Peerless XXLS 12 CW

Tyler

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
610
HI,

wollte mal meinen ersten Klangbericht hier zum besten geben:

Daten:

Peerless XXLS 12 CW
UVP 240€

Optik:

attachment.php


Geliefert wurde er in einer sehr unscheinbaren, unbeschrifteten Styroporverpackung ohne Aufschrift.
Beim herausholen fiel mir direkt sein massiver Gusskrob auf, der sehr filigrane Streben besitzt, aber äßerst stabil wirkt und sauber lackiert ist.
Die Membrane ist hart aufgehangen, die dicke Sicke macht aberLust auf Pegel.

Kritik:
Riesiege Lüftungen OHNE Gitter der Spule
unsauber Verarbeitete Polplatte.

Testequipment:

Clarion DXZ 778 RUSB
Steg K 2.01
AIV Black Moon
40L geschl.

Der Peerless ist ein Wolf im Schafspelz, so unauffällig seine optik, genauso gibt er sich im Auto. Ruhig eingepegelt spielt er wunderbar in Verbindung mit dem AA FS. Keine Frequenz wird übermäßig dagegeben, fügt sich sehr schön ein. Timing und Dynamik sind Klasse.
EInen sehr unauffälligen, schlanken grundcharakter.

nach gut nem Monat Einspielzeit ging es zur Sache.
Er hat einen sehr schlanken grundcharakter, auch bei sehr Bass lastiger Musik wirkt er immer entspannt, unauffällig locker. Er übertreibt nicht, prügelt aber wie sau.
Egal ob schneller Techno oder R'nB, Kicks kommen staub trocken genau in den Magen, wirken nie dröhnig.


Fazit:

- für die Performance sehr günstig!
- fühlt sich eigentlich bei jeder Musik wohl
- flexible Gehäusewahl
- klingt Klasse!


- scheiß Impendanz, musste selbst die Steg K einschicken und Schutzschaltung deaktivieren um ihn zu betreiben
- nicht 100%ig Verarbeitet
 
Hallo,

schöner Bericht, kann ich so unterschreiben.

Aber Du solltest Dir mal den neuen XXLS12AL anhören....ist noch mal einiges flinker und direkter, ohne dabei weniger "bums" zu haben.

Gruß Frank
***immer schon Fan der Peerless-Woofer***
 
Kann ich auch bestätigen, ein richtig guter Woofer für wenig Geld. Ist in meinen Ohren ist der Preisklasse mit das beste Chassis.

Lief bei mir an einer LRX 1.400, beim neuen Besitzer momentan auch an einer Steg K 2.01. Nur wenn ich ehrlich bin, gefiel er mir an der LRX besser, ging kontrollierter zur Sache.

Was man noch erwähnen darf:
- er kommt man auch mit wenig Leistung sehr gut zurecht
- im Bandpass fühlt er sich auch ganz wohl
- kein Vergleich zum Vorgänger XLS12, den ich davor hatte.

Gruß
David
 
Hatte ihn, Weil die Steg beim Service war, ne zeit lang an einer F4-600 die ich noch im keller hatte.
Obwohl die F4-600 gerne "aufweicht", blieb er schön trocken, und immer noch sehr flink.

Ging dort auch mit weniger leistung gut laut.
 
Holla
Habe diesen auch momentan im Einsatz. Und zwar im Bandpass.
Ist auf jeden Falle sehr schnell und geht auch ordentlich tief.
Obwohl ich bisher noch nichts mit dem Port rumprobiert habe.

Hatte ihm an Anfang auch garnichts zugetraut. Auf jeden Fall ein Geheimtip!!!

Gruß
alth <- Metalhörer
 
Zurück
Oben Unten