Peerless XLS 12" Verunstaltung

MoE91

Teil der Gemeinde
Moin Leute,
Hab für ein paar Euronen nen "Defekten" Peerles XLS 12" CW bekommen.
Also eingebaut un getestet:
http://www.youtube.com/watch?v=fInlUMAgJwE

Der Übeltäter:
ximg.php

ximg.php

Die Membran knickt ein wie man sieht, direkt über der Spule...
Ist da noch was zu machen?!
Spule hat 1,8Ohm (Wies sein soll) alles ist zentriert und es schleift nix!

Wäre Super wenn jemand weiter weis..

Gruß,
Moritz

Re: Peerless XLS 12" Reparabel?

hmmm dustcap runterschneiden und unterm dustcap fixieren z.b. mit bissl gfk?

gruß

Die Zentrierspinne ist auch überall komplett angeklebt? Ich hab hier einen XLS10 bei dem sich die Zentrierspinne von der Membran teilweise gelöst hat und das waren genau die gleichen Geräusche.

ja zentrierspinne is überall ok ham wir getestet ! GFk wa auch meine Idee müsste man halt ma schaun wegem gewicht und wie es aufgenommen wird !

Hatte auch mal nen PSW mi dem defekt...auch mit rum mantschen bekommst du die Mebran nicht mehr steif.

ok sowas ham wir uns fast schon gedacht ... wie schauts aus wenn man z.b. beim rummatschen 3-4 teile von z.B. ner fahrradspeiche mit einarbeitet oder so :D wäre ma nen versuch wert.
müsste man halt ma schaundas das Gewicht nicht so hoch wird

Man könnte es auch mit nem Kanickeldraht versuchen...und dann schön ein schmaddern ^^

Naaah, Frage ist doch ganz einfach:

Wieviel hast Du investiert?
Was würdest Du investieren wollen?
Wie skrupellos bist Du?

Aktuell besitzt Du einen extravaganten Türstopper. Solltest Du den Totalverlust des Türstoppers verkraften können, so
nutze diesen für Experimente. Laminier das Ding stabil. Schneid die Membran raus und kleb was anderes ein. Hab Spaß
mit dem Teil. Sei nicht zimperlich, es ist nur ein Sub. Die Grobmotorikerbastelabteilung unter den Lautsprechern.

Ich persönlich würde einfach ne neue Membran einsetzen. Die Zentrierspinne der XLS lässt sich nur schwer lösen und
ist dann deformiert. Sofern die also sitzt, würde ich da nix machen. Schneide die weiche Membran mit nem Cutter raus,
lass den noch stabilen Stumpf am Ende großzügig stehen und löse die Sicke von der Membran. Die Sicke ist recht lose
geklebt, die bekommt man mit etwas Geschick problemlos ab. Wenn ein Riss drin sein sollte, einfach kleben. Who cares...?
Dann passt Du eine Spendermembran ein. Klebst sie unten mit Sikaflex an den zentrierten Stumpf und oben an die Sicke.
Sauber überstehendes Basismaterial könnte helfen. Muss man vor Ort sehen. Kannst auch einfach konisch geformtes
Blech nehmen, Holz, Pappe, Papier in mehreren Schichten, was Dir grad in den Sinn kommt. Wer sauber gearbeitet hat, hat
nun ein echtes Unikat als Lautsprecher. Wer Mist gebaut hat, hat wenigstens was gelernt und Spaß gehabt. Wer auf den
letzten Pfennig schaut, mag von Anfang an schlecht beraten gewesen sein, einen defekten Woofer gekauft zu haben...

Soweit meine Einstellung zu diesen Phänomenen...

Alternativ: Membran irgendwie so formen, dass es wieder stabil ist. Ausprobieren. GFK auftragen, Sikaflex plus Streben,...
Aber das ist IMHO langweilig...

Find ich ne Klasse idee Stoack, voll druf! :D

der Woofer wurde von Moe eh als defekt über ebay für schmales Geld ersteigert, allerdings wa das nicht so kravierend beschrieben....

Definitv eine gute Idee, ob ich sie Umsetz ist die andre Frage und weis ich jetzt noch nicht ;)

Hab für das Teil noch nicht mal 15 Öcken gezahlt^^

Daran denke ich immer wieder gerne zurück: viewtopic.php?p=615327#p615327

Oder an den Bau diverser Passivmembranen... wäre auch noch ne Möglichkeit für euch. Der Magnet lässt sich recht einfach
lösen. Ach, mit Woofern kann man wirklich Spaß haben und was lernen.

MoE91 schrieb:
Definitv eine gute Idee, ob ich sie Umsetz ist die andre Frage und weis ich jetzt noch nicht ;)

Hab für das Teil noch nicht mal 15 Öcken gezahlt^^

Nein heiler kostet oft nur das doppelte ;)

Nur ihr seht das Ding vor Ort, könnt sagen, was machbar ist und was nicht. 15 Euro sind IMHO nix, wenn man es von
Anfang an als defekt kauft. Wenn das Teil nun eine endlos geniale Stufe wäre - ab zum Profi! Wenn es ein Recone-Kit
gäbe und das Ding jenseits der XXX-hundert Euro läge - ab zum Profi! Aber für 15 Euro defekt gekauft und dann noch
die Erwartung haben, dass man einen Woofer zu 100% wieder perfekt hinbekommt? No way!

awaaaaas net immer ales so negativ sehn :D

Will den nicht 100% perfekt hinbekommen...
Also die idee mit fahrradspeichen und gfk gefällt mir bisher seeehr gut :ugly:

Dann das Teil noch in Perlmuttlack Grün lackieren =)

Also:
Suche vorschläge für Sinnlose-Sinnvolle Bauideen!

Sooo hier mal ein Update:
Hab heute das Teil laminiert.
(Das Harz hat sich richtig in die Membran gefressen :taetschel: )
Also hier mal ein paar Bilder:
ximg.php

Dustcap ab

ximg.php

Zur Sicherheit alles abgeklebt

ximg.php

Und dann bei 29°C IM MAI?! in der Prallen Sonne laminiert...
Das Zeug war in 3 min Steinhart und ich total fertig :ugly:

ximg.php

Das Ergebnis, Dustcap hab ich mal noch nicht daufgemacht.
lief Probeweise an 2 gebrückten Kanälen an nder 800.4 bei Mako_

Hat nix geschliffen und er knickt definitv nicht mehr ein =)
hat jetzt nach dem ablüften 27g Mehrgewicht ^^
Mal schauen wie sich das auf den klanglichen Aspekt auswirkt :taetschel:

Morgen kleb ich erst mal die Dustcap wieder ein, und dann kommt der Woofer in nen Bandpass
(Damit die Membran nicht mehr sichtbar ist :effe: )

Kann mir bezüglich eines Bandpasses was empfehlen für den Peerless XLS 12" CW?
Hat ja sicher schonmal jemand gebaut!

Grüße,
Moritz

Hallo,

der wird nie wieder stabil

Das Problem ist, das die Membrane nicht wirklich Kleber ect aufnimmt, nur oberflächlich und Du so keine Festigkeit mehr reinbekommst.

Wenn Du jetzt rumpamst ohne ende setzt Dunur die masse hoch und baust irgend welche parameter zusammen.

Ich würde das reklamieren wenn er Dir als einwandfrei verkauft wurde.

Der ist einfach tot gehubt.

Grüße

Dominic

Wurde mir aber als Defekt verkauft. :thumbsup:
Ist als ein Reines Bastelobjekt zu sehen :P

Und dafür bau ich jetzt nen Bandpass...

Hast du da vielleicht noch was im Kopf Dominic?
(Wobei die Membran für mich jetzt wiklich stabil aussieht, das Harz hat sich ja richtig reingefressen)

Grüße,
Moritz

Was du noch machen könntest: 2. Sub (billiger 10" eben...) und unteren Mebran Sockel Adaptieren.

Ich hätte da noch nen Xetec X10-S ohne
Dustcap...(oder kann ich deine haben?)

Grad wenn die Parameter schwammig sind, würde ich den geschlossen verbauen!

Zurück
Oben Unten