Pegelunterschied 2 bzw. 4 Lautsprecher? Hertz Carpower

TomTom

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Hi,

habe das Hertz Hsk130 in meinem Fiesta eingebaut, es ist an eine Carpower Wanted 4/320 gebrückt angeschlossen (2kanäle pro seite).
Läuft so weit alles top, habe aber die selben TMTs nochmal rumliegen.

Meine Frage ist nun, ist das System insgesamt lauter wenn ich 4 tmts dran habe die jeweils 1 kanal haben oder nur 2 tmts mit gebrücktem kanal(momentan)?

Wirken sich 2 statt 4 Lautsprecher sehr auf die insgesamte Lautstärke aus?

Möchte das gerne vorher wissen, denn noch 2 Lautsprecher in die Türen zu bauen ist dort relativ viel Arbeit und wenns im endeffekt nichts bringt wärs unnötig.

Danke im Voraus

2 Lautsprecher pro Türe bringen meist andere Probleme mit sich. Die Frage an sich wird dir eh niemand beantworten können. Die umsetzbare Leistung des Systems ist hier der entscheidende Punkt. Alles in allem wird es 3dB lauter, weil es 2 Systeme sind.

Aber BTT: Reicht dir ein System lautstärketechnisch nicht? Warum? Tiefgang? Warum verbaust du keinen 16-er Tmt?

Tiefgang reicht, hab ja ab 120 getrennt ab da kommt der subwoofer.

Im Moment kann ich es so laut drehen das es ausreicht im Innenraum.
Würde gerne aber noch lauter machen wenn ich mal mit dem Auto irgendwo stehe auf na waldparty zb xD

Hi TomTom!

Das ist ein 2-Wege-System, oder?

Alles Gute, Kim..

ICH würde mir einen 16-er Tmt verbauen!

Sehe ich das richtig das du das HSK passiv an der gebrückten Carpower betreibst oder aktiv ohne Weichen, also jeder Speaker pro Kanal für sich?
Das HSK ist schon ein recht "robustes" System was auch sehr viel mehr Leistung in eine Pegelbereicherung umwandeln kann als manch andere Systeme. Da du es bei 120Hz trennst wäre ein Wechsel auf 16cm eher Blödsinn.
Wenn es dir also um Pegel geht würde ich dir etwas ganz anderes empfehlen: Schmeiß die Carpower raus. Das Leistungsrepertuar dieser Amp in allen Ehren aber vom Klirr und auch im Rauschabstand ist sie ziemlich Mißerabel.
Ich bin überzeugt davon das du aus dem HSK noch sehr viel mehr herauskitzeln kannst mit entsprechend sauberer Quelle und vielleicht ein paar Extra Watt.
Ich fahre mein Frontsystem mit 6x 150W RMS aktiv, jedoch sehr heruntergeschraubt seitens der Verstärker -> Somit bekommt man aber eine ultralineare Verstärkung und kann die Speaker an die mechanischen Grenzen ihrer Konstruktion treiben ohne das diese aufgrund unsauberer Signale schaden nehmen können.

Habe noch ne emphaser ea2190 die läuft im moment am subwoofer lässt sich aber ändern. 2x196w rms aber weiß nicht wie die klanglich am frontsystem ist

geringfügig besser. schau lieber nach ner alten audison VR 209 oder nach ner LRX 2.500.
Aber zum A <-> B Vergleich könntest du deine Emphaser mal ans Frontsystem dran hängen.

Hier noch ein paar alternative Tipps, die alle verhältnismäßig günstig sein sollten:
-ESB RA 72100

-Impulse SD500 (nur diese)
-Signat RAM III Mk2
-AudioArt 200.2 oder 400.2
-Hifonics Boltar VII oder VIII
-Precision Power Sedona APA 500

Gibt noch viele mehr, aber so hast du schonmal eine grobe Richtung.
Die Amps solltest du unter 200euro bekommen, teilweise deutlich weniger.
Und sie machen auch an einem Frontsystem sehr viel spass. Es ist überhaupt keine Schande, auch keine Verschwendung mit up to 150 pro Seite auf ein Lautsprechersystem zu gehen.

Habe gerade ne esx v800.2 in Aussicht wäre die denn besser klanglich?

bei den esx gab es gewaltige unterschiede. ich hatte selbst vor langer zeit mal eine vision 900.2 und war ziemlich enttäuscht.
die 800.2 ist aber die vorgängerin und soll besser sein. klanglich besser sind die alten quantum.

Achte bei den endstufen auf den Klirrfaktor bei 4Ohm (THD [Total Harmonic Distortion] - möglichst niedrig) und auf den Rauschabstand (SNR - möglichst hoch).
Da du den Verstärker am System nicht weit aufdrehen musst wird der SNR keine so enorm große Rolle spielen. Auch der THD verbessert sich.
Jedoch hörst du einen Unterschied zw. z.b. einer ESX THD= 0,05% und beispielsweise einer Helix A2 THD=0,009% deutlich raus!
Es gibt aber auch Hersteller (Audison) die eine relativ hohe Klirrangabe haben, trotzdem aber ultra linearen Signalverlauf besitzen. Hier stellt sich aber eher die Frage wie "ehrlich" die Hersteller mit ihren techn. Angaben sind.

So habe jetzt eine audio system twister f2-300 fürs frontsystem
(vom flohmarkt für 20€)

klingt wesentlich besser wie die carpower

Die esx v800.2 hängt jetzt am subwoofer

Zurück
Oben Unten