Pegelfestes Frontsystem (Einen, zwei oder vier TMTs je Tür?)

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
nachdem das Bassabteil fertig ist (2 x 15" im ca. 300L Fortissimo Bandpass), soll es langsam aber sicher in den nächsten Wochen an das Frontsystem gehen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, was ich mit der Front machen soll. Serienmäßig ist eine 3-Wege Front vorhanden, wo die TMTs in ein ca. 10L Gehäuse spielen und ein 50mm MT verbaut ist. Der HT ist ebenfalls in der Türverkleidung untergebracht.

Um ordentlich an das Bassabteil ankoppeln zu können und auch mithalten zu können, muss das Frontsystem schon ordentliche Pegel fahren können. Daher schwanke ich zur Zeit zwischen einem TMT in dem originalen Einbauplatz mit 10L Gehäuse oder zwischen zwei TMTs im Doorboard (vom Händler gebaut) auf das Türvolumen oder sogar vier TMTs auf das Türvolumen z.B. im Jehnert Doorboard.

Bei den TMTs dachte ich an AA 165 G, mP Serie 5, o.ä.

Der originale MT und HT kommt erstmal an die Endstufe und wird dann wenn die Baustelle TMTs abgeschlossen ist ersetzt.

Angesteuert soll alles über Audison DA1 und Bit One in Verbindung mit der originalen HU vom A6 4F werden.

Gruß,
Benny

hallo

was willst da bitte mit 16er spielzeug ?

Mfg Kai

Genau..
Bei zwei 15ern im BP musst du mindestens bei zwei 20ern pro Seite anfangen..
Plus doppelte MT/HT - SQ ist hier wahrscheinlich keine Anforderung mehr.. :ugly:

Türeverkleidung "dezent" umbauen:
2 x 16er auf umgebautes geschl. Gehäuse...solltest auf 15-17 Liter kommen...schön mit stabilen Stahlringen.
Mitteltöner dort einsetzen wo jetzt der Hochtöner sitzt.
Hochtöner an A-Säule direkt ausgerichtet.
So ähnlich wie in diesem A3...den ich vor 6 Jahren mal gemacht habe.
AudiA3-MK36.webp

Das DB sieht richtig richtig gut aus - wie hast du da 15 - 17 Liter rausgeholt?

Dachte ich mir schon, wenn du im A3 geschlossen und dezent aufbaust bist du irgendwo bei 10L.. :thumbsup:

Mach doch erstmal dein Bassabteil fertig...STROM :effe:

SQ ist hier wahrscheinlich keine Anforderung mehr..
ugly.gif
Wieso?? Heisst es nicht Sound Quantity :lolschild:

Der Steven hatte damals im 3-türigen Golf 2 zwei 10 Zöller in jeder Tür plus 1 10Zöller im Seitenteil hinten. Zu seinem Bassabteil mit 4 15Zöllern. Das hat nicht nur Lärm gemacht, sondern sogar geklungen. Dezent war es aber nicht :) - unter 2 8-Zöllern pro Tür solltest Du also nicht anfangen...

Vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich ist der Weg auf 20er keine Option, da es alles noch (auch optisch) im Rahmen bleiben sollte und möglichst unauffällig und dezent verbaut werden soll.

@Didi:
Schick mir doch bitte mal ne PN, was man für solche Doorboards preislich rechnen muss bei dir und wie lange es in etwa dauert.

@Brain:
Warum schließt es SQ automatisch aus? Auch bei diesem Bassabteil kann man den Woofer wunderbar ins Frontsystem einbinden (wenn man es will). Klar, bei zwei TMTs oder mehr je Tür wird es mit der Laufzeit nicht ideal und wahrscheinlich auch nicht für die höchsten Aya und Emma Klassen reichen, aber dies ist auch nicht das Ziel der Sache.

Ziel ist es, ein klanglich feines System aufzubauen, was pegeltechnisch jedoch mit dem Subabteil mithalten kann wenn der Pegel vom Woofer angehoben wird. Es läuft ja nicht den ganzen Tag Lil John und Co. :D

@Hoschi:
Sehen uns doch am Freitag zwecks Strom :thumbsup:

Gruß,
Benny

Wenn der Pegel vom Woofer angehoben wird, dann brauchst du vorne einiges an Hubraum dass es noch halbwegs homogen klingt.
Beispiel: Meine Helix vorne machen bei ordentlicher Trennung einen Pegel, der sich gut an die zwei Alis ankoppelt - und die Alis sind sicherlich keine Pegelsäue.

SQ ist es dann, wenn der Gesamteindruck homogen ist, das was du meinst ist, dass das FS nicht völlig untergeht und trotz hohem Pegel noch soweit sauber mitspielt. Dass das alles andere als homogen ist, sollte klar sein. ;)
Daher, um mit zwei 15"ern mithalten zu können, brauchst du unter zwei 8"ern gar nicht anfangen, sonst kannst du die 15"er auf Standgas lassen.

Wenn dir 8"er zu groß sind, dann zwei 16er TT sauber integriert, aber erwarte nicht, dass die mithalten können. ;)

Warum kann ein Frontsystem mit 2 x 15" welche am Bit One gedrosselt sind nicht als Gesamtbild homogen klingen? Das dieses homogene Gesamtbild durch anheben des Subout und durch höhere Pegel auseinander gerissen wird ist klar. Aber als unmöglich würde ich es nicht ansehen.

Aber es geht auch nicht ums richtige SQ, sondern um Spaß. Wobei Dire Straits mit sauberem und präzisem Bass und ordentlicher Bühne genauso wie Pegelorgien mit Lil Jon und Co. möglich sind.

Gruß,
Benny

Hallo,

dass ist wie mit dem Porsche, der auch außerhalb der Rennstrecke fahrbar ist.

Ich hatte selbst uA 2 15", entsprechend abgesenkt funktionieren natürlich auch 2 15" als SQ Anwendung.
Auch brauchst dafür keine 2 Paar Hochtöner oder 2 Paar Mitteltöner, es sollte nur adäquat angesteuert und verbaut sein, dann geht auch ausreichend Pegel. Ich habe ein recht pegelfestes Frontsystem und trotzdem kommt das pegeltechnsich selbst mit nem belastbaren 12" in BR an entsprechend Leistung nicht wirklich mit, wenn man den Subwoofer denn mal richtig loslässt -aber darum geht es ja auch nicht.

Ich höre querbett Musik, je nach Konfiguration ist der Subwoofer im Regelfall um 18db oder mehr abgesenkt. Hat man doch mal seine 5 Minuten, kann man den Subwoofer entsprechend anheben.
Nach der Logik reicht natürlich ein normales 16er Kompo für den täglichen Gebrauch, aber im Regelfall hört man ja generell lauter wenn man sich solch ein Wooferabteil einbaut.

Gruß Alex

Was anderes sag ich ja nicht - wenn die Woofer entsprechend gedrosselt sind, ist es egal.
Wenn aber als Anforderung anfangs galt, dass das FS mit den 15ern mithalten soll, dann muss man entsprechend großzügig bauen.
Ich würde aber dennoch nicht unter 2x 16er gehen, mit den richtigen Treibern kann man hier schon ne Menge Spass haben. :thumbsup:

Ok,
also fliegt die Option mit einem 16er schonmal raus.

Bleibt die Frage ob 2 x 16er oder 4 x 16er je Tür. Zwei MT und zwei HT sind keinerlei option und stehen nicht zur Diskussion.

Hat jemand Erfahrung mit den Jehnert Doorboards? Diese spielen auf das gesamte Türvolumen und bieten Platz für 4 x 16er TMT und 1 x 10er MT. Integrieren sich in die originale Türverkleidung und sind mehr oder weniger Plug & Play. Haben dafür keine Stahlringe eingearbeitet, etc. pp.

jehnertt_75183_oAbdeck.jpg

jehnert-71183.jpg

Gruß,
Benny

Ich hatte früher in meiner Jungend auch 2 x 15" im Bandpass (2 x JL 15W3v2 an 4 MeanMachine 333BTS im Scorpio Kombi 600 Liter Bandpass...DER Ur-Fortissimo-Bandpass).
Frontsystem war damals das erste Focal Utopia... 3x13er so angeordnet dass jeder so halbwegs den gleichen Abstand zu Ohr hatte und dazu den TN51.
Und das ging RICHTIG laut und konnte sich auch perfekt zum Woofer ankoppeln.
ScorpioMeanMachines.webpF1amTagoffen.webpF1Prozessor.webpF1rot.webpScorpioBP5.webpScorpioBP+333BTS.webp

:woot:

Jehnert Doorboards: Ich finde sie leider recht unansehnlich, mit bisschen Fleiss ist ein DB mit zwei Stück pro Seite schöner zu bauen. :thumbsup:

Hallo,

hatte Jehnerts mal im 124er Coupe. Qualitativ kann mann nichts sagen, haben Ihren Zweck erfüllt.
Obs "gefällt" kann man ja selbst entscheiden.

Zwei "dicke" DDs sollten aber bestimmt auch nicht wenig "pusten".

sehe ich das richtig? der MT spielt mit den 4 165ern zusammen ins Türvolumen??? ogottogott... :fp:

Zurück
Oben Unten