Peugeot 206CC 16er Adaptern, wie realisieren?

iam

Teil der Gemeinde
Habe jetzt meinen neuen Peugeot 206CC vor der Tür stehen.

Möchte bald meine Anlage dort einbauen.

Ein Problem sehe ich bereits bei den 16er Adaptern für die Türen. Dort kann man ja gar keine "normalen" Holzringe oder so festschrauben, weil die Löcher für die Schrauben so komisch am Blech liegen.

Zudem ist der Plastikring Richtung Fußraum geneigt...

Wie soll man das mit Holzringen realisieren?

Muss man da evtl. die Plastikringe lassen? Dadurch würde ich aber viel Power der 16er TMT`s verschenken oder nicht?

Hat jemand eine Lösung wie man das realisieren könnte?

Ich weiß nicht wie es ausschaut...
aber vielleicht kannst du wenn du das Platik darin lassen musst ggf was spachteln odr auf sonstige art und weiße etwas stabiliseren und schwer bekommen ...

der tausch gegen was massives wie holz ist wohl immer eine sehr bequeme und einfache möglichkeit... aber nicht die einzige und vielleicht nichtma die beste (vermutung... nicht belegt!!!)

grüße

So schlimm ist das Kunststoff garnicht, wenn du da außen ne Lage Bitumenmatten oder ALubutyl umzumachst, was im Zuge der Dämmaktion ja denke sowieso passiert.

Anders anwinkeln kannst du den LS schlecht, da er sonst nicht mehr hinter die Verkleidung paßt, mit einem 10mm Holzring als Adapter auf dem Kunststoff und durch wegflexen der Streben hinter dem Kunststoff kannst du aber Platz machen auch für LS mit größerer Einbautiefe.

Kannst mal auf meiner Seite vorbeischauen, habe schon einen 206cc und 2 normale 206 er bestückt.

Die eine sagen, man soll die Finger von den Kunststoffadaptern lassen und hier lese ich, dass die gar nicht so schlecht sind wenn man ein wenig Alubutyl etc. drummacht...

was denn nun?

Die normalen billigen Kunststoffadapter ausm Zubehör sind meist schlecht.
Der im 206 is sehr stark verstrebt und stabil.
Hab ihn bei mir trotzdem durch einen komplett aus MPX ersetzt. Weiss aber nicht ob das so viel gebracht hat. War nen rießen Aufwand, gerade wenn man eigentlich kein Werkzeug zur Verfügung hat bzw ne Werkbank ^^

@Silence19

Wie hast du denn den Ring ans Blech geschraubt? Die Löcher liegen ja so komisch beim 206cc.

Zudem würde mich interessieren, wie du den Winkel hinbekommen hast oder hast du den nicht gemacht?

Der Kunststoffadaper hat ja einen kleinen Winkel.

Es sind zig Sachen wichtiger und wirkungsvoller als die Kunststoffaufnahme durch Stahl
zu ersetzen.
Die originale Aufnahme passt wenigstens in Position und Winkel zum Türbelag, ausserdem
ist sie gut verschraubt und auch recht massiv.
Also erstmal Türdämmung richtig machen (Türaussenblech,Türinnenblech und Türbelag), die
Ankopplung des Lautsprechers an das Gitter ist auch sehr wichtig.
Und bevor ich einen Stahlring im 206cc reinmache, würde ich erstmal die Position ansich überdenken ;)

Den Ring hab ich letztes Jahr im Mai gebaut. Damals hatte ich noch keine Erfahrung mit Spachtel und sonstwas ^^ Das hätte alles viel einfacher gemacht.
Hab erstmal 4 Ringe aus 18er MPX aufeinandergemeint. Dann ne Grundplatte aus 10mm MPX mit den Abmessungen des originalen Halters durch die originalen Befestigungslöcher festgeschraubt. Hat genau gepasst.
Dann nen Loch in die Platte, den 4fach-Ring durchstecken, alles was weg muss wegschneiden und ausrichten wie der orginale Halter.
Dann die ganzen Zwischenräume zwischen Ring und Platte mit extrem viel Leim vollaufen lassen ;) Hält bombig :D

@Fortissimo

Du als Händler wirst da schon das richtige sagen :taetschel:

Also kann ich getrost den Kunststoffring drin lassen und ihn mit Alubutyl von innen und außen verstärken?

Was natürlich noch eine gute Idee ist...wie MrWoofa schon sagste...einen 10mm Ring zusätzlich auf den Kunststoffring schrauben...ich nehme dann aber einen Aluring...gehen auch 15mm? Würde das noch passen von der Türverkleidung her? Durch das Alubutyl und den Ring dürfe es dann stabil genug sitzen oder?

15mm wird eng... hab bei meiner Frau 10mm gemacht für nen Xetec G6, plus ca. 2cm dickes Schaumstoff zur ankopplung an die Verkleidung, Verkleidung geht stramm drauf, der LS schlägt aber noch nicht an die TVK.

Beim 206cc würd ich übrigens aufpassen, das nicht zuviel Gewicht an die Türen kommt, bei dem Kollegen mit den Doorboards und den 2 20ern hatte sich durch das Gewicht der Türen die Karosserie (!) verzogen, das Auto mußte gerichtet werden. Der normale 206er (auch 2-türig) hat da keine solche Probleme, da das Fahrzeug an sich stabiler ist wegen dem festen Dach (hat ihm so der Händler erzählt). 2 Lagen Dämmung mit Bitumen sollten aber auf jeden Fall drin sein.

Damit du weist was mit Asterix gemeint ist:

IMG_9229.JPG

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Wobei ja scheinbar der CC für solche Spässe zu schwach ist. Meine Türen sind gut und gerne 10kg schwerer pro Seite :ugly:

Grüssle Weingeist

15mm wird eng? Du hast 2 cm Schaumstoff...

Wenn ich dann 15mm nehmen würde und 1 cm Schaumstoff...sollte doch dann passen oder???

Für die Dämmung nehme ich kein Bitumen sondern Alubutyl...wiegt dann nicht so viel. Nur die großen Löcher werde ich doppelt mit Alubutyl bekleben, den Rest einfach...das dürfe vom Gewicht her nicht zu schwer sein denke ich.

Müsste ich evtl. noch etwas beachten was dir spontan einfällt...fange nämlich bald mit der Dämmung an.

Achja...womit muss ich die Tür reinigen bevor ich mit dem Bekleben beginne?

Verdünnung geht am besten, wenn der Lappen anfängt Wagenfarbe anzunehmen ist gut :)

Hm... was mir einfällt? Schau dir am besten die beiden Berichte über de roten und den blauen 206er auf meiner Seite an da sollte alles wichtige stehen, auch das was ich selber schon vergessen habe :)

Sehe ich das aber richtig mit dem 15mm Ring? Sollte doch dann passen nach meiner Rechnung oder?

PS: Bei dem roten 206er schreibst du auch, dass du 14mm MDF-Ring gebaut hast und nicht 10mm...was denn nun?

Also sehr viel geht da nicht mehr weil die Lautsprecheröffnung schräg auf dem Halter liegt. An der einen Seite liegt sie fast an und auf der andern Seite sind 1,5cm Platz.
Der 206 is Türmäßig echt nicht einfach.

Achja, ich find 1 Lage auf dem Außenblech zu wenig. Klappertür deluxe. Hab bei mir 18 Bitumenmatten reingeklebt und leicht scheppert es immer noch.

Grüße

An den empfindlichen Stellen kann ich auch 2-lagig kleben...das kann ich mir dann man anschauen wenn ich dabei bin.

Und ob ich einen 10mm Aluring oder 15mm Aluring nehme werde ich auch mal abmessen wenn ich die Türverkleidung selber abgenommen habe.

Nimm einfach den die Griffmulde der Verkleidung ab und schau nach.
So guck ich auch des öfteren mal nach wie meine TMT so abgehen weil ich seit 1,5 Jahren kein Bock mehr hab ne Befestigung für das Ding an den TMT Halter zu bauen :D

Zurück
Oben Unten