Peerless XXLS 10Al vs. XXLS 12Al

@moe, das mag sein das du anderes gewohnt bist aber nen 18er ist jetzt nicht sooo die übliche chassigröße fürs Auto:-) und die Simulation ist ja nen grober Richtwert. Untenrum hilft das Auto ja noch kräftig mit.

Nimm den 12er und freu dich über die Massage nach Feierabend. Klang kommt von Gehäuse / Abstimmung / (Gesamt-)Einstellung :-)

Wir reden hier dennoch rein über den Tiefgang und allein ein f3 Unterschied von fast 10!hz was schon einer halben Oktave entspricht in dem Bereich spricht deutlich für den 12er! 2/3 mehr membranfläche und der dadurch deutlich geringere Hub bei gleichem Pegel ebenso!

Ich hatte den 12er in 35L GG verbaut gehabt und war sehr zufrieden (war der ältere mit silberner Membran). Tiefgang, Präzision etc haben mir sehr gefallen - und Lautstärke kann er auch ganz gut (zumindest wenn man davon ausgeht, dass der TE nicht soo der Pegelhörer ist reicht das allemal).
Lief bei mir an einer Eton PA 1502 (die auf Brücke auch nur für 4 Ohm freigegeben ist) ohne ein einziges Mal Probleme zu machen :)

Ja, wenn es um 12er vs 10er hast du natürlich recht moe.da hat der 12er etwas bessere Karten durch das mehr an membranfläche und die tiefere reso. Dafür braucht der 12er ca soviel Volumen wie zwei 10er und wegen Tiefgang hilft das auto gut mit. Das muß der TE entscheiden ob seine musik ganz unten noch soo viel Informationen bereitstellt, das er es jetzt von den 10hz unterschied abhängig macht bzw wie groß der unterschied letzten endes im Auto zuhören ist.

Wo wir schonmal beim Vergleich sind: Der XXLS 10 AL braucht ja ca. 25L im GG um sauber zu spielen. Wie viel braucht der XXLS 12 AL denn im Vergleich? Ich meine mal was von 32L GG gehört zu haben.

Gruß :beer:

40+ sollte er schon bekommen. Einfach mal in einem Simulationsprogramm deiner Wahl durchspielen.

Die 10“ spielen schon.wunderbar in 17-20l gg. Wenn der 12“ da schon über 40l benötigt steht man sich mit 2 10“ in 40l vom.Verhältnis her besser.
Wenn's definitiv nur ein sub werden soll, spricht nichts gegen den 12“

Also meine hatten rund 23L je Seite und das fand ich schon recht dünn bemessen. Etwas mehr hätte ihnen wohl besser gepasst.

bis 20 Hz linear?? ... das ist schon mega tief, die Frequenz.

Ich stehe momentan auch vor der Qual der Wahl zwischen dem XXLS 10" und dem XXLS 12". Verbaut werden soll das in der RRM, wo ich maximal 35L zur Verfügung hab. Wenn der 12" eher 40L braucht, werde ich wohl zum 10" greifen müssen.
Hoffe ein 10" reicht für mich als "Schönhörer".

Gruß :beer:

Ich habe derzeit den 10 AL und überlege auf einen XXLS 12 umzusteigen... Nur werde ich nicht sonderlich über 30l kommen. :(

Ich hatte den al in 35liter netto. Das war absolut in Ordnung. Versuch deine 30 und Sonofil

Von unterwegs...

also ich kann die 10 auch dir nur wärmstens ans herz legen
ich fahre nun 3 imm gg spazieren

ich will es auch nit mehr missen
eventuel kommt irgendwann noch ein 4ter dazu
aber der dann vielleicht wie bei zilla als front woofer

Zurück
Oben Unten