Peerless XLS 12 CW!

doomgenick

Fachhändler
Hi leuts,
hat einer von euch erfahrung mit dem XLS 12 CW?
mir geht es primär um die belastbarkeit!
jedoch nicht um die angegebene sondern wieviel er wirklich abkann!

gehäuse soll 28liter brotto closed werden, also ca 26liter netto!

man hört angaben von 400watt reichen dem lange bis 1kw ist kein problem für ihn!

Ich habe den 10er XLS CW mal eine Weile mit einer Rubicon 1000-2 betrieben. Das hat er klaglos mitgemacht. An 4 Ohm macht die gut 1 KW. Natürlich habe ich aber darauf geachtet, dass er nicht zuviel Hub macht und überlastet wird. Gehäuse war eines mit Peerless Passivmembran.

Mein alter XLS12 bekam auch die 900W meiner LRX zu spüren und fühlte sich eigentlich ganz wohl. Ich hatte ihn aber in einer 45l BR-Kiste, geschlossen ging da leider nicht so viel bzw. man musste mehr aufpassen.

Ich verbaue demnächst einen 10er XXLS bei mir, er wird 360W von einer Zapco bekomme, ich hoffe mal das das reicht.... wobei ich da doch recht zuversichtlich bin, die 250 mit denen er angegeben ist, ist ja wohl ein Witz (hoffe ich) :hammer:

Edit: er wird wohl in eine 17-20L Kiste kommen, geschlossen.

Die XLS haben einen guten Wirkungsgrad. Da wird die Leistung der Zapco sicher reichen.

Gruß

Hab jetzt den xls 12 cw im bandpass laufen, der soll dann in einen BMW E46, wofür er auch gebaut wurde. werde am sonntag oder montag mal im BMW testen wie gut sich der xls schlägt!

Gab es den XLS 12 wirklich mal mit 2 Ohm??? Könnte da einen kriegen. Die Frage wäre auch noch was der verträgt?

hi,

der ist offiziell mit 4ohm angegeben, durch Re von 1,8ohm ist er aber nicht ganz unkritisch. Bei den heutigen, oftmals sehr laststabilen Endstufen ist das aber kein Problem mehr.
Ich hatte 2 Stk. XLS12-CW in 2x45liter BR an einer Steg QM310.2. Das war absolut genial, der Hammer im Fiat Bravo.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten