Pegel für HT absenken - vor oder nach dem Amp?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Ich muss den Pegel für den linken HT etwas absenken. Ist es aus klanglicher Sicht besser, es vor oder nach dem Amp zu tun (Aktivanlage)? Danke.

Gruss, Wolli.

Wenn es durch Regler an den Amps oder im Radio möglich ist, würde ich die Reglung vorm Verstärker vorziehen... einfach weil weniger Bauteile im Signalweg.

Ach sehe grad... hast ja ne Zapco :D Wie kommts? Zufrieden damit?

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,

weder die HU, noch der Amp können die Kanäle einzeln regeln - leider. Ich muss die Pegelabsenkung also über einen Spannungsteiler machen. Nun aber die Frage, ob vor (Cinch) oder nach (LS-Kabel) dem Amp. Wo habe ich die geringsten Klangverluste?

Die Zapco tut's wohl ;)

Gruss, Wolli.

Kleine Ergänzung. Der Signalweg von der HU zum Front-Amp erfolgt über SymbiLink (Transmitter) und symetrische Kabel.

mach ambesten einen spannungsteiler direkt vor den HT,mit MOX-R`s...
die chinch geschichte würde ich dafür nicht heranziehen...

Danke. Wenn der Amp oder die HU dieses Feature bieten, wäre es ja VOR der Verstärkung. Daher stellt sich für mich die Frage. Was ist mit mehr Verlusten behaftet? Ein Kleinsignal oder ein Großsignal abzusenken? Oder gibt es gar noch eine ganz andere Möglichkeit der Pegelabsenkung?

Gruss, Wolli.

naja ein spannungsteiler muss es schon sein ;) nur mit einem R verstimmt er die weiche und der DF sinkt nochmehr als mit spannungsteiler
um die Verluste mach dir mal keine sorgen wolfram,mit mox widerständen schwinden sie in den bereich des unhörbaren...MOX spannungsteiler sind standart selbst bei feinsten HomeBoxen ;)
Ciao-GTstefan

Gut, das ist mal ne Aussage! Dann mache ich das so. Danke schön :beer:

Gruss, Wolfram.

Noch eine Frage zu den Widerständen. Kann ich auch Manganin-Widerstände nehmen? Sind die ggf. noch einen Tick besser oder ist das für einen simplen Spannungsteiler purer Luxus, den man nicht hört?

Gruss, Wolli.

Hallo Wolli,

die Manganin kannst du nehmen, die habe ich auch....
Tonal passt das nun nach der Absenkung der HT, ich meine aber etwas von der Focussierung verloren zu haben. Aber nur nuancen....

Zurück
Oben Unten