sollen die LS vorne neu, ansonsten werde ich nur dämmen
Ja, das ist ein guter Ansatz: Türdämmung vorne (Türblech dämmen/bedämpfen, Wasserschutzfolie ersetzen, Verkleidung beschweren/versteifen und bei Bedarf Clips erneuern), Zweiwegelautsprecher einbauen und Radioeinstellungen optimieren.
In die Türen passen 16er, allerdings mit relativ wenig Einbautiefe. Wenn man die serienmäßigen Lautsprecheraufnahmen bearbeitet und ggf. mit Distanzringen arbeitet, kann man noch ein wenig Spielraum schaffen. Dabei ist zu beachten, dass die Türverkleidung bereits ziemlich nahe am Lautsprecher sitzt.
Hochtöner im Spiegeldreieck sind ebenfalls sehr sinnvoll; zum Versenken ist aber wenig Platz vorhanden, so dass man aufbauen sollte.
 
Ich habe noch zwei Focal Weichen und zwei no name Hochtöner übrig, die aber sicher besser spielen, als die original peugeot HTs. Hier müsste ich mal gucken ob ich die hinter die Spiegeldreiecke bekomme. Ich könnte im Vorfeld sinnvollerweise die Gitter abmachen. Ansonsten würde ich gucken ob ich die vielleicht in die A Säulen bekomme.

IMG_20230510_010432.jpg

Kann man mit den Weichen was anfangen bei dem Setup?
IMG_20230510_010437.jpg

Habe gerade mal ins Handbuch vom Pioneer geguckt, ich denke das sind die relevanten Einstellungen.

Screenshot_2023-05-10-01-41-20-309_com.android.chrome.jpg

HPF setting erstmal grob auf 80HZ ohne gemessen zu haben oder? Ich muss mich ja noch bissel einarbeiten ins RTA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat ab und an mal gelesen, daß die Reckhorn Lautsprecher für das Geld sehr gut laufen sollen, denke da ist nicht viel kaputt, die mal zu testen.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es genau die zuerst empfohlenen waren (glaube diese 16er wurden empfohlen) ... vielleicht kann da wer anders noch was (genaueres) dazu sagen

Die Lautsprecher sind ja subwoofer wenn ich das richtig sehe. Die sollen in die vorderen Türen? Die sind aufjedenfall viel zu tief von den Maßen wie es aussieht. Habe gerade mal was gestöbert und diese (Set angeblich passend zu 206cc) gesehen, die sind 63mm tief.

Die HT sind 29,7mm tief. Das heißt meine HT passen aufjedenfall schonmal.

Screenshot_2023-05-10-12-45-19-511_com.android.chrome.jpg
 
Die D-165i sind Subwoofer (fürs Gehäuse).
Als TMT gibt es die F-6.5, die brauchbar und flach sind.
Mit dem T-1.0 zusammen ergibt es das FS mit einstellbarer Passivweiche für den HT.

An einem DSP-Amp und mit etwas messen, fand ich die echt gut fürs Geld bei Raiden2k hier im KF. Bei dem Preis von 40e für die TMT oder 55e für das komplette FS, würde ich nicht viel Zeit mit dem Suchen von anderen Lösungen vergeuden.
 
Die Lautsprecher sind ja subwoofer wenn ich das richtig sehe. Die sollen in die vorderen Türen? Die sind aufjedenfall viel zu tief von den Maßen wie es aussieht

Da ich die Türen nicht kenne und du nichts an Maßen dazu geschrieben hast, weiß ich auch nicht ob etwas zu tief, groß oder sonst was ist.
Das zuerst verlinkte Set von Reckhorn sollte aber auf jedenfall passen. Vielleicht meldet sich noch jemand der sagen kann, welches Reckhorn-Set damals das für den Preis "sehr gute" Set war. Evtl. gibt es dies auch nicht mehr.

Wenn du wirklich nur auf´s Geld schaust, dann kannst ja wirklich alles wie z.B. das JBL reinklatschen ... wenn´s mit etwas Anspruch sein darf, dann würde ich die Finger davon lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die genannten Reckhorn im Zoe verbaut. Dazu Monacor Spx-20m in den HT Aufnahmen an einer Eton Mini 150.4 Dsp.
Für das Geld kann man nicht meckern denke ich. Besser geht natürlich immer.
Das Radio sollte eigentlich auch Vollaktiv unterstützen. Klar fallen dann die hinteren Lautsprecher weg. Aber dann hat man zumindest Laufzeit, Trennung und ein paar Eq Bänder für vorne.
 
Nein, das Radio kann nichts davon.

Das normale reckhorn kompo ist seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar, ich habe aus diesem Grund ein Hertz Cento gekauft.
 
Dann werde ich wohl die reckhorn oder Herz Centro kaufen. Habe eben mal die Türen aufgemacht, wegen der Tiefe der neuen TMTs konnte ich das Innere der Lautsprecheraufnahme raus schneiden. Dann sollte auch ein zu großer Magnet kein Problem mehr sein.

Screenshot_2023-05-10-16-28-02-939_com.google.android.apps.photos~2.jpg

Habe mir Lochband geholt, um die Löcher zu verstärken und um da dann leichter alubutyl legen zu können. Da ich den Peugeot-Schanieren nicht so viel Gewicht zutraue, könnt ihr mir sagen welche Stellen ich unbedingt ausstatten sollte? Hier mal ein komplettfoto von der Tür

IMG_20230510_141035.jpg

Radio habe ich komplett zurück gesetzt, lautsprecher haben beide schon bei geringen Pegel gekratzt, nun weiß ich auch wohl warum

IMG_20230510_141019.jpg
Bei beiden Lautsprechern sind die Membrane gut gerissen.

Die original hochtöner haben soweit ich das beurteilen kann eine integrierte Weiche. Kann ich meine Focal weiche für die neuen tweeter benutzen?

IMG_20230510_141236.jpg

Hier nochmal die Weichen. Da steht input, woofer und tweeter als ein bzw Ausgänge. Ist mit woofer der TMT gemeint? Oder soll ich die weiche nur für die tweeter benutzen und die TMTs ohne diese Weiche anschließen? Kann das Signal ja vorher abgreifen. Das Radio kann ja HFP 50-200. Ich kenne die specs der Focal Weichen nicht. Kann man anhand der Fotos etwas raus kriegen?

IMG_20230510_164115.jpg
IMG_20230510_164106.jpg
 
Nein, das Radio kann nichts davon.
Sorry. Hab es mit dem DEH-X5900BT verwechselt. Das hat einen integrierten Dsp. Hab ich noch im Keller liegen.


Mit der Weiche ist recht easy. Vom Radio in die Weiche, Woofer ist der lautsprecher in der Tür. Der original HT hat ja nur den kleinen Kondensator als Trennung. Das geht dann mit den anderen und der Weiche.

Tür ist jetzt mit den riesen Löchern nicht so einfach.
Da würde ich vielleicht Lochgitter und dann die Dämmung drauf kleben.
Die orignal Aufnahmen in den Türen sehen jetzt nicht so schlecht aus. Die kann man wohl nutzen.
Die Reckhorn haben eine Einbautiefe von 41mm. Die sollte man locker da rein bekommen.
 
Hab jetzt 2x F-6.5 Bassmitteltöner bestellt, Danke für den Tipp!! Ich dachte die Tür ansich mit Alubutyl zu Dämmen und die Pappe nur mit reckhorn flies was ich noch vom Bimmer übrig habe. Oder sollte die Pappe auch Alubytyl abbekommen?

Ich check das mit den Kabeln vom. Peugeot beim TMT nicht, warum sind das vier Kabel?

IMG_20230510_141148.jpg






Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine weichen gerne komplett nutzen, auch mit TMT dran. Manche Weichen mögen das nicht wenn sie nur einen zweig trennen.
 
Ja cool werde ich machen. Weist du zufällig wofür der jumper rechts an der weiche ist 0, - 3, - 6 db. Kann man damit den HT leiser stellen?
 
1. An dem Stecker wird die Leitung zum HT weiter geschliffen. Also am Radio wird nur jeweils ein Aderpaar pro Seite sein.

2. Ja genau so ist das bei der Weiche. Damit kann man den HT absenken.
 
Achso, dann werde ich wohl messen müssen welche Kabel das sind.

Vielleicht noch eine dumme Frage. Wo soll ich die weiche befestigen? :) Besser an der Türpappe oder?
 
Würde zusätzlich ein aktiver untersitzbass viel bringen?

Edit: Hab einen hochtöner leider etwas eingedrückt. Ist das dramatisch?

IMG_20230512_192138.jpg

Nach der staubsauger ausbeul - Methode sieht es so aus.

IMG_20230512_192819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke aber meine mum wird es nicht merken vs. das was vorher drin war. Trozdem ärgere ich mich.

Habe heute weiter gemacht und die Tür mit lochband und alubutyl ausgestattet.

IMG_20230516_150404.jpg

IMG_20230516_174815.jpg

Bis jetzt ist nur eine Seite fertig. Zusammen mit mit den 10ern hinten und dem fader vom Pioneer, EQ powerful klingt das system mega. Riesen Unterschied! Denke das Alubutyl und das schließen der Löcher ist n der Tür bringen aber am meisten.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Heisskleber vorsichtig raus ziehen, ich würde die Kalotten so nicht verbauen / lassen
 
Zurück
Oben Unten